Downhill World Cup 2018 – La Bresse: YT Tues 29-Prototyp von Aaron Gwin gesichtet

Gwin ist doch schon über 30, oder?


YT denkt sich bestimmt noch irgendeine Scheißlackierung dafür aus. Aber 100%. Wahrscheinlich USA-Flagge mit Tarndruck.

Der war gut mit den 30!

Ich meine für ein 29er Bike!

Ja das wird auf jeden Fall so richtig "patriotisch" mit Flagge und allem und wo es letztes Jahr ja die Farben hatte würde ich auch auf einen schwarz-grauen oder gar oliven Starnanstrich mit US-Flaggen tippen!
 
Der war gut mit den 30!

Ich meine für ein 29er Bike!

Ja das wird auf jeden Fall so richtig "patriotisch" mit Flagge und allem und wo es letztes Jahr ja die Farben hatte würde ich auch auf einen schwarz-grauen oder gar oliven Starnanstrich mit US-Flaggen tippen!
Weltcup verfolgst du nicht so richtig oder ?!
Siege auf 29“ gab es doch schon einige
 
Aus welchem Grund werden die Bikes eigentlich in der Boxengasse aufgebaut und kommen nicht fertig dort an? Mehr als ein paar Anpassungen auf die Strecke und Defekte ausbessern sollte ja vor Ort eigentlich nicht zu machen sein.

Tatsächlich verstehe ich die ganze Rumtudelei da auch nicht.

Aus einer guten Quelle wurde mir mal erzählt, dass die Bremsen nach jedem Tag entlüftet werden.

Es wird auch regelmäßig alles komplett zerlegt, gereinigt, wieder gefettet zusammengebaut.

Wo ich mir denke, Leute, lasst doch doch Quatsch. Wenn ein - kann man denke ich so sagen - "komplexes" Produkt wie ein Fahrrad mal funktioniert, die Bremsen ziehen und Druckpunkt haben und bei der Abfahrt konstakt gehen, ist es ja das blödste, die Bremse zu öffnen, zu entlüften und neue Beläge einzubauen weil das Endresultat sehr wahrscheinlich nachher schlechter funktioniert als in dem Zustand, in dem es ja nachweislich funktioniert hat.

Wenn ich 100 mal eine Bremse entlüfte oder 100 mal eine Federgabel neu montiere, kann ich garantieren, dass ich dabei 1-2 mal noch irgendwo Luft drin habe oder nach der ersten Fahrt den Steuersatz nachziehen muss, weil sich was gesetzt hat.

Es hat aber immer dann funktioniert, wenn es schonmal funktioniert hat.

Bin nicht in der Szene drin und weiß nichts über die Gepflogenheiten und Notwendigkeiten des Rennbetriebes, aber mir kommt das alles schon sehr komisch vor.

Will nicht kleinlich sein, und wen was funktioniert ist es auch gut - aber witzigerweise entdecke ich jetzt auch echt IMMER die falsch montieren +20er bremsadapter, nachdem es hier im Forum mal thematisiert wurde.
:D


p5pb16260588.jpg
 
Sorry aber das Bremsbeläge gewechselt werden verstehst du nicht?! ;-)
Jeden Tag an nem Rennwochenende steht ein quasi neues Rad bereit. Und nach einem Trainingstag kann es durchaus sein das Dreck in die Lager gelangt und da schließt man einfach Fehlerquellen aus.

Und das ein Rad nach nem Rennlauf nicht genau so einfach wieder auf die Strecke geschickt wird ist auch logisch denke ich.

Die kleineren Teams betreiben natürlich diesen riesen Aufwand nach jeden Tag das Rad komplett zu zerlegen weil die Möglichkeiten oft fehlen. Aber wenn die großen das so machen...why not?!
Es kommen doch auch dadurch schöne Einblicke ans Tageslicht für uns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich verstehe ich die ganze Rumtudelei da auch nicht.

Aus einer guten Quelle wurde mir mal erzählt, dass die Bremsen nach jedem Tag entlüftet werden.

Es wird auch regelmäßig alles komplett zerlegt, gereinigt, wieder gefettet zusammengebaut.

Wo ich mir denke, Leute, lasst doch doch Quatsch. Wenn ein - kann man denke ich so sagen - "komplexes" Produkt wie ein Fahrrad mal funktioniert, die Bremsen ziehen und Druckpunkt haben und bei der Abfahrt konstakt gehen, ist es ja das blödste, die Bremse zu öffnen, zu entlüften und neue Beläge einzubauen weil das Endresultat sehr wahrscheinlich nachher schlechter funktioniert als in dem Zustand, in dem es ja nachweislich funktioniert hat.

Wenn ich 100 mal eine Bremse entlüfte oder 100 mal eine Federgabel neu montiere, kann ich garantieren, dass ich dabei 1-2 mal noch irgendwo Luft drin habe oder nach der ersten Fahrt den Steuersatz nachziehen muss, weil sich was gesetzt hat.

Es hat aber immer dann funktioniert, wenn es schonmal funktioniert hat.

Bin nicht in der Szene drin und weiß nichts über die Gepflogenheiten und Notwendigkeiten des Rennbetriebes, aber mir kommt das alles schon sehr komisch vor.

Will nicht kleinlich sein, und wen was funktioniert ist es auch gut - aber witzigerweise entdecke ich jetzt auch echt IMMER die falsch montieren +20er bremsadapter, nachdem es hier im Forum mal thematisiert wurde.
:D


p5pb16260588.jpg

Du siehst das aus der falschen Perspektive. Das Rad wird deshalb zerlegt, um Fehler zu vermeiden. Lass in ein Lager etwas dreck gekommen sein. Der Hinterbau läuft dann etwas rauer. Kostet vll. 1/10 pro Lauf. Bei den Bremsen ist es ähnlich. Beim Transport zum nächsten Rennen kann etwas passiert sein, ergo wird entlüftet. Nur so kann eine einwandfreie Funktion zu gewährleistet werden. Das Motto :never change a running system: zählt im Leistungssport nicht. Stillstand =Rückschritt. Die Beläge werden aus den selben Gründen getauscht. Es könnte ja sein, dass in einem Run ein Stein dazwischen gekommen ist und den Belag beschädigt hat oder sie verglast sind. Wenn du gewinnen willst, darfst du nichts dem Zufall überlassen.
Natürlich ist das für dich oder mich als ottonormalo völlig utopisch und übertrieben.
Hier geht es aber um jedes zehntel.. :)
 
Sorry aber das Bremsbeläge gewechselt werden verstehst du nicht?! ;-)
Jeden Tag an nem Rennwochenende steht ein quasi neues Rad bereit. Und nach einem Trainingstag kann es durchaus sein das Dreck in die Lager gelangt und da schließt man einfach Fehlerquellen aus.

Und das ein Rad nach nem Rennlauf nicht genau so einfach wieder auf die Strecke geschickt wird ist auch logisch denke ich.

Die kleineren Teams betreiben natürlich diesen riesen Aufwand nach jeden Tag das Rad komplett zu zerlegen weil die Möglichkeiten oft fehlen. Aber wenn die großen das so machen...why not?!
Es kommen doch auch dadurch schöne Einblicke ans Tageslicht für uns
Bremsbeläge kann man nach Verschleiß wechseln, aber hier wird nach jeder Abfahrt alles getauscht. Wo macht denn das Sinn? Dreck im Lager? Dann dürfte es für uns ja quasi unmöglich sein, noch irgend wie zu fahren. Schließlich macht das kein normaler Mensch so. Da wird in der off-season Lager getauscht und Fahrrad pflege betrieben. Wenn das, was die machen Sinn machen würde könnte aktuell kein Mensch mehr fahren.
Da läuft es halt so wie häufig, haben wir immer so gemacht, desshalb muss es ja Sinn machen.
 
das versteh ich alles. man will auf nummer sicher gehen.

allerdings werden die bremsen nicht entlüftet, weil ein neues bike aufgebaut wird, oder es nach dem transport wieder montiert wird, sondern nach dem Training ein komplett funktionierendes Bike auf die Unterhosen gestrippt.

Wie oft hast du erlebt, dass ein Steinchen in ein gedichtetes Lager gekommen ist? beziehungsweise - sowas lässt sich ja PRÜFEN. indem geschaut wird dass alles reibungsfrei läuft - tut es das, ist sicher kein Steinchen reingekommen.

Ist in meiner Auffassung sicherer, als vorsorglich jedes lager auszubauen, neu einzubauen und alles wieder festzuschrauben, da passieren 100 mal mehr Fehler, als bei einem bereits montierten, gefahrenen und für gut befundenen Bike, das darauf hin nochmal geprüft wird.

Bei Bremsen eben das gleiche, wenn eine Bremse funktioniert, funktioniert sie - sofern das System gut ist und es durch Benutzung keine Schäden gibt - wovon man grundsätzlich eigentlich bei einer Bremse ausgehen sollte.

Dass Beläge gewechselt werden, wenn sie verschlissen sind, ist mir klar (haha ;) bin zwar dumm aber nicht sooo dumm), aber nicht wenn sie gerade frisch eingefahren sind.

Wie gesagt, man hat da oft keinen Einblick, und ich möchte mir nicht erlauben zu urteilen, aber etwas seltsam kommt es mir eben schon vor.
 
Du kannst ja nicht davon ausgehen das beim Zusammenbau Fehler passieren. Das könnte ja nach jeder Kleinigkeit die am Rad gemacht werden muss passieren. Zumal ja auch einmal alles an Ersatzteilen in Neu zur Verfügung steht, da werden dann halt nach dreimal zusammenbauen neue Bolzen genommen, die „alten“ würden wir noch zwei Jahre wohl weiterfahren weil nix dran ist aber somit wird halt auf Nummer sicher gegangen.
Bei Bremsen zb vermute ich das man einfach aufgrund der Belastung eines Trainingstages was Temperaturen usw betrifft einfach immer auf Nummer sicher geht das halt wirklich die Bremse auf den Punkt bremst, gibt ja Fahrer die legen auf Millimeter am Hebel wert.

Gwin hatte zb bei ner WM mal an einer Bremse keinen Druckpunkt mehr und ist Vollgas in nen Fangnetz gedonnert, will keiner.
Schau was Fahrer mit nem Platten im Ziel haben, Felgen die noch einwandfrei laufen und das halt auch weil sie während des Wochenendes immer wieder erneuert werden und nicht schon drei Tage geballer hinter sich haben.

Es ist nunmal die Formel1 des Mountainbikesport und gehört wie das Fahren dazu. Und für uns ist es doch schön diese Einblicke zu bekommen
 
Also bitte, glaubt ihr denn wirklich das da jeden Abend alle Lager im Rahmen aus und neue eingepresst werden?

Am meisten sieht man in den Zelten das Laufräder nachzentriert werden (teilweise sogar mit Reifen auf der Felge). Ansonsten wird halt alles zerlegt was schraubbar ist, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Ich kann mir durchaus vorstellen das der ein oder andere Mechaniker mit einer ausführlichen Check Liste arbeitet um noch mehr potentielle Fehler zu vermeiden.

Ich hab zu meiner aktiveren Zeit mein Rad auch im Schnitt nach 4 Tagen fahren komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Das macht sich auf Dauer schon bemerkbar, einfach weil mein gut den Verschleiß und die Abnutzung von verschiedenen Teilen beobachten kann, da bekommt man dann auch ein gutes Gefühl was hält und was nicht. Grad im Downhillsport wird ja auch viel Prototypten Zeug gefahren, ich denke da gehts teilweise dann auch einfach drum gewisse Sachen zu dokumentieren.

Ich glaube aber kaum das da jeden Abend die Lager im Hauptrahmen oder im Hinterbau aus und wieder eingpresst werden, sonst könnte ja in der Nacht keiner schlafen vor lauter Gummihammer geklopfe ;)
 
Wär Mal interessant jemanden zu fragen der sich damit auskennt. Interview Teamleiter oder Rennmechaniker? Fährt ja auch ein Nicolai mit. Da könnte man doch am Ende der Saison anfragen. Die freun sich sicher über eine Story.
 
Die Räder werden in der Boxengasse aufgebaut, weil sonst schlicht und einfach keine Zeit ist. Die Jungs sind auf den Rädern unterwegs, dann wird eingepackt, zum jeweiligen Worldcup gefahren oder geflogen und nach dem Aufbau der Pits werden die Räder rennfertig gemacht.Die Jungs von der Insel haben meist 2 Tage Anreise und wenn das Rad davor noch gefahren wurde ist es im entsprechenden Zustand.
Und was den Rebuild angeht, hat jeder Mechaniker hat seine eigene Herangehenweise, wie er das macht. Service an Gabel und Dämpfer, desöfter Bremsen entlüften ist bei den Jungs aber unumgänglich , da alles viel mehr, oder besser gesagt anders, belastet wird. Und das Gefühl das die Fahrer für ihr Arbeitgerät haben, ist mit einem normalen Fahrer nicht zu vergleichen. Ein halbes Psi in der Gabel oder 1 Psi im Dämpfer, macht viel aus, genau wie die Menge von TubelessMilch oder die Reifenmischung und natürlich der Luftdruck, da auf Zehntel.
 
Die alten Beläge gehen ja sicher nicht in den Müll, die werden bestimmt zum Teil im Training noch benutzt oder mit nachhause genommen.
Das mit der Bremsflüssigkeit könnte mit dem Ausgasen zu tun haben.
Da kann man über nacht den bremsgriff belasten und am nächsten Tag nochmal nachentlüften. (Vermutungen und Behauptungen! ;) )
 
Die Räder werden in der Boxengasse aufgebaut, weil sonst schlicht und einfach keine Zeit ist. Die Jungs sind auf den Rädern unterwegs, dann wird eingepackt, zum jeweiligen Worldcup gefahren oder geflogen und nach dem Aufbau der Pits werden die Räder rennfertig gemacht.Die Jungs von der Insel haben meist 2 Tage Anreise und wenn das Rad davor noch gefahren wurde ist es im entsprechenden Zustand.
Und was den Rebuild angeht, hat jeder Mechaniker hat seine eigene Herangehenweise, wie er das macht. Service an Gabel und Dämpfer, desöfter Bremsen entlüften ist bei den Jungs aber unumgänglich , da alles viel mehr, oder besser gesagt anders, belastet wird. Und das Gefühl das die Fahrer für ihr Arbeitgerät haben, ist mit einem normalen Fahrer nicht zu vergleichen. Ein halbes Psi in der Gabel oder 1 Psi im Dämpfer, macht viel aus, genau wie die Menge von TubelessMilch oder die Reifenmischung und natürlich der Luftdruck, da auf Zehntel.
Hält also eine Gabel und ein Dämpfer nicht einmal ein WC durch? Das mit den Reifen, anderen Drücken usw ist ja klar, aber ne Gabel die nachher eine komplette Saison eigentlich halten sollte und hier nicht einmal nen WC hält ist genau so wie bei den Bremsen doch sehr fragwürdig. Klar, wenn's nix kostet kann man das Material schon öfter wechseln, ob das Sinn macht steht aber wo ganz anders. Und ganz ehrlich, die werden sicher keine halb angebremsten Beläge wieder verwenden. Das glaubt doch echt kein mensch.
 
Mensch Sloop, da werden doch auch nicht gleich Gabel und Dämpfer getauscht sondern erstmal n Service gemacht^^ Lagerwechsel bestimmt auch nicht nach jeder 2. Abfahrt, da macht man ja mehr am Lagersitz kaputt als notwendig.
Ich mag die Boxengasse :)
 
Bremsbeläge kann man nach Verschleiß wechseln, aber hier wird nach jeder Abfahrt alles getauscht. Wo macht denn das Sinn? Dreck im Lager? Dann dürfte es für uns ja quasi unmöglich sein, noch irgend wie zu fahren. Schließlich macht das kein normaler Mensch so. Da wird in der off-season Lager getauscht und Fahrrad pflege betrieben. Wenn das, was die machen Sinn machen würde könnte aktuell kein Mensch mehr fahren.
Da läuft es halt so wie häufig, haben wir immer so gemacht, desshalb muss es ja Sinn machen.

Die Lager werden sicher nicht nach jedem Lauf/Wochenende getauscht, sicher nur wen es Matschig wurde aber zur Kontrolle muss der Hinterbau sowieso zerlegt werden was dann getauscht wird entscheidet sicher der Mechaniker. Ein Ölwechsel der Gabel kommt sicher mehrfach vor, da man schon alleine mit der Viskosität vom Öl die Abstimmung der Gabel beeinflusst.
 
Wenn schon die Lager der Laufräder „entfettet“ und nur geölt werden, um den Widerstand niedrig zu halten, weshalb dann nicht auch die Lager der Gelenke? Das sollte doch auch die Sensibilität erhöhen und das Losbrechmoment senken. Dann muss man natürlich nach jedem Einsatz reinigen und neu ölen. Weiss jemand, ob das so gemacht wird?
 
Das meiste was hier genannt wird, sind Gerüchte, die vom Santa Cruz Team gestreut wurden. ;)

Bei regelmäßigem Lagerwechsel frage ich mich, wie das auf Dauer die Lagersitze aushalten. Gerade bei Carbon.
 
Das meiste was hier genannt wird, sind Gerüchte, die vom Santa Cruz Team gestreut wurden. ;)

Bei regelmäßigem Lagerwechsel frage ich mich, wie das auf Dauer die Lagersitze aushalten. Gerade bei Carbon.


vermutlich ist es denen komplett wumpe wenn der Rahmen durch ist kommt ein neuer. Zu der WM gibt's ja bei den meisten auch nochmal einen Custom paint. Das sind ja auch "nur" 6 Rennen pro Saison.

interessanter fände ich ob yt davon nochmal eine günstige Alu Version baut. Würde ein wenig besser zum Firmen Image passen.
 
Das meiste was hier genannt wird, sind Gerüchte, die vom Santa Cruz Team gestreut wurden. ;)

Bei regelmäßigem Lagerwechsel frage ich mich, wie das auf Dauer die Lagersitze aushalten. Gerade bei Carbon.

Ich weiß jetzt nicht genau wie das V10 aufgebaut ist - aber an meinem Nomad V4 ist (Carbon) sitzem IM Carbon keine Lager. Die sind ausschließlich in den Wippen (Fräßteile) verpresst. Somit ist das dem Carbonrahmen relativ egal, wie oft man da das Lager aus und einpresst.
Vor allem kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Rennteam in dem Fall einfach mehrere Wippen mit frischen Lagern rum liegen hat und die verbaut.
 
Interessante Ausführungen von Aaron zum neuen Tues.

u.a.

- Trailbike fährt er seit einiger Zeit eh nur 29er und favorisiert eh diese Laufradgröße

- 2 Jahre musste er auf das 29er DH-Bike warten

- langfristig verspricht er sich Einiges von dem 29er DH-Bike

Wo sind jetzt eigentlich die ganzen Forums-User, die immer behauptet haben, dass der Gesamt-DH-WC-Titel von Gwinn der Beweis ist, dass 29er nicht die schnelleren Räder sind !?
 
Zurück
Oben Unten