Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9OZW9wb3NfMTAuanBn.jpg
Formula Neopos ist ein neuartiger Volumenspacer für Luftfedergabeln des italienischen Herstellers. Das neue System soll für eine besser Kennlinie mit viel Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich und Stahlfeder-artigen Komfort auf dem Trail sorgen. Wir haben alle Infos und erklären, wie es funktioniert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie
 
haste das gemacht und was hats gebracht?
nach meinem verständnis wird die 35er sid damit noch "schlimmer" was die kennlinie angeht. ich habe das gefühl die luftkammer der neuen sid ist einfach zu klein geraten. das gleiche beim dämpfer. ich finde rock shox hat sich da aktuell echt verrannt bei den xc federelementen.
jupp, habe ich, Druck auf 72 PSI statt 82PSI gesenkt und es fährt sich feiner ansprechend. Bisher nix zu motzen
 
Zuletzt bearbeitet:
an der kennlinie im mittleren und endbereich hat sich nichts geändert?
stichwort "zu viel sag" oder "zu frühe und zu starke progression" ?
 
im Endbereich sicher mehr Widerstand/Progession, bisher keinerlei Durchschläge. Habe aber das Gefühl, ein Stück des Federwegs nicht zu nutzen.
SAG scheint mir ein bisschen hoch, konnte aber auch noch nicht viel rumprobieren
 
sag ich ja: verschlimmbessert.
da wäre ein spacern der negativkammer (bastelei) und keine spacer in der positivkammer zielführender.

ich habe bei meiner keine für mich vernünftige kennlinie hinbekommen und sie deswegen wieder verkauft.
 
sag ich ja: verschlimmbessert.
da wäre ein spacern der negativkammer (bastelei) und keine spacer in der positivkammer zielführender.

ich habe bei meiner keine für mich vernünftige kennlinie hinbekommen und sie deswegen wieder verkauft.
bisher eigentlich klar verbessert für mich :bier:
DC ist ja in Summe ein spannendes Kompromisskonzept, Geo wie ein Enduro, Dropper aber Gewicht und Federweg eigentlich wie ein XC. Fand das auch vorher schon ok bzw zum Rad passend.
 
sag ich ja: verschlimmbessert.
da wäre ein spacern der negativkammer (bastelei) und keine spacer in der positivkammer zielführender.

ich habe bei meiner keine für mich vernünftige kennlinie hinbekommen und sie deswegen wieder verkauft.
Hab meine auch wieder rausgenommen. Bin viel XC Rennen mit dem Rad gefahren, da taugte mir das ohne besser
 
Zurück
Oben Unten