Das Bike ist ganz interessant, für mich persönlich könnte es vorn ca. ein Grad flacher sein.
Ein Angleset kann immer helfen.
D
- Worauf beziehen sich die 3.5 Kilopfünde? Rashmenkit (Aua), Komplettbike (Okay) - aber welche Ausstattung?
Da wir eine Sonderausstattung (Cosmic-Aufbau) hatten, habe ich den Preis mal auf das Frameset hin angepasst. Macht in diesem Fall mehr Sinn. Danke.
- Der Link zum DMR Sled im Bikemarkt ist ein Fake.
Der Link zum Bikemarkt spuckt natürlich nur etwas aus, wenn aktuell etwas verfügbar ist. Aktuell ist da nichts drin.
- Kurze Kettenstreben gut für Traktion bergauf im Steilen? WTF?!? Das ist - sorry - hanebüchen!
Das ist reine Physik. Dabei geht es um deine Radlast. Je kürzer deine Kettenstreben, desto mehr sitzt du über dem Hinterrad, sobald es bergauf geht. Dein Gewicht lastet mehr auf dem Hinterreifen und daraus generierst du mehr Anpressdruck, was in diesem Fall zu mehr Traktion führt.
Lange Kettenstreben und flache Lenkwinkel (vll sogar noch in Kombination mit einem steileren Sitzwinkel) bringen dein Gewicht nach vorn aufs Vorderrad. Das entlastet auch das Hinterrad und du bekommst bei schwierigen (rutschigen) Untergründen schnell Probleme mit einem durchdrehenden Hinterrad wenn du ordentlich was an Moment reingibst.
Ich habe in diesem Sektor extrem viele Tests gemacht. Sei es mit verstellbaren Rahmen (Nicolai) und eigenen Prototypen mit meinen Geometrie-Vorstellungen inklusive Wattmessung und Testfahrten auf unterschiedlichsten Untergründen. Also keine Sorge. Die Aussagen sind belegt.
@Grinsekater
Hi Jens ,
da ich nun auch auf CaneCreek umrüste wollte ich mal Fragen ob du evtl. noch dein Dämpfer & Gabel Setup irgendwo notiert hast ?
Das würde mir den anfang etwas erleichtern.
Vielen Dank.
Testfahrer waren primär Chris und Joni. Ich geb die Anfrage weiter.
Ansonsten kann ich dir vielleicht auch schon mal helfen. Halte dich erstmal so gut es geht an die Sag-Einstellungen/Vorgaben des Herstellers und stelle die Druckstufen erstmal beide in die Mitte.
Sollte es dann zu oft durchrauschen, wenn du in Anlieger fährst erhöhe die LSC. Scheppert es dir in Wurzel-/Steinfeldern zu tief in den Federweg, erhöhe die HSC. Das wird das Rad etwas unkomfortabler machen wenn du langsamer über Schläge fährst. Hier musst du abwägen was dir lieber und wichtiger ist.
Optional kannst du auch Volumenspacer einfügen in die Luftkammer wenn du bei dem Sag zu oft durchschlägst oder den Sag auf 20% verringern.
Zugstufe ist eine sehr persönliche Geschichte. Da solltest du die Pedale (bei Flats natürlich relevanter als bei Klicks) nicht verlieren wenn es schnell wird. Also gilt es eine Balance zu finden zwischen langsam genug, damit es nicht kickt und schnell genug, damit der Federweg nicht verhärtet.
Wenn du das alles mal probiert hast, kannst du gern hier noch mal deinen Eindruck schildern und wie es sich anfühlt, dann kann ich dir noch ein paar Tipps geben.