Na, den Discounter hätte ich gern in meiner Nähe.
Sieht top aus, endlich mal nicht mehr der übliche „aggressive“ Einheitsbrei..
Sorry das ist doch nur graue Theorie.. Man kann mit jedem erhaltenen 10jahre+ bike, sogar von Specialized.., auch heute alles fahren.
Weiß nicht, woher du diesen Druck verspürst, bei speci immer upgraden zu müssen. Wie viele bikes hattest du denn schon, dass du zu so einem Urteil kommst.
Ich fahre kein Speci, find ich zu teuer, aber kenne wirklich niemanden, der mit seinem unzufrieden ist.
Dass die top bikes bauen, steht eigentlich außer Frage, wie gesagt: nur zu teuer. Aber dir sollte es doch auch was sagen, dass viele Leute die zufrieden fahren und eben bereit sind, für die Lager oder sonstwas viel Geld zu bezahlen.
Bei Pole zahlst die Lager doch schon beim Neukauf mit, so viel wie die kosten.
Dich hat da irgendwas angesickt, ok, aber kannst ruhig mal missionarisch einen Gang runter schalten.
Die Unterhaltung hatte ich schon einmal in einem anderen Thread.
Ich fand die Geometrie damals schrecklich und Heute finde ich sie auch noch nicht besser!
Wenn man in Gabel, Dämpfer, Lager usw. jährlich noch ein Haufen Geld rein stecken muss, überlegt man sich sowas 2mal bei einem Rad was eigentlich schon wieder überholt ist so eine investition zu machen oder es lieber doch gleich wieder zu verkaufen.
So eine Frage würde ich mir bei einem Rad was schon eher passt und noch in 4 Jahren zeitgemäß der Dinge ist nicht mehr stellen.
Klar, wenn man noch keine Erfahrung hat, wenn man sich von Grund auf neu orientiert, kann man sowas noch nicht einschätzen und muss erstmal ein paar Räder gefahren sein.
Wenn ich in dem Falle wieder von Pole ausgehe, da wird als Kunde völlig transparent gezeigt und angeboten welche Lager ich für mein Bike brauche.
Bei großen Marken muss man meistens über die Händler gehen, weil man als Kunde keine oder nur sehr wenig Informationen darüber bekommt, was für Lager - Kits man braucht, auch der Service allgemein ist stressfreier.
Ich als nicht Specialized Händler musste über Umwege an den Werkzeugkoffer für Lager gelangen und nicht jeder Händler verkauft dir so einen Koffer.
Bei Specialized kommt noch hinzu, dass die nicht wollen das der Kunde an dem Rad herum schraubt, auch kein Händler der kein Specialized im Programm hat.
Es betrifft aber nicht nur Specialized, was du ja scheinbar so verstehst, sondern die meisten großen Marken, die man so beim Händler um die Ecke kaufen kann.
Wenn man ein Rad kauft alles schick, sobald aber irgendwas speziell am Rad wird, muss man zum Händler rennen und alles verzögert sich unnötig.
Ist quasi bei den meisten Herstellern ein Deal mit Händlern im nahinein den Kunden vom Händler abhängig zu machen, damit der Händler auch nach dem Kauf noch was davon hat. Es gibt aber auch einige Hersteller die der Endverbraucher noch gut errreicht, ich will ja nicht alle in eine Schublade stecken.
Bei Pole, Commencal, Santa Cruz usw. alles völlig stressfrei als Kunde K2B und nicht B2B.
Pole Lager kosten nur 45€, Specialized Lager-Kit 100€ aufwärts !
Santa Cruz gibt zum Beispiel Lebenslange Garantie auf Lager "kostenlos", was ich sehr sympathisch finde.
In so ein Rad oder Rahmen steckt man dann schon gerne mal sein Geld rein.
Ich finde es gut was hier kleinere Firmen für Räder presentieren!