Pivot Firebird 29 im Test: Wenn der Feuervogel größere Flügel bekommt

Pivot Firebird 29 im Test: Wenn der Feuervogel größere Flügel bekommt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi9QaXZvdF9GaXJlYmlyZF8yOV9UZXN0X1Jldmlldy0xODQ5LmpwZw.jpg
Brandneuer Feuervogel: Das Pivot Firebird 29 ist gelandet und wartet neben den großen 29er-Laufrädern auch mit zahlreichen Detailverbesserungen auf. Behäbiger Albatros oder wendiger Falke? Wir konnten das neue Bike bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Firebird 29 im Test: Wenn der Feuervogel größere Flügel bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umsetzungen von Gleitlagern haben nie getaugt, da sie auch nie anständig gedichtet waren und das auch schwieriger ist, ohne ihnen noch deutlich zusätzliche Reibung zu verpassen.
Reibung ist schlecht, da sie Stick-Slip-Effekt bewirkt und nicht einfach Dämpfung. Im PB Test des Ripmo wurde die Reibung als bemängelt und war spürbar. Ibis hat das glaub ich mit Vorserie erklärt und gemeint, in Serie wäre es besser. Naja, so Aussagen kennt man ja auch ... .
Es bleibt zumindest Skepsis.
 
....Aber auch hier hat die Bike-Industrie einem an sich guten Prinzip durch schlechte Umsetzung einen schlechten Ruf verschafft, deswegen ist die Abneigung nachvollziehbar....


Genau das ist der springende Punkt, mehr muß man zu dem Thema ansich nicht sagen.
Und man ist immer noch nicht an dem Punkt den Ruf zu rehabilitieren.

Würde mich immernoch nur für ein BSA entscheiden, obwohl ich zumindest theoretisch gesehen seit Jahren sowas wie Pressfit fahre ;)

G.:)
 
Jetzt mal ohne Kasperei - war das Pivot Press Release Camp gegen Mitte Juno - etwa der gleichen Zeit als die Enchilada Shuttle Freunde diese Propaganda im Anhang rausgeballert haben?
#makesthemsmart

Dort ein Pressecamp zu machen ist wie in Hollywood den neuen James Bond zu drehen...

(Nicht dass man so eine Meldung in den Breitengraden nicht berücksichtigen sollte...)
 

Anhänge

  • 17BF3229-E7BE-422C-B47B-6E3C2E215813.jpeg
    17BF3229-E7BE-422C-B47B-6E3C2E215813.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 211
Nur um sicher zu sein:
Als Frameset wird der neue Feuervogel 29 vermutlich nicht angeboten?
 
Gut, die Build Kits sind vom Preis her nicht so schlecht, dass man nicht mit dem Verkauf der nicht benötigten Komponenten bei einem guten Preis landen könnte.
 
was meinst du damit?

Ein Daimler fährt auch nicht seine neue 0815 Klasse ungetarnt Freitags um drei von Stuttgart nach Frankfurt zur Vorstellung auf der IAA...

Der A67/Whole Enchilada Vergleich hinkt zwar minimal, aber es ist nicht so, dass da niemand unterwegs wäre. Das Ding ist guuut frequentiert. Und an den Stellen wo die die Fotos gemacht haben kann man selbst ohne professionelle Fotos zu machen mal verweilen und eine Session machen. Da kommt garantiert jemand vorbei - KLICK - Handyfoto - und der Impact des Release ist im Eimer.
 
hmm mir sagten sie genau das gegenteil

Laut englischem Forum wird es nur die Komplettbikes geben.

Aus nem Erfahrungsbericht konnte ich folgendes herauslesen:
Das Firebird geht besser bergauf als das Wreckoning, bergab auf einem Niveau.
Das Ibis Ripmo geht bergauf etwas besser, hat aber keine Chance wenn es bergab geht.
Ist natürlich subjektiv, probieren muss man bestenfalls selber.
 
laut telefonischer auskunft vom pivot service center soll es ab august frameset incl kurbel geben

ich glaube auch es liegt am vertrieb wie sie den markt bedienen wollen
 
laut telefonischer auskunft vom pivot service center soll es ab august frameset incl kurbel geben

ich glaube auch es liegt am vertrieb wie sie den markt bedienen wollen
Hattest du schon Kontakt mit dem neuen deutschen Vertrieb?
Wer und wo ist das?
Letztes Jahr lief noch alles über Frankreich, hat aber prima funktioniert.
 
Es frisst zwar alles was vors Rad kommt und liegt sehr ruhig aber ich empfand es wie jedes 29er als zu wenig spielerisch und langweiliger zu fahren. Man hat generell das Gefühl man fährt langsamer und mit weniger Spass.
Weiß zwar nicht wie der Hinterbau eingestellt war weil ich von der Einstellung während der einen Stunde noch nichts wusste aber vermute mal es war auf High. Bergab war mir das viel zu steil und denke das zu so einem Rad 64,5/65 besser passt. In engen Kurven war es auch sehr ungewohnt und brauchte viel Nachdruck und war nicht so leicht zum abziehen zu bringen wie mein Encore. Die Fox36 empfand ich auch etwas enttäuschend weil zu straff, vielleicht war sie auch nicht so 100% eingestellt. Der Hinterbau mit dem X2 funktionierte aber top.
Bei den Griffen dachte ich das die nicht bis zum Ende drauf sind, dabei ist das ja Absicht mit den schrägen Enden am Lenker.
 
Zurück
Oben Unten