MTB-News.de User Award 2017: Bremse des Jahres

Bereits zum dritten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Weit über 12.000 Stimmen wurden abgegeben, rund zwei Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2017 teilzunehmen. Hier sind die Gewinner in der Kategorie "Bremse" des Jahres 2017!


→ Den vollständigen Artikel „MTB-News.de User Award 2017: Bremse des Jahres“ im Newsbereich lesen


 
Im Umkreis von 20 km gibt es zig Bikes mit xt-Bremsen und keine einzige davon ohne massives Druckpunktwandern. Will man uns sabotieren?
 
2 x MT7, 1 x MT5 und bei mir quietscht nichts. Habe neben den Origialbelägen auch diverse andere im Einsatz.
und was ist dein geheimnis? ich fahr selber keine, mich nervts nur schon in der bikegruppe :)
zugegeben, ich bin echt ein bisschen empfindlich, das geschrubele bei sram bremsen nervt mich auch. teilweise hört man das ja bei den raw-videos sogar bei den profis.
 
Für mich gibt's nur noch Shimano Bremsen. Meine SRAM Code/Guide, Magura, BFO gingen alle ziemlich schnell kaputt. Gestern platzte der Magura Ausgleichsbehälter beim Entlüften! Vielleicht habe ich einfach Pech, aber meine XT und XTR gehen perfekt, trotz Ganzjahreseinsatz.

Klar, der Druckpunkt der XT wandert vielleicht etwas, dafür sind sie sehr zuverlässig. Beim neuen Bike versuche ich mal den Saint Bremssattel am XT Hebel.
 
Für mich gibt's nur noch Shimano Bremsen. Meine SRAM Code/Guide, Magura, BFO gingen alle ziemlich schnell kaputt. Gestern platzte der Magura Ausgleichsbehälter beim Entlüften! Vielleicht habe ich einfach Pech, aber meine XT und XTR gehen perfekt, trotz Ganzjahreseinsatz.

Klar, der Druckpunkt der XT wandert vielleicht etwas, dafür sind sie sehr zuverlässig. Beim neuen Bike versuche ich mal den Saint Bremssattel am XT Hebel.
wenn der Ausgleichsbehälter beim entlüften platzt, ist bestimmt die Bremse schuld! :rolleyes:
 
wenn der Ausgleichsbehälter beim entlüften platzt, ist bestimmt die Bremse schuld! :rolleyes:
Möglich, vielleicht liegt es ja am doofen user. vielleicht auch an diesem bescheuerten Plastik von Magura. Tatsache ist, dass bei mir nur die Shimano Bremsen lange halten. Wieso soll ich also was anderes nehmen?
(sicher gibt es noch andere gute Bremsen, aber die Experimentierlust ist vorbei)
 
Hab mich aufgrund der Druckpunktschwankungen bei den Shimanobremsen und einer persönlichen Abneigung gegen Bremsflüssigkeit vor einem Jahr für eine MT5 entschieden. Nachdem mir ein Hebel am Geber gebrochen ist, fahre ich nun mit SLX-Hebeln. Die Bremse ist zwar jetzt super, jedoch ist das Entlüften der MT5-Sättel eine unnötige Sauerei. Vom heutigen Standpunkt würde ich wohl eine ZEE kaufen, da es ja inzwischen auch Lösungen für die Druckpunktprobleme gibt.
 
2x Magura in den Top 3 und das, obwohl die eigentlich nur Müll produzieren. Gehören die etwa zu Canyon weil für die konnten ja die ganzen Canyon Mitarbeiter dieses mal nicht abstimmen :-o
 
Geil, gibt die Trail Sport für 200 uvp und 150 strassenpreis, aber auf Platz eins die teure, vielleicht marginal bessere mt7, die real meines Wissens nach kaum einer fährt, weil teuer.
Naja, Werbung eben..
„Bremse des Jahres“ ;)

2x Magura in den Top 3 und das, obwohl die eigentlich nur Müll produzieren. Gehören die etwa zu Canyon weil für die konnten ja die ganzen Canyon Mitarbeiter dieses mal nicht abstimmen :-o
Öh mal nicht übertreiben, so glücklich wie die aktuellen maguras hat mich noch keine Bremse gemacht..Funzen einwandfrei und Wartung ist super einfach.
 
Geil, gibt die Trail Sport für 200 uvp und 150 strassenpreis, aber auf Platz eins die teure, vielleicht marginal bessere mt7, die real meines Wissens nach kaum einer fährt, weil teuer.
Naja, Werbung eben..
„Bremse des Jahres“ ;)


Öh mal nicht übertreiben, so glücklich wie die aktuellen maguras hat mich noch keine Bremse gemacht..Funzen einwandfrei und Wartung ist super einfach.
1. Bremssattel nachdem der erste Belag runter war, 3 von 4 Sättel bewegungsunfähig
2. Bremssattel undicht.

6 Shimo Bremsen bis jetzt ohne Probleme.
Service bei Magura auch ne Katastrophe. Schickst nen Bremssattel mit Leitung ein und kriegst einen ohne Leitung zurück. Herr las Hirn rah.
 
Warum keine Hope dabei?

Und warum ist eine Code, die eine deutlich bessere Bremse als eine Guide ist soweit hinten und davor jede Menge Magura?! Sehr eigenartig! Dachte es hätten User, also Fahrer solcher Bremsen abgestimmt! :confused:
 
Bin mit der MT7 super zufrieden. Wartung easy, Power satt und sehr gut dosierbar. Wiege derzeit 95kg, also muss die Bremse schon ackern. In den Bergen 0 Fading, selbst bei langen Abfahrten.
Fahre die organischen Beläge von Magura und Reverse Scheiben 203/180. Verschleiß ist ok, quitscht nichts. Beim Belagwechsel säubere ich die Kolben immer, bisschen Bremsenreiniger reicht. Das wars bisher an Wartung.
BTW: Am HT reicht mir eine XT.

Hier der Gerät im Aktuellen Moshaufbau:
2237392-kv2aza26029w-imag0302-medium.jpg
 
Zurück
Oben Unten