Mein Norco Range 29 L hat Reach 461 und Stack 618. Ich 1,82. Blenki hat letztes Weekend an der EWS in La Thuile Fotos zufolge auch das Range L gefahren. Nicht XL (Reach 483, Stack 627).
Das HSP 29 hat in L /XL Reach 461 und Stack 617. Also quasi identisch zum Range L.
Hinzu kommt die Möglichkeit, durch Tausch/Drehen der ovalen Steuersatzschalen den Reach um bis zu 8 mm zu variieren. Leider ist unklar, welche Position die Angaben in der Geo-Tabelle betreffen. Die mittige und man kann den Reach um +/- 4 mm anpassen? Oder die kurze und man kann + 4/8 mm verlängern? Ich habe dazu keine Angabe gefunden.
Jedenfalls, ein "echtes" XL hat Norco beim Aurum HSP nicht im Angebot. Wird ja auch nicht als XL bezeichnet sondern als L/XL, wohl wegen dieser Anpassmöglichkeit.
Auf PB war übrigens vor paar Wochen ein Hintergrundbericht zu High-Pivot-Bikes im DH. Ein interessantes Konzept mit Potential. Oftmals aber in der Umsetzung mit Mängeln in den Details. Aktuell, mit schnellen rauhen Strecken, wurde/wird das Prinzip wieder beliebter. Commencal, Norco, GT, Scott, usw.
Das Norco scheint aber offenbar zu funktionieren. Alle drei Teamfahrer haben damit bislang eine starke Saison. Alles richtig gemacht hat offensichtlich Commencal, Bike funktioniert super, den Mann der Stunde im Team, und dann ist das DH 29 auch bereits effektiv verfügbar, weshalb quasi jeder, der wählen kann, drauf sitzt.
Bei NSMB ist neuerdings ein First Ride zum Aurum HSP drin. Klingt recht euphorisch. Kritisiert wird vom Tester (1,91) einzig die (fehlende) Grösse (XL).