Shimano Alivio, Acera & Altus: Günstige Alternativen mit Boost-Standard

Die Einsteiger-Gruppen im Mountainbike-Segment, Shimano Alivio, Acera und Altus, wurden überarbeitet. Dabei wurden zahlreiche Technologien und Designs aus den rennerprobten, höherwertigen Gruppen übernommen – unter anderem verfügen die Naben der Gruppen jetzt über den breiteren Boost-Standard.


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Für mich persönlich hat 10 und 11fach den Vorteil gebracht, das ich vorne auf das dritte Kettenblatt verzichten könnte

Finde das insgesamt einfach angenehmer das ich vorne viel weniger schalten muss

Und nach meiner Erfahrung halten 8/9/10 und 11fach Ketten genauso lange. Kassetten musste ich in den letzten 12 Jahren noch keine wegen Verschleiß wechseln

Zur Verdeutlichung, die letzten Jahre im Schnitt 10 000 km allerdings auf fünf Räder verteilt
 
Für mich persönlich hat 10 und 11fach den Vorteil gebracht, das ich vorne auf das dritte Kettenblatt verzichten könnte

Finde das insgesamt einfach angenehmer das ich vorne viel weniger schalten muss

Und nach meiner Erfahrung halten 8/9/10 und 11fach Ketten genauso lange. Kassetten musste ich in den letzten 12 Jahren noch keine wegen Verschleiß wechseln

Zur Verdeutlichung, die letzten Jahre im Schnitt 10 000 km allerdings auf fünf Räder verteilt
Oder einfach weniger schalten.. ??

Man merkt da einfach daß du bei sowas einfach keinen Plan hast.
Realitätsbezug erschließt sich da bei mir nicht.
Hatte bereits ausgeführt daß es unterschiedlich ist ob man 8 oder 9 fach fährt.

Und 9 fach Ketten müssen früher gewechselt werden als 8 fach.
Hättest mal die 10.000 km auf viel weniger Räder verteilt und kräftigere Waden dann würdest du auch wissen was Sache ist.
 
Mit der Einbaubreite von Boost und Super Boost könnte man ja alles wieder breiter ausführen.
Dann müssten die Speichen antriebsseitig wieder steiler werden.
Bekennender Shimano Fan ;-)
Veto.
Ist doch gar nicht nötig. Dadurch daß die Speichen jetzt weniger steil stehen kann man das große Ritzel jetzt richtig groß bauen ...
... und weit "nach links" über den Freilauf führen.

Eine wahre Innovationsfundgrube :D
 
Oder einfach weniger schalten.. ??

Man merkt da einfach daß du bei sowas einfach keinen Plan hast.
Realitätsbezug erschließt sich da bei mir nicht.
Hatte bereits ausgeführt daß es unterschiedlich ist ob man 8 oder 9 fach fährt.

Und 9 fach Ketten müssen früher gewechselt werden als 8 fach.
Hättest mal die 10.000 km auf viel weniger Räder verteilt und kräftigere Waden dann würdest du auch wissen was Sache ist.
Sorry, ich führe Buch über mein Verschleiß. Und ja ich habe keinen Interschied bemerkt. Ich habe eine 10fach Kassette 26 000 km gefahren, zwar am Randonneur aber bei jedem Dreckswetter die habe ich wegen Umstieg auf 11fach aussortiert

Denke schon das ich gut treten kann, bin mit dem Randonneur am Mittwoch eine 170 km Runde mit 3000 hm gefahren

Aber ist deine Entscheidung, ich will jedenfalls kein 3x9 oder gar 3x8 mehr fahren
 
am arbeitsbike fahre ich die billigste shimano sis 6fach schaltung. das schaltwerk wird mittels mutter direkt auf der achse befestigt. das ding kostet gefühlte 5 mark, funktioniert tadellos. den umwerfer hab ich mir gespart. der 11fach slx antrieb am enduro funktioniert nicht besser. soviel zum thema innovation und preisgestaltung. sram mag ich nicht. keine ahnung warum.
 
Zu dem Verschleiss-Mythos:
Ich habe über die Jahrzehnte keinen Unterschied im Verschleiß zwischen 3*8, 3*9, 2*9,2*10,1*11 feststellen können.
Bei mir sind es bei Dreckswetter beim MTB ca 500km/Kette und max 3Ketten/Ritzel.
Ich wiege ca das doppelte wie @Sickgirl (geraten;)) , und fahre ca. 5-8000km/Jahr seit 1993.

Es gibt aber gute und schlechte Ketten. HG53/54 sind sehr gut. HG74 sehr schlecht (brechen). Rohloff so lala. HG701 schlecht. PC-X1 sehr gut.
Usw usf

PS gut dass sich jetzt wer um meinen Heimatplanet kümmert. Meine Heimatstadt ist mir wurst und der Palmer macht das schon.
 
Hatte ich auch nicht behauptet. Hörte sich für mich nur widersprüchlich an.

:bier:
Konservativ sind bei mir 3x Geschichten konservativ, schön,äfinde ich ,fahre viel Rennrad zweifach und wenn das große Kettenblatt nicht kleiner wie das größte Ritzel ist.

Schön wenn man beim Foto machen vorne Groß und hinten den Gang so einlegt das die beiden Kettenstränge möglichst waagrecht stehen
 
Ich spüre schon dieses filligrane gefühl einer 9 fach kette...
Für ein Trekking Rad schon okey..
Aber wo soll sich der Sinn erschließen, den der Umstieg auf 10/11 fach bedeutet..
Es gibt halt Leute die gleich jeden Hype nachspringen wie die Lemminge in den Abgrund..
Eine neue Gruppe bedeutet einfach nur, daß man das Geschäft ankurbeln möchte, den Verkauf der Kette,Kasette am besten noch inkompatibel.. Aber gut daß man so eine treue (blinde) Fanbase hat, die nicht mehr selber den Kopf einschalten, sondern nur noch ihr RTL2 50667 ansehen.. Gut daß so Meinungen gebildet werden, daß bleibt somit außer Frage.

Ich brauche daß große 48 er Kettenblatt an meinen Radl..
Warum nicht auf bewährtes setzen ?
 
Sorry aber 8 fach bedeutet nicht konservativ zu sein, jeder mit dickeren Waden als du, merkt das sicher..

Ich für meinen Teil, spüre daß 8 fach einfach am besten ist. wenn es geht, würde ich immer 8 fach vorziehen

Die ketten sind bei 8 fach viel besser, Kraftübertragung, Haltbarkeit, Wirkungsgrad.


Wirkungsgrad? Kraftübertragung da ist kein Unterschied ....die Kraft wird auch bei 10 und 11 fach nicht per Gummiseil übertragen und womit sollte sich bitte der Wirkungsgrad zwischen Singelspeed und 33 Gängen unterscheiden? Da macht es eher die Schmierung der kette bzw. das Gewicht....was dann wieder zu einem eher akademischen Disput führt...

8 fach is scheiße gewesen 9 fach war ganz ok aber die Trigger waren MÜLL!
Ganz einfach und das lag allein am Schaltgefühl, ohne eine 1-1 Übersetzung fühlte sich das Schalten nach Vorkriegsrad an. Sei MTB 10 fach und RR 11 (ab da is nämlich 1-1 Übersetzung im Trigger) sind selbst Deore Hebel "schön" zum anfassen.

Ich denke du bist eher ein Troll und hast keine Ahnung / noch nie QUALITÄT gefahren welche nach 2010 entwickelt / verkauft wurde.

Ich bin ewig 3x8 gefahren und 3x10 am ja MTB Tourer ist eine Wohltat rein vom schalten her...abgesehen davon das 10 fach einfach mal deutlich besser Funktioniert als das olle 8 fach Geklapper.

Und Thema Verschleiß..9 fach kein stress 10 minimal mehr 11 fach genau wie 10 fach.(aber ob ich nun 5000 oder 6000 Kilometer mit einer Kassette schaff....)
Das Einzige was wirklich weh tut, abgesehen von Halbwahrheiten, sind die Ersatzteilpreise bei 11 eben noch echt teuer. (Geschweige denn 12x1)

Aber die Entscheidung ist eben immer was WILL man, Was BRAUCHT man und vor allem was hat man damit vor am nem guten Rad 1/2x11/12 und am Alltags Rad eben 3x9 oder 3x10 aufgrund der Ersatzteile. Denn ganz alten Mist mag ich nichtmehr fahren dazu gab es zu viele Innovationen Zwischendurch.

Und allein HT2 ist sowas Schönes! Das möchte ich genauso wenig missen wie Steckachse, Scheibenbremse, Variostütze und 29".
 
Also die günstigen SRAM 11fach Ketten sind bei der Haltbarkeit wirklich unterirdisch.
Dann noch die kleinen Alublätter die man heute vorne so fährt, da hatte ich mit einer 0.5mm gelängten Kette schon fürchterliche Geräusche sobald man im nassen fuhr.
Und Aluritzel waren früher was für Leichtbaufetischten wegen der geringen Lebensdauer, macht sich heute auch keiner mehr Gedanken drüber.
Das mit der Haltbarkeit ist doch heute überall so und von der Industrie gewollt.
 
Ja Ht2 , die sind so super daß ich ständig probleme mit den lagern bekomme bei nässe etc..
vor allem ist jetzt jeder ein troll der nicht alles seelenlos hyped was 10 fach ist, aber jetzt ist es ja 11 fach also ist jeder ein troll der 10 fach hyped
 
Ja Ht2 , die sind so super daß ich ständig probleme mit den lagern bekomme bei nässe etc..
vor allem ist jetzt jeder ein troll der nicht alles seelenlos hyped was 10 fach ist, aber jetzt ist es ja 11 fach also ist jeder ein troll der 10 fach hyped


Aha wäre mir nicht bekannt das Shimano da so anfällig wäre und ich bin mit einem Deore Lager mehrere 24h rennen gefahren und das is seit 2.5 Jahren drinnen ohne Probleme inkl. Winterbetrieb ....Ich finds klasse.
clip_image001.gif


Hypen und für gut befunden, sind zweierlei.

Und jetzt versuchst du mir mit Verallgemeinerung mein Argument umzudrehen...nicht sehr sachlich.


DU bist leider der einzige Troll weil du hier scheiße labbers.
Und es geht hier nicht um "hypen" sondern um den Fakt das es ab MTB 10fach eine grundsätzliche Änderung gab, was die Performance im Schlamm, Matsch und Co deutlich verbessert (1zu1 Übersetzung).

Aber man muss es probieren eh man meckert, Herr 8 Fach.

Und damit ist dieses Diskussion beendet zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha wäre mir nicht bekannt das Shimano da so anfällig wäre und ich bin mit einem Deore Lager mehrere 24h rennen gefahren und das is seit 2.5 Jahren drinnen ohne Probleme inkl. Winterbetrieb ....Ich finds klasse.
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Hypen und für gut befunden, sind zweierlei.

Und jetzt versuchst du mir mit Verallgemeinerung mein Argument umzudrehen...nicht sehr sachlich.


DU bist leider der einzige Troll weil du hier scheiße labbers.
Und es geht hier nicht um "hypen" sondern um den Fakt das es ab MTB 10fach eine grundsätzliche Änderung gab, was die Performance im Schlamm, Matsch und Co deutlich verbessert (1zu1 Übersetzung).

Aber man muss es probieren eh man meckert, Herr 8 Fach.

Und damit ist dieses Diskussion beendet zurück zum Thema.
So kleiner, dann lasse ich mich mal herab, scheiße kann man nicht labern, wenn hier jemand trollt, schau mal in den spiegel..
Jemand der überhaupt keinen Plan von Mechanik hat, der braucht mir doch echt nix zu erzählen.. Kleiner
 
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