Sledgehammer Skibikes 2017/18: Neues Modell & „Stand Up Riding“

Sledgehammer Skibikes 2017/18: Neues Modell & „Stand Up Riding“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMS9TbGVkZ2VoYW1tZXIuanBn.jpg
Seit elf Jahren werden bei Sledgehammer Skibikes in einer One-Man-Show gebaut und vertrieben. Für die neue Saison stellt Sledgehammer nun das Modell Skibike Freerider 5.2 vor und ist sicher, dass sich der Skibike-Sport weiterentwickeln wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sledgehammer Skibikes 2017/18: Neues Modell & „Stand Up Riding“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe mein Sledgehammer sehr: Aus Kniegründen fahre ich kein Ski mehr und kann die Pisten-Leidenschaft in meiner Wahlheimat im Hochsauerland mit dem Skibike voll ausleben - möge der erste richtige Schnee kommen!

Ich fahre sowohl im Sitzen, als auch im Stehen. Genial finde ich es zu carven und dabei das Sam-Hill-Feeling zu zelebrieren!
 
Geiles Teil, würde ich gern mal probieren. ;)
Habe in dieser Richtung bisher nur Erfahrung mit einem Eigenbau.
Ein alter BMX Rahmen der auf Holzklötze gestellt wurde, auf die zwei alte angesagte Schier geschraubt wurden - gemeingefährlich! :D
Hatte dabei im Schnee echt krassen Spaß trotz teilweise schmerzhafter Stürze :D
 
Mir ist eigentlich nichts peinlich.....Das dargestellte "snowbike" wird sicher nicht fuer den angegebenen Preis angeboten ;) Der Preis ist fuer einen Umbausatz fuers Radl .....also immmer schoen ruhig bleiben , woll. Wenn man zu bloed/faul ist sich die Hersteller page anzuschauen kann ich dir auch nicht helfen.
Im ganzen Thread versucht eigentlich nur einer krampfhaft zu beweisen, wie blöd er ist. Und es gelingt ihm erstaunlich gut.
 
Als Kniepatient habe ich auch nach einer Alternative zum Skifahren gesucht und bin beim Snowscoot (von Snowbaar) gelandet. Vom Spaßfaktor bin ich echt begeistert, allerdings muss man faierweise sagen, dass diese Fahrzeuge nicht in allen Pistenregionen zugelassen sind.
Ich hatte das mal offiziell bei der Saastal Bergbahnen AG angefragt und einen negativen Bescheid bekommen, in der Praxis habe ich das aber ignoriert und es gab bis jetzt keinerlei Probleme.
 
dann lieber das ski-kit, womit man jedes bike zu sowas umbauen kann....

auch geil ist bezüglich der gabel "diese konstruktion bringt einen gewichtsvorteil"... mhhh, dadran zweifel ich, min. nen kilo für den dämpfer und bestimmt nochmals 1.5-2kg minimum für die "gabel"... also jede aktuelle gabel sollte das gewicht massiv unterschreiten können, selbst ne alte 66 dürfte gewichtsmässig leichter wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lieber das ski-kit, womit man jedes bike zu sowas umbauen kann....

auch geil ist bezüglich der gabel "diese konstruktion bringt einen gewichtsvorteil"... mhhh, dadran zweifel ich, min. nen kilo für den dämpfer und bestimmt nochmals 1.5-2kg minimum für die "gabel"... also jede aktuelle gabel sollte das gewicht massiv unterschreiten können, selbst ne alte 66 dürfte gewichtsmässig leichter wegkommen.
Der Dämpfer wiegt 410 Gramm. Ist das hier jetzt ein Contest, wer mehr Blödsinn fantasieren kann?
 
"Wie verkauft man ein ganzes Skibike, samt zwei Stoßdämpfern, zum Preis eines Paar Skis?" ...in dem man sich das ganze Ding fertig für 150$ aus China sende läßt.
Die Frage ist doch eher, verarscht uns die bike Industrie?
Hier 850 Euro für Rahmen und zwei Dämpfer.
Ein Bike, aktuell ausgestattet und mit carbon Rahmen 5000 Euro und mehr.
Ein Dämpfer fürs bike im After market für 750 Euro?
Da stimmt doch was nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann lieber das ski-kit, womit man jedes bike zu sowas umbauen kann....

auch geil ist bezüglich der gabel "diese konstruktion bringt einen gewichtsvorteil"... mhhh, dadran zweifel ich, min. nen kilo für den dämpfer und bestimmt nochmals 1.5-2kg minimum für die "gabel"... also jede aktuelle gabel sollte das gewicht massiv unterschreiten können, selbst ne alte 66 dürfte gewichtsmässig leichter wegkommen.


hach evil, für dich hab ich da was:

http://lenzsport.com/product/recon-fs/

mit zocchi gabel:bier:
 
...wer so einen Scheiß fährt ist selber schuld! Mal ehrlich, man muss doch nicht jeden Scheiß mitnehmen bzw. Feiern oder? Also ich bin früher mal Snowboard gefahren, Ski leider nie...ich würde dennoch sagen, dass Snoboard fahren oder Ski-fahren geiler ist als mit so einem hässliches Scheißteil! Bald gibt es Leute die beim Fussbalspielen einen Downhillhelm tragen, die neusten Schuhe sind dann auch dabei, mit Minidämpfer.
...Das Thema „Mountainbike" ist mega geil und ja schon fast eine Sucht, aber irgendwo hört es echt auf....
 
...wer so einen Scheiß fährt ist selber schuld! Mal ehrlich, man muss doch nicht jeden Scheiß mitnehmen bzw. Feiern oder? Also ich bin früher mal Snowboard gefahren, Ski leider nie...ich würde dennoch sagen, dass Snoboard fahren oder Ski-fahren geiler ist als mit so einem hässliches Scheißteil! Bald gibt es Leute die beim Fussbalspielen einen Downhillhelm tragen, die neusten Schuhe sind dann auch dabei, mit Minidämpfer.
...Das Thema „Mountainbike" ist mega geil und ja schon fast eine Sucht, aber irgendwo hört es echt auf....

Du bist weder Ski noch Skibike gefahren, weißt aber, dass Ski- bzw. Snowboardfahren geiler ist als mit dem "Scheißteil"?

Was manche hier für Argumentationsketten haben ist schon beeindruckend. Warum denn nicht einfach akzeptieren, dass jeder unterschiedliche Präferenzen hat.

Übrigens hinkt dein Vergleich mit dem Fussballspielen.
Übrigens sind alle Turnschuhe gedämpft. Nur weil keine Stahlfeder zu sehen ist, heisst das nicht, dass man ungedämpft läuft.
 
Alles Gute für den Gregor, nur den Blödsinn mit der Gabel-Winkel-Skiauflagefläche würd ich an Seiner Stelle lassen!
Bei meinen Versuchen ist da nichts der Art gefährliches aufgetreten. Ich denke das Design lässt keine andere Gabelvariante zu (Schaftlänge Einbauhöhe...). Und wer schonmal DNM - Dämpfer gefahren ist wird mir sicher zustimmen, daß das nicht die erste Wahl ist.
 
Der Dämpfer wiegt 410 Gramm. Ist das hier jetzt ein Contest, wer mehr Blödsinn fantasieren kann?

Das sollte das Gewicht ohne Feder sein... je nach Hebelverhältnis kommen da sicher noch ca. 500g dazu.
Dennoch ist das Gesamtgewicht erstaunlich schön niedrig, das erreicht man mit Umbauten meist eher schwer(in dem Preissegment)

Ich hab ein BMX-Snowbike(Eigenbau) und baue gerade ein zweites auf mit DH/FR-Vollfederung... Ich kann technisch nachvollziehen dass das "nach vorne schieben" des Skis einen Vorteil bringen kann, das ist sicher weniger Voodoo als vieles andere in der aktuellen Bikeindustrie.

Von mir ein großes Lob für der Gerät.

Gibt es ein Skigebiet in dem man das Sledgehammer mal nen Tag leihen und testen kann?
 
Du bist weder Ski noch Skibike gefahren, weißt aber, dass Ski- bzw. Snowboardfahren geiler ist als mit dem "Scheißteil"?

Was manche hier für Argumentationsketten haben ist schon beeindruckend. Warum denn nicht einfach akzeptieren, dass jeder unterschiedliche Präferenzen hat.

Übrigens hinkt dein Vergleich mit dem Fussballspielen.
Übrigens sind alle Turnschuhe gedämpft. Nur weil keine Stahlfeder zu sehen ist, heisst das nicht, dass man ungedämpft läuft.
...ja, der Vergleich mit dem Fußball hinkt! Wir sind ja alle selbstreflektierend und können uns denken, dass man mit Skiern oder einem Snowboard schneller und auch stylischer unterwegs ist.
Wie auch immer! Wahrscheinlich ist meine Argumentation zu primitiv gewesen.
Festhalten können wir dass einige Leute das Thema MTB überall mit reinbringen wollen, das nervt mich einfach! Dennoch soll jeder sein Ding machen. Ich brauche das auf jeden Fall nicht! Dennoch können alle anderen das machen was Sie für richtig halten!
 
...wer so einen Scheiß fährt ist selber schuld! Mal ehrlich, man muss doch nicht jeden Scheiß mitnehmen bzw. Feiern oder? Also ich bin früher mal Snowboard gefahren, Ski leider nie...ich würde dennoch sagen, dass Snoboard fahren oder Ski-fahren geiler ist als mit so einem hässliches Scheißteil! Bald gibt es Leute die beim Fussbalspielen einen Downhillhelm tragen, die neusten Schuhe sind dann auch dabei, mit Minidämpfer.
...Das Thema „Mountainbike" ist mega geil und ja schon fast eine Sucht, aber irgendwo hört es echt auf....
Komm geh heim und flenn das wem anders vor.
 
Mein Fehler. Aber unabhängig vom Gweicht wird ja auf die Gründe dieser Konstruktion eingegangen. Und klingt plausibel.

parallelogram gabeln waren immer scheisse was die haltbarkeit anging, einzig beim ansprechverhalten können sie -wenn anständig konstruiert-(was bei sonem billigen ding sicher nicht der fall ist) punkten.

und nach vorne federn ist immer kacke, schon physikalisch(von wo kommen nochmal die schläge?)
 
parallelogram gabeln waren immer scheisse was die haltbarkeit anging, einzig beim ansprechverhalten können sie -wenn anständig konstruiert-(was bei sonem billigen ding sicher nicht der fall ist) punkten.

und nach vorne federn ist immer kacke, schon physikalisch(von wo kommen nochmal die schläge?)

Sei mir nicht bös, aber du hast dich in Physik wohl eher mit malennachzahlen beschäftigt ;-)

Da ist nirgendwo ein Parallelogramm... vielmehr 2 eingelenker... diese sind wohl ausreichend erprobt.
Und diese bewegen die kufen beim Einfedern in einer Kreisbahn nach oben.
Die Kraft kommt, zumindest näherungsweise, rein von unten... gerade auf Schnee, wo die Reibung extrem gering ist.

Lange Rede, kein Sinn... net gscheit dahertheoretisieren, sondern testen :frostig:
 
Mahlzeit Gregor,
also ich zieh meinen Hut vor dir!
Sowas in Eigenregie durchzuziehen ist schon ein Ding!
Vor allem dran zu bleiben und immer wieder alles reinzustecken, bis alles passt, war wahrscheinlich nicht einfach. Da braucht man schon ein gutes Umfeld, das einen vertraut und dabei mitgeht.
Auch die technischen Lösungen, wie anklappbare Pedale für Schräglage.
Oder die Frontgabel, die in steilen Hängen und Kurven nicht wegsackt und dadurch Highslider provoziert sind glaube ich wirklich durchdacht?.
Mich hast du jedenfalls neugierig gemacht und ich werde mal für nächste Saison schauen wo ich dein Teil ausprobieren und mir dann vielleicht zulegen kann.
Chapeau
MfG Mic
 
Zurück
Oben Unten