Unterwegs mit Max Hartenstern und Fox in Finale Ligure: Das perfekte Setup für die Weltcup-Saison

Unterwegs mit Max Hartenstern und Fox in Finale Ligure: Das perfekte Setup für die Weltcup-Saison

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9jdWJlLW1heC1oYXJ0ZW5zdGVybi1zZXR1cC10aXRlbC0xNTY4LmpwZw.jpg
Um das Setup der Bikes, die die Profis im Downhill-Weltcup fahren, ranken sich zahlreiche Mythen und Gerüchte. Doch wie finden die schnellsten Fahrer der Welt die perfekten Einstellungen für ihre Federelemente? Wir waren gemeinsam mit dem Cube Global Squad, Kolja Schmitt vom Fox Factory Race Support und dem amtierenden deutschen Downhill-Meister Max Hartenstern in Finale Ligure und haben uns selbst ein Bild verschafft!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Unterwegs mit Max Hartenstern und Fox in Finale Ligure: Das perfekte Setup für die Weltcup-Saison
 
Cooler Artikel. Ich war letzte Woche in Finale und das Fahrwerk war nahezu perfekt. Da man bekanntlich nicht genug bekommt, dachte ich, dass ich noch mehr raus holen könnte. Vorne wie hinten 1 spacer mehr, druck runter. Fazit war totale Katastrophe, 0 Kontrolle, also wieder zurück :D
 
und dem glaubst du das? per se sind so aussagen ja nicht falsch, aber oft in der praxis recht unbedeutend ...

ich fahre auch bergan, mit procore. auch schon mal 1500hm +. wenn man durch heftiges geläuf fährt, zb da wo max gerade unterwegs war, will man das nicht missen. seit procore hatte ich genau einen plattfuß im race, weil ich sträflich ohne vorkenntnisse durch ein steinfeld gebolzt bin. den reifen hat es einfach zerbombt (kein dh, enduro!). das nennt sich dann aber einfach falsche linienwahl!

ohnehin ist die linienwahl oft das a und o. wer blind durchs gelände bolzt und das vllt. noch mit bescheidener fahrtechnik, dem hilft schlicht nüscht! das mögen reifen eben nicht. wer smooth unterwegs ist, auf die linien achtet, ein rad auch mal gezielt entlasten kann der fährt idr auch weniger luft im reifen....

es darf jeder fahren wie er will. aber auch mit procore will man hinten nicht weniger als 1,5 bar fahren. das 'schmiert' einfach zu sehr.
die pannensicherheit hingegen sind mir die paar gramm wert.

vorne brauche ich es nicht, da fahre ich ca. 1,5bar. meist ohne dh karkasse, je nach strecke. da gab es noch nie ein problem seit gefühlt ewiger zeit.

ich möchte das schutzsystem oder den dickeren reifen hinten nicht um unachtsam und ohne linienwahl zu bolzen sondern als backup für den fall der fälle wenn man die linie eben mal nicht trifft. passiert immer mal wieder. evtl. steht man dann vor 2000 erkämpften höhenmetern das ist ungefähr genauso schlimm wie in einem rennen.
mit den reifen die auch tyro fährt, den breiten felgen und tubeless komm ich mir teilweise echt unbesiegbar vor. keine angst mehr. man gewöhnt sich dadurch eben an auch mal in steinfelder reinzuspringen und hört dann wie oft die felge bei den zahlreichen durchschlägen was abbekommt. man kann entlasten, aber man kann das ausreizen und nur noch bei den üblen blöcken entlasten und bei den anderen aufs material gehn. dabei will ich gar nicht unter 2 oder 1,8 bar fahren weil ich durch meine grösse sicher eh zu den ü100 fahrern zähl.

ich hab jetzt das procore mal nicht gewählt, weil ich die felge nicht umbauen wollte. ich hab das gefühl das system ist jetzt so lange auf dem markt und die alternativen spriessen das vielleicht bald ein update kommt.
hab jetzt noch zwei alternativen bevor ich die nächste felge schrotte. schaum oder DH karkasse. welche klasse ist mein reifen eigentlich tyro? gibts den noch stabiler? so eine nudel ist schnell montiert. ich denke ich probiers. danke für eure gedanken.
 
Habe gerade im XC Weltcup Bericht gelesen, dass dort Cushcore gefahren wird.
Im XC Weltcup!!!
Super Gravity ist die Vorstufe zu den ganz ganz dicken Dingern. Danach kommen nur noch Drahtreifen.
 
Ok, die ganz dicken dinger fahr ma ned am AM. Aber ist halt swolbie. Wobei mir mein real existierender Freund gestern erzählt hat nach einer Woche Lago fallen bei seinen maxxis die Stollen ab. Er geht jetzt Mal auf Conti.
 
Wenn nach einer Woche Lago die Stollen weg sind, fällt das aber schon irgendwo unter normalen Verschleiß.
 
Zurück
Oben Unten