Wohl eher für Sesselpupser oder kleine Menschen. Schließlich muss man von dem Gewicht noch 1kg für Klamotten, 1kg für Schuhe , 1kg für Protekotoren und 1kg für den Helm abziehen. Da kommt man dann mit 1,8-1,9m zwangsläufig nur auf 80kg, wenn man keine Muskeln hat.
Wann? 1960? Die Menschen werden...
1. immer grösser (und damit schwerer)
2. immer fetter (die typischen E-Bikefahrer)
Da kann man sich nicht an irgenwelchen statistischen Werten von anno dazumal orientieren. Allein in euerer Redaktion gibt es schon 3 Leute (Thomas, Grinsekater, Freesoul), die nicht diesem Statistikwert entsprechen. Auch die Hersteller müssen das endlich mal begreifen und Gabeln z.B. in 2 tunes (bis 80 Kg und ab 80 Kg) herausbringen.
Ohne einem kommenden Test (Selva) zu sehr vorzugreifen, kann ich versichern, dass Formula in Bezug auf Dämpfung (auch für schwerere Fahrer) so einiges richtig macht gerade.
Über die Grafik würde ich da wohlwollend hinwegsehen.
Der untere Ventil Kopf ist 1:1 von der Marzocchi ATA, genauso wie das Luftkammer system. 1:1 Marzocchi ATA ohne die Verstellung, nur erweitert um eine einstellbare negativ Kammer. Innovation sieht anders aus.
Wenn man das Volumen nicht von mindestens einer positiv Kammer anpassen kann ist das system zwar nett, aber die wenigsten werdens eingestellt bekommen...
Wie einfach eine Gabel abstimmbar ist, ist definitiv ein wichtiger Punkt. Sicherlich werden einige Downhiller auch mit einer Gabel mit weniger Verstellmöglichkeiten (und damit vll weniger potentieller Fehlerquellen) immer noch irre schnell unterwegs sein. Wer sich aber ernsthaft auf die Jagd von Sekunden macht und über Linienwahl, Eingangs- und Ausgangsgeschwindigkeit in Sektionen und generieren von Geschwindigkeit in unwegsamen Gelände macht – der wird über die Möglichkeiten eine Formula (Dorado, 40, Emerald) sehr froh sein.
Eine gute Kennlinie ist mehr als die halbe Miete an einer guten Gabel. Wie diese ausgelegt ist und wie sie sich verhält unter einem breiten Spektrum an Luftdruck und wie sie sich dann mit der Dämpfung der Gabel aufsummiert... all das spielt sehr komplex zusammen und macht den Charakter einer Gabel aus.
Jeder Fahrer ist anders – das ist auch innerhalb der Redaktion so – und hat dementsprechend andere Vorlieben. Das reicht von "muss alles glattbügeln" bis hin zu "Federweg? Du meinst Notfallpuffer?". Logische Konsequenz daraus ist eine Vorliebe für Hersteller A oder Hersteller B. Es passt einfach jeweils zusammen.
Ein Produkt zu haben, welches wortwörtlich alle Vorlieben bedienen kann, ist durch seine Komplexität und die Möglichkeiten der Einflussnahme, zwangsläufig aufwendiger im Setup und wird für Verwirrung sorgen. Wer aber gewillt ist die Zeit zu investieren, wird ein Produkt bekommen, dass genau zum persönlichen Fahrstil und dem Gelände, in dem das Produkt bewegt wird, passt.
Da 30x115 SMOOTHED die Steifigkeitswerte von 20x110 BOOST um ein Vielfaches übertrifft, wird sich 20x110 BOOST sicher nicht flächendeckend durchsetzen.
Außerdem gibt´s bald Weihnachtsgeld, bis dahin muss was neues her.
Legen wir alle eine kurze Schweigeminute ein und Gedenken der Enduro SL Nabe mit 25 mm Steckachse in der 150 mm Enduro-Doppelbrückengabel.