XC WM 2018 Lenzerheide: Courtneys Sensationsfahrt und Schurters Heimsieg – die Fotostory vom Finale

XC WM 2018 Lenzerheide: Courtneys Sensationsfahrt und Schurters Heimsieg – die Fotostory vom Finale

Die Organisatoren der 29. XC-WM in Lenzerheide versprachen im Vorfeld ein Spektakel – am Ende wurde es regelrechtes Feuerwerk! HIer ist der Rückblick auf die XC-Rennen mit den neuen Weltmeistern Kate Courtney und Nino Schurter – inklusive XXL-Fotostory.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC WM 2018 Lenzerheide: Courtneys Sensationsfahrt und Schurters Heimsieg – die Fotostory vom Finale
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte jetzt mal, dass Jolanda wahrscheinlich noch erfolgreicher wäre, wenn sie für Scott fahren würde. Ich bin nämlich sehr überzeugt, dass ein grosses Puzzleteil von Ninos Erfolg das Scott Team ist und sie auch davon etwas mitbekommen würde.

Das würde ich nicht so unterschreiben, zumindest bei den männlichen Fahrern ist es neben Nino sehr schwer, siehe z.B. Michi van der Heiden, der galt als riesiges Talent und alle dachten als er zu Scott wechselte, dass er jetzt durchstarten würde! Was aus im geworden ist ... ein Fahrer unter ferner liefen !!!
 
woher stammt eigentlich das gerücht, dass kate courtney zu scott wechselt?

2 weltmeister in einem team, könnte auch einfach einen wechsel von alan hatherley (spur) zum werksteam bedeuten.
das Gerücht wurde an der WM rumgereicht. Ebenfalls soll die Junioren Weltmeisterin Laura Steiger kommen, die sah man schon mit dem neuen Contessa Spark fahren.
Auch Lars Forster vermute ich, wird nächstes Jahr bei Scott fahren, wenn du die Präsentations Bilder vom neuen Fourstroke anschaust findest du kein einziges Bild des Europameisters auf dem neuen Bike!!!
 
Ich vermute mal, dass Jolanda hier sicher hoch Pokert, was das Geld angeht. Specialized kann da sicher etwas mehr bezahlen.

Sie wird sich wohl schon gut bezahlen lassen bei einem Wechsel. Offenbar ist der Verdienst (oder war...) nicht immer der Hauptgrund bei der Team Wahl. Bei der Auswahl von Kross hatte sicher auch ihre "Busenfreundin" M. Włoszczowska einen Anteil.

Aktuelles Interview vom "Tagesanzeiger":

Ihr Vertrag mit dem polnischen Kross-Team läuft aus. Werden Sie dieses also verlassen? Mit dem nächsten Vertrag werden Sie bis Tokio 2020 planen.
Ein paar Teams kamen auf mich zu. Mir gefällt es von den Leuten her bei Kross sehr gut. Aber Strassen- und Querrennen würden mich schon sehr reizen. Das ist der Grund, warum ich mit anderen Teams spreche.

Plus das Bankkonto.
Nein. Nach der Olympiasaison hatte ich von neun Teams ein Angebot, auch von grossen Marken. Ich konnte auswählen. Ich hatte bei Stöckli super verdient, aber auch gelernt, dass dir das alleine gar nichts bringt. Ich spüre nicht, wie viel Geld auf meinem Bankkonto liegt. Was ich spüre, ist, wie es mir geht, mit wem ich unterwegs bin. Nie wieder mache ich etwas nur des Geldes wegen.
 
na ja, wenn sie wieder vermert Strassen und Querrennen fahren will, dann wär auch das SRAM/Canyon Damenteam wo auch Pauline fährt ideal?!
Auch im Hinblick auf Tokio!
 
Das würde ich nicht so unterschreiben, zumindest bei den männlichen Fahrern ist es neben Nino sehr schwer, siehe z.B. Michi van der Heiden, der galt als riesiges Talent und alle dachten als er zu Scott wechselte, dass er jetzt durchstarten würde! Was aus im geworden ist ... ein Fahrer unter ferner liefen !!!

Als Mann kannst du neben Nino nur verlieren. Ich glaube als Frau wäre die Unterstüzung im Team anders.


Aktuelles Interview vom "Tagesanzeiger":

Ihr Vertrag mit dem polnischen Kross-Team läuft aus. Werden Sie dieses also verlassen? Mit dem nächsten Vertrag werden Sie bis Tokio 2020 planen.
Ein paar Teams kamen auf mich zu. Mir gefällt es von den Leuten her bei Kross sehr gut. Aber Strassen- und Querrennen würden mich schon sehr reizen. Das ist der Grund, warum ich mit anderen Teams spreche.


Das ist sicher auch ein Grund, dass es mit Scott nichts wird. Die werden ihr sicher sagen, dass sie sich auf das Mountainbike konzentrieren soll, was meiner Meinung nach auch das einzige richtige ist. Ich glaube nicht, dass sie die Voraussetzungen hat, um auf allen Hochzeiten zu tanzen.

Ich bin ein grosser Fan von Jolanda, aber ich bin überzeugt, dass sie sich da überschätzt.
 
Das ist 100% auch ein Faktor.
Welche Prioritäten setze ich als Athlet?

In anderen Sportarten ist das noch viel extremer zu beobachten.
Da gibt's Athleten, die siehst die ganze Saison nicht und pünktlich zur WM, 4-Schanzen-Tournee, den olympischen Spielen, den X-Games oder was auch immer sind die top-fit und räumen alles ab.

Gleiches gilt für die Straßenrennen.
Hat ja seit Pantani auch keiner mehr geschafft Giro und TdF in einem Jahr zu gewinnen.

Das ist kein Zufall. Kein Athlet (zumindest im Ausdauersport), der sinnvoll trainiert ist eine ganze Saison in Höchstform, auch ein Nino Schurter nicht. In der Regel wird Ein- oder Zweifach periodisiert. Damit hat man dann 1-2x pro Saison ein Zeitfenster von ~2 Wochen, in dem man in Höchstform ist. Wenn man aber so überlegen wie ein Schurter ist, dann reichen glücklichwerweise auch oft 95% aus, um zu gewinnen.

Beim Straßenradsport:
-die Saisons gehen inzwischen deutlich länger als noch vor 20 Jahren, womit weniger Zeit fürs Grundlagentraining abseits vom Renngeschehen bleibt. Und die Grundlage bestimmt maßgeblich, wie lange du Wettkämpfe auf hohem Niveau bestreiten kannst.
-die Leistungsdichte vorne hat in den letzten 20 Jahren auch nochmal zugenommen. Eine Grand Tour kann man momentan wohl einfach nur mit 100% Einsatz gewinnen.

Wie sehr überlegen Pantani damals wirklich war, kann ich nicht genau sagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass auch er den Giro damals nicht mit 100% Leistungseinsatz gewonnnen hat, sondern mit Reserven. Und dann erst bei der Tour All-In gegangen ist. Wenn du über 3 Wochen fast jeden Tag ans Limit gehen musst leidet da zwangsweise die Form so sehr, dass das in 5-6 Wochen (soviel müste zwischen Giro und Tour liegen) nicht wieder auftrainierbar ist.
 
Sag ich ja. Keiner bringt heute die ganze Saison die Bestleistung. Dafür sind das zu viele Wettbewerbe in zu kurzer Zeit.
Frage ist eben, wer wo seine Prioritäten setzt.
 
Das ist sicher auch ein Grund, dass es mit Scott nichts wird. Die werden ihr sicher sagen, dass sie sich auf das Mountainbike konzentrieren soll, was meiner Meinung nach auch das einzige richtige ist. Ich glaube nicht, dass sie die Voraussetzungen hat, um auf allen Hochzeiten zu tanzen.

Ich bin ein grosser Fan von Jolanda, aber ich bin überzeugt, dass sie sich da überschätzt.

Die Rennsaison im CC Weltcup ist nicht sehr lang, die Anzahl der Wettkämpfe verglichen mit dem Straßenradsport eher gering. Um sich richtig in Form zu bringen sind Wettkämpfe unerlässlich, deshalb ist es für viele CC FahrerInnen wichtig Wettkämpfe auf der Straße und im Cyclocross zu bestreiten.
 
Zurück
Oben Unten