Evil The Following MB: Länger ist besser?

Es wird dich verwundern aber auch lange Bikes können Spaß machen! ;)

Fahr doch einfach mal ein Nicolai!

Egal wie lang ein Bike ist und auch wenn ich ein Verfechter von Optionen auf längere Bikes bin: Bikes an sich machen Spaß.

Man sollte da keine Grenze nur wegen laufradgrösse oder Länge ziehen. :)
 
Weil sich Theorien, so lange nicht bewiesen, in der Welt des Konjunktivs abspielen, ich aber von einem Faktum schreibe, das sich aus der Berechnung des Gabelnachlaufs ergibt.

Nachlauf = Laufradradius * cos Lenkwinkel - Offset / sin Lenkwinkel

Um einen gegebenen Nachlauf konstant zu halten, muss bei flacher werdendem Lenkwinkel zwangsläufig der Offset vergrößert werden.
 
Geil!?
Das XL hat einen für 2014 normalen Reach (475, vgl. Tofane 1.0).

Willkommen in der Zukunft, Dudes...
Verstehe es, wer will.
Jo, die Überschrift ist wirklich etwas irreführend. Dachte es kommt jetzt mal wirklich ein langes Rad und nicht ein XL das 4cm(!!) kürzer (Reach) als mein Dune ist.
 
Weil sich Theorien, so lange nicht bewiesen, in der Welt des Konjunktivs abspielen, ich aber von einem Faktum schreibe, das sich aus der Berechnung des Gabelnachlaufs ergibt.

Nachlauf = Laufradradius * cos Lenkwinkel - Offset / sin Lenkwinkel

Um einen gegebenen Nachlauf konstant zu halten, muss bei flacher werdendem Lenkwinkel zwangsläufig der Offset vergrößert werden.
Und warum sollte der Nachlauf konstant gehalten werden?

Die kürzeren Offsets sind mMn dazu da den Nachlauf zu vergrößern und dabei den Radstand zu verkleinern. Evtl. könnte noch das Ansprechverhalten der Gabel verbessert sein, weil sie nicht so flach wie bei einer weiteren Lenkwinkelabflachung auf den Untergrund trifft und durch weniger Offset weniger verkeilt (geringerer Hebel)
 
seid ihr mal Gabeln verschiedener Offsets in eurem Rad gefahren?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich nen Unterschied merken werden bei einem Unterschied von paar wenigen Millimetern.
 
seid ihr mal Gabeln verschiedener Offsets in eurem Rad gefahren?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich nen Unterschied merken werden bei einem Unterschied von paar wenigen Millimetern.
Ich find auch so Schritte wie von 51 auf 46mm sehr wenig. Wenn dann gleich von 51 auf 41mm, das kann ich mir vorstellen zu merken.


Specialized hat z.B. beim Epic 42mm. Das find ich sinnvoll und sicher spürbar im direkten Vergleich zu 51mm, wenn man einigermaßen feinfühlig ist.
 
Und warum sollte der Nachlauf konstant gehalten werden?

Weil es auch einen zu großen Nachlauf gibt. Sonst könnte man ja gleich Gabeln ohne Offset bauen.


Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich nen Unterschied merken werden bei einem Unterschied von paar wenigen Millimetern.

Das spürst du sehr deutlich, wenn du dich mit dem Nachlauf schon in einem kritischen bereich befindest. Sonst nicht.
 
seid ihr mal Gabeln verschiedener Offsets in eurem Rad gefahren?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich nen Unterschied merken werden bei einem Unterschied von paar wenigen Millimetern.

Ich find auch so Schritte wie von 51 auf 46mm sehr wenig. Wenn dann gleich von 51 auf 41mm, das kann ich mir vorstellen zu merken.


Specialized hat z.B. beim Epic 42mm. Das find ich sinnvoll und sicher spürbar im direkten Vergleich zu 51mm, wenn man einigermaßen feinfühlig ist.

Specialized macht das durchaus gerne und das sorgte unter anderem beim Camber Test für ein ziemliches Aha-Erlebnis.

Ob ein anderer Offset für den Großteil der Biker eine ernsthaft relevante Größe ist, die unter Umständen vll sogar angepasst werden sollte in einem Rad – ich wage es zu bezweifeln. Aus meiner Erfahrung macht man – und da schließe ich mich nicht aus – noch viel zu viele andere Fehler die man korrigieren sollte (im Setup des Bikes, dem Cockpit, dem Fahrstil...) bevor man sich in solch einer Anpassung verliert.
 
Specialized macht das durchaus gerne und das sorgte unter anderem beim Camber Test für ein ziemliches Aha-Erlebnis.

Ob ein anderer Offset für den Großteil der Biker eine ernsthaft relevante Größe ist, die unter Umständen vll sogar angepasst werden sollte in einem Rad – ich wage es zu bezweifeln. Aus meiner Erfahrung macht man – und da schließe ich mich nicht aus – noch viel zu viele andere Fehler die man korrigieren sollte (im Setup des Bikes, dem Cockpit, dem Fahrstil...) bevor man sich in solch einer Anpassung verliert.
Danke. Interessant, dass Specialized da schon länger verschiedene Offset-Längen verwendet. Man tut ja im Moment so als wär's das neueste.

Wenn man eh ne neue Gabel braucht kann man sich die nach den Vorlieben aussuchen. Extra tunen wär schon zu viel des Guten mMn.
 
Danke. Interessant, dass Specialized da schon länger verschiedene Offset-Längen verwendet. Man tut ja im Moment so als wär's das neueste.

Wenn man eh ne neue Gabel braucht kann man sich die nach den Vorlieben aussuchen. Extra tunen wär schon zu viel des Guten mMn.

Man hat mit dem Aufkommen der 29er eine Menge getan um die Handhabung agil zu machen. Offset und Lenkwinkel wurden entsprechend angepasst und wir hatten 29er am Markt, die sich teilweise wirklich seltsam fuhren.

Aktuell haben verschiedene Gabelhersteller immer noch teilweise leicht andere Offsets. Besonders spannend ist das bei Gabeln die für 27+ und 29 gedacht sind. Eigentlich sollten die 27er ja eher den kürzeren Offset haben aber die kommen i.d.R mit 51 mm ins Haus. Dann kommt aber wieder die größere Kontaktfläche des Reifens hinzu, der das Lenkverhalten auch wieder beeinflusst...

In Summe ist das wirklich ein sehr komplexes Thema und (wie immer) beeinflussen sich alle Parameter gegenseitig. Somit kann man (wieder mal) nicht sagen, dass mehr oder weniger besser wäre. Wenn dich das Thema interessiert, les dich mal durch die Webseiten, die das Thema im Zusammenhang mit Motorrädern behandeln. Hier mal ein Beispiel (aber es gibt noch etliche mehr die sehr viel ausführlicher sind):

Often mentioned in the main stats when looking at a new motorbike, but what do motorcycle rake and trail actually mean and why would you need to know this? Firstly, these terms refer to steering geometry and so rake, trail and offset effect handling and are directly linked to each other, altering one will effect the other. So if you want to alter the handling, cornering ability or straight line stability, rake, trail and offset are some of the first things that you should look at.

Motorcycle rake
Rake can be described as an angle at which the headstock of the motorcycle is inclined when compared against a vertical line drawn perpendicular to the ground. The rake angle effects steering ability, the smaller the rake angle then the easier the bike is to corner but will be less stable in a straight line.

Motorcycle trail
The distance on the ground between a straight line drawn through the center of the front wheel spindle and a line drawn through the center of the headstock axis. The greater the trail distance, then the greated the straight line stability but the harder it is to make the bike corner.

Motorcycle offset
The distance between a line drawn through the centre of the steering stem/ headstock axis and the centre line of the front fork tubes. Typically the offset inversely affects trail, if offset increases then the trail will decrease.

The relationship between rake, trail and offset
  • If you increase the rake, the trail increases
  • If you increase the trail, the rake increases
  • If you increase the offset for both yokes then the trail decreases
  • If you increase the offset for only the top yoke/ triple tree then the trail will increase
  • If you increase the offset for the bottom yoke/ triple tree independantly then the trail will decrease
How to alter a motorcycles rake, trail or offset
So why would you want to alter these values? Well if you plan to cruise mainly straight roads then you don’t want your arms getting tired by constantly correcting and holding the bike in a straight line, so you would want to increase the trail and decrease the rake. Which is why the American choppers have such long front forks to give great straight line stability. If you wanted handling around corners you would do the opposite to allow you to throw the bike around the corners and of course there is a fine balance to get the best of both. Also such inventions like steering dampers allow you to have a very low rake but keep the bike stable by stiffening the steering movement which you can buy as an after market part. So, love the look of the bike and the performance of the engine but hate the handling? Alter these values.

You don’t need to be a mechanic or an expert to be able to alter the steering geometry and it can be done in a variety of very easy ways, just remember that you’re the one who has to ride it, so you take your life in your own hands. So for instance with my Yamaha XS750 the front forks were originally quite long, which is pretty useless for a cafe racer, so new shorter forks were put in to lower the rake and to improve the handling around corners.

Motorbike rake and trail are also not only affected by the frame construction but by a myriad of other factors (which you can alter) such as:

  • Rear suspension – lowering it will increase rake and trail
  • Front forks – shorter forks will decrease rake and trail, also you can alter their position in the yokes to help shorten their distance
  • Aftermarket yokes/ triple trees – alter the offset to then alter the trail without affecting rake
  • Wheel diameter – smaller front wheel will decrease rake and trail, smaller rear wheel will increase rake and trail
  • Tyre thickness – same as the wheel diameter
More importantly when riding the bike, braking and suspension travel will also dynamically alter the rake and trail, for instance, as you brake hard on the front, suspension will compress under dive thus decreasing trail and rake potentially inducing wobble in the bike. Bare that in mind if you make any alterations as you could end up with negative figures under extreme braking conditions. Additionally heavy luggage or pillion on the rear may also effect your rake and trail measurements slightly – which is why you should always alter your rear suspension preload.

Also remember that while any alterations may seem small and un-noticeable at slow speed at higher speeds their effect will be magnified, such as reduced straight line stability!

Quelle: http://bikearama.com/theory/motorcycle-rake-trail-explained/
 
Nicht müsste, sondern muss.
Länge kommt derzeit vor allem vom Reach, kann aber auch von den Kettenstreben (eBike) oder dem Lenkwinkel kommen.
also wenn sich hier ein doch recht technischer Diskurs entwickelt hat, kann man das so nicht stehen lassen.
Der wichtigste Faktor, der ständig vergessen wird, ist die Steuerrohrlänge.
Denn eigentlich sollten gscheite Redakteure den Marketingmist nicht einfach übernehmen. Beim neuen Mondraker Foxy heißts zB, dass die Größen gleichmäßig wachsen und mit jeder Größe 20mm mehr Reach haben. Bloß, wenn ich jetzt als Käufer überlege, ob ich mir ein M oder ein L kaufe, und diese 120 vs 140mm Steuerrohrlänge haben, ich jedoch logischerweise unabhängig von der Rahmengröße die selbe Lenkerhöhe fahren werde (also tendentiell 2cm Spacer am Medium), dann ergibt sich nicht ein Reachunterschied von 20mm sondern von 28mm zwischen den 2 Größen - und das ist doch beträchtlich anders und sollte jedenfalls mitbedacht werden (wenn man schon notwendigerweise alle dynamischen Faktoren, Tretlagerhöhe, sag vo/hi, etc außen vor lässt).

Zum Evil: hab ernsthaft überlegt so ein Ding zu kaufen, dann hab ich mal das Steuerrohr live gesehen - jeder Sumoringer hat eine ansehnlichere Form. In schwarz gehts ja noch, in jeder anderen Farbe ein echtes Geschwür. Und mich würde brennend interessieren ob nicht die große Hinterbaubreite manch einen Fahrer stört (Kontakt Kettenstreben/Ferse).
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Oder schau dir das Propain Rage Carbon an. Das hat zwei Rahmengrößen mit einer Steuerrohrlänge von jeweils 120 mm.

Daraus ergibt sich ein Reach/Stack von:

411 mm / 604 mm
421 mm / 608 mm
431 mm / 612 mm
441 mm / 604 mm
451 mm / 608 mm
461 mm / 612 mm

Sieht auf den ersten Blick blöd aus, weil der Stack bei jeder Rahmengröße annähernd gleich ist, aber man hat eben die Option mit dem Reachset den Reach an die tatsächliche Lenkerhöhe anzupassen. Ich halte das daher, wenn man mit der Rahmengeometrie per se klar, kommt, für eine sehr gute Lösung.
Wenn man keinen Winkelsteuersatz braucht, kann man ja immer ein wenig mit Hilfe eines Reachsets kompensieren. Leider ist das den meisten Herstellern schnuppe. Die Ausrichtung dieser Steuersätze ich nicht so ohne. Wenn's wenigstens Markierungen am Steuerrohr gäbe.


Zum Offset: BOS hat ja nun eine neue DH Gabel vorgestellt. Offset = 51 mm bei 650B und 59(!) mm bei 29".
 
Man hat mit dem Aufkommen der 29er eine Menge getan um die Handhabung agil zu machen. Offset und Lenkwinkel wurden entsprechend angepasst und wir hatten 29er am Markt, die sich teilweise wirklich seltsam fuhren.

Aktuell haben verschiedene Gabelhersteller immer noch teilweise leicht andere Offsets. Besonders spannend ist das bei Gabeln die für 27+ und 29 gedacht sind. Eigentlich sollten die 27er ja eher den kürzeren Offset haben aber die kommen i.d.R mit 51 mm ins Haus. Dann kommt aber wieder die größere Kontaktfläche des Reifens hinzu, der das Lenkverhalten auch wieder beeinflusst...

In Summe ist das wirklich ein sehr komplexes Thema und (wie immer) beeinflussen sich alle Parameter gegenseitig. Somit kann man (wieder mal) nicht sagen, dass mehr oder weniger besser wäre. Wenn dich das Thema interessiert, les dich mal durch die Webseiten, die das Thema im Zusammenhang mit Motorrädern behandeln. Hier mal ein Beispiel (aber es gibt noch etliche mehr die sehr viel ausführlicher sind):



Quelle: http://bikearama.com/theory/motorcycle-rake-trail-explained/
Bin da mittlerweile schon ausreichend informiert. War nur verwundert, dass kürzere Offsets als 51mm schon verwendet wurden. Es wird ja gerade ein bisschen so getan als wäre das die neueste Idee.
 
also wenn sich hier ein doch recht technischer Diskurs entwickelt hat, kann man das so nicht stehen lassen.
Der wichtigste Faktor, der ständig vergessen wird, ist die Steuerrohrlänge.
Denn eigentlich sollten gscheite Redakteure den Marketingmist nicht einfach übernehmen. Beim neuen Mondraker Foxy heißts zB, dass die Größen gleichmäßig wachsen und mit jeder Größe 20mm mehr Reach haben. Bloß, wenn ich jetzt als Käufer überlege, ob ich mir ein M oder ein L kaufe, und diese 120 vs 140mm Steuerrohrlänge haben, ich jedoch logischerweise unabhängig von der Rahmengröße die selbe Lenkerhöhe fahren werde (also tendentiell 2cm Spacer am Medium), dann ergibt sich nicht ein Reachunterschied von 20mm sondern von 28mm zwischen den 2 Größen - und das ist doch beträchtlich anders und sollte jedenfalls mitbedacht werden (wenn man schon notwendigerweise alle dynamischen Faktoren, Tretlagerhöhe, sag vo/hi, etc außen vor lässt).

Steuerrohrlänge (und der damit ebenfalls zusammenhängenden Stack) ist ein sehr schwieriges Thema. Bei sehr niedrigen Steuerrohren lande ich, bei meiner Größe, zum Beispiel gerne mal bei einem Spacerturm, der sich in Richtung 4 bis 5 cm aufbaut (selbst mit einem Lenker von 4 cm Rise). Das äußert sich in ungutem Flex und wenn ich mich recht entsinne, ist da eigentlich auch ein Limit der Gabelhersteller angegeben, dass sich um die 4 cm bewegt.

Wer etwas kleiner ist und eben lieber mehr Reach haben möchte und sich deswegen für eine Rahmengröße größer entscheidet, wird vll eher ein niedriges Steuerrohr haben wollen, um nicht gleich einen Vorbau negativ montieren zu müssen.

Weiterhin wird deine Lenkerhöhe maßgeblich von der Tretlagerhöhe, Lenkerbreite etc. beeinflusst. Ich habe extrem viel mit unterschiedlichsten Rahmengrößen, Vorbauten, Lenkerbreiten-/Höhen experimentiert und letztendlich kann man nur eine Aussage darüber machen, ob ein Rahmen passt oder nicht, durch eines: Eine Probefahrt im Gelände.

Geometrieangaben sind generell eher ein Richtwert. Besonders wenn man überlegt, wie unterschiedlich die Sitzwinkel gemessen werden (bis Ende Sitzrohr, bis auf einen Punkt auf gleicher Höhe der Oberkante des Steuerrohrs oder auf die durchschnittliche Sitzhöhe, die sich bei der durchschnittlichen Schrittlänge der vom Hersteller angedachten Fahrergröße ergibt.) Je nach Messmethode mündet das in Unterschiede von mehreren Grad. Das mussten die großen Testfahrer von uns schon oft (Rücken-)schmerzlich feststellen, weil man dann schlicht zu weit hinten sitzt am Berg und schwer nach vorn buckeln muss, damit das Vorderrad nicht steigt.

Zum Evil: hab ernsthaft überlegt so ein Ding zu kaufen, dann hab ich mal das Steuerrohr live gesehen - jeder Sumoringer hat eine ansehnlichere Form. In schwarz gehts ja noch, in jeder anderen Farbe ein echtes Geschwür. Und mich würde brennend interessieren ob nicht die große Hinterbaubreite manch einen Fahrer stört (Kontakt Kettenstreben/Ferse).

Das Steuerrohr bei Evil ist sicher vom Lock polarisierend. Ich finds eigentlich ganz gut. :)
Beim Hinterbau am Wreckoning war eher das Schleifen des Reifens ein Problem.

Bin da mittlerweile schon ausreichend informiert. War nur verwundert, dass kürzere Offsets als 51mm schon verwendet wurden. Es wird ja gerade ein bisschen so getan als wäre das die neueste Idee.

Das kommt oft so rüber, dass ein bestimmter Parameter an einem Bike als die "nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird" rüber kommt. Hersteller die wirklich tiefgründig entwickeln, machen sich schon immer über all diese Eigenheiten Gedanken. Kommuniziert wird vieles davon eigentlich eher gar nicht.

Bikenerds interessiert das natürlich aber ich wage zu behaupten, dass es einem Großteil der Nutzer egal ist, beziehungsweise es die Leute eher verwirrt/überfordert.
 
Darf man dem Artikel entnehmen, dass Länger besser ist? Hatte eigentlich Interesse am following v1. Sind die €1000 Aufpreis gerechtferigt für 20mm Reach?
 
Darf man dem Artikel entnehmen, dass Länger besser ist? Hatte eigentlich Interesse am following v1. Sind die €1000 Aufpreis gerechtferigt für 20mm Reach?

Es kommt drauf an wie groß du bist. Ein Lulatsch der sich meist etwas schwerer tut die passende Rahmengröße zu finden wird um jeden Zentimeter froh sein. Dennoch fährt man die Evil Bikes eher über das Hinterrad und somit muss es gar nicht so lang sein wie Bikes von anderen Marken.
 
danke @Grinsekater. Und die Uphillperformance? Ähnlich wie beim mb?

Die Metric-Dämpfer von RockShox verhalten sich etwas anders als die "alten". Von daher wirst du einen Gripzuwachs haben am MB. Wie es sich sonst im Uphill schlägt kommt auch darauf an wie lang deine Beine sind (und wie sich der Sattelauszug dadurch gestaltet), wie hoch und lang deine Front ist usw.

In Summe werden die sich nicht wirklich was geben.
 
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