Esker Elkat: Enduro-Neuheit mit neuem DW Orion-Federungssystem

Die Amerikaner von Esker stellen mit dem Enduro-Bike Elkat ihr erstes Mountainbike vor. Das schicke Carbon-Bike verfügt über 150 mm Federweg am Heck, die von Dave Weagles Orion-Federungssystem kontrolliert werden und rollt auf 27,5" großen Laufrädern. Alle Infos zum Esker Elkat gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Esker Elkat: Enduro-Neuheit mit neuem DW Orion-Federungssystem“ im Newsbereich lesen


 
Ja hast schon Recht. Ich hatte bisher zwei Santas, und die waren schon geil verarbeitet und hatten auch einen tadellosen Support, auch wenn das Modell schon steinalt war gab es immer eine Antwort direkt aus USA. Ist natürlich teuer aber vielleicht auch sein Geld wert. Außerdem: Endlich wieder ne Runde ballern gehen nur mit Trinkflasche im Rahmen, ohne Rucksack...

@Kharne Beim alten VPP 1. und 2. Generation würde ich Dir vollkommen Recht geben, ich hatte beide und die waren je nach Kettenblatt mit mehr oder weniger Pedalrückschlag gesegnet. Das ursprüngliche VPP-Patent bezog sich ja genau darauf, also den Hinterbau mittels Kettenzug wieder in den Sag-Punkt zu ziehen. Ist aber seit einigen Jahren schon Geschichte, also seit dem Bronson V1 was keinen Umwerfer mehr vorsah und vorne 1-fach gefahren werden musste auf jeden Fall.
 
@Floh : dann machs wie ich und hol Dir das Al, weniger bling- die fahreigenschaften dürften aber die gleichen sein. Bei einem listenpreis von 1.999 € dürfte der rahmen schon für 1.800 incl. dämpfer hergehen was in meinen augen ok ist
 
Ich hatte 1x nen Hinterbau, der von DW war - nie was mieseres gefahren! Wäre daher vorsichtig mit Pauschalaussagen

Was bist du den genau für eine "Gurke" gefahren?

Was ich bisher fahren oder proberollen durfte war alles auf einem sehr hohen Niveau:

- Devinci (Split-Pivot)
- Pivot (DW)
- Ibis (DW)

Zudem haben mir bisher alle gefahrenen VPP Konzepte sehr gut gefallen und liegen mir sehr (Santa, Banshee).

Leider werde ich wohl nie die Möglichkeiten haben ein Robot Bike zu testen, aber auch hierzu laß sich der MTB-News Test mehr als vielversprechend.
 
weagle ist eigentlich schon einer der besten was bike kinematiken anbelangt. wenn man sich die linkage diagramme seiner bikes ansieht ist das immer auf sehr hohem niveau.
 
Ich bin ja auch bekennender Shortlink-Fan. Momentan Banshee Rune, vorher Santa Cruz Blur LT Carbon, vorher das ursprünglich Blur. Mit Pivot bin ich nie so warm geworden, hauptsächlich wegen Pressfit und weil mich das Design immer etwas abgetörnt hat.
Giant Maestro ist ja so ein bisschen DW Link für Arme, nicht umsonst sind sie von Weagle auf Patentverletzung verklagt worden.
 
425mm Kettenstreben sind bei L und XL mit der Länge nach vorne zu kurz um ausgewogen zu sein. Wieder so eine Kiste bei der man auf der Front hängen muss, damit sie nicht untersteuert.
ich dachte früher mit Überzeugung, sowas könnte man aus Geodaten herauslesen. Die Realität hat mich eines besseren belehrt.
Hab das Foxy Carbon 2018 in Large (500mm reach bei 140mm Steuerrohr)
spätestens als ich nochmal 2cm Spacer unter den Vorbau gepackt habe, bei 35mm Rise Lenker, habe ich erwartet auf die lange Kettenstrebenposition wechseln zu müssen gegen mögliches Untersteuern. Tatsächlich war eher das Gegenteil der Fall, es lässt sich jetzt noch besser über das Hinterrad lenken bei Magic Mary vorne und hinten. Warum kann ich auch nicht sagen. Aber meine Conclusio: langer Reach benötigt längere Kettenstreben stimmt einfach nicht.

die Querkräfte auf den Dämpfer bei dem Ding ohne Verbindung eines Yokes zum Sitzrohr würden mir echt Bedenken machen, die Form ist aber schick.
 
Bei den letzten news bin ich wirklich besorgt um die Zukunft all der Leute, die schonmal was vom modelieren sauberer, spannender Flaechen gehoert haben.

Geht mir genau so, besonders beim Hinterbau. Bei dem Flächen-Strak stimmt gar nichts. Schade um die Zeit, die sich da jemand vor dem CAD gequält hat. Da lohnt es sich einen Profi ran zu lassen, der macht das schneller und besser, kostet wahrscheinlich nicht mal mehr.
 
weiß man eigentlich schon was bzgl generelle Verfügbarkeit? Importeur in EU mal nebensächlich :p
Auf der Seite kann man ja nur vorbestellen - sieht aber auch kein Datum!? :ka:
 
weiß man eigentlich schon was bzgl generelle Verfügbarkeit? Importeur in EU mal nebensächlich :p
Auf der Seite kann man ja nur vorbestellen - sieht aber auch kein Datum!? :ka:
Zufällig über deren Räder "gefallen" und die Vorstellung hier gesehen...
Bei allem Gerade gibt's aber keine Info zu einem EU Vertrieb oder? Gibt's nur Direkt Import aus den USA?
 
Erinnert an einen Nussknacker? Wenn da Steinchen und Schmutz zwischen kommen, knischt es wohl sehr....?
Mal im Ernst - das passiert den Bildern und dem Video nach zu urteilen ja schon fast zwangsläufig. Oder seht ihr da irgendwo eine Abschirmung unterhalb des schwarzen Umlenkers?



Das ist doch das reinste Mahlwerk! :eek:
 
Zurück
Oben Unten