Downhill World Cup Val di Sole: Greg Minnaars Sturz mit Rahmenbruch

Val di Sole ist berühmt-berüchtigt für seine harte Downhillstrecke. Wie hart diese wortwörtlich ist, hat Greg Minnaar im Training vor der Qualifikation am eigenen Leibe erfahren müssen – ein harter Sturz brachte den Südafrikaner zu Fall, inklusive anschließendem Rahmenbruch.


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup Val di Sole: Greg Minnaars Sturz mit Rahmenbruch“ im Newsbereich lesen


 
Bitte nicht schon wieder sachliche diskussionen, mit dem versuch sie ins lächerliche zu ziehn, diskreditieren...

Ich halte die Diskussion -entgegen deiner Meinung- nicht für besonders sachlich, deswegen mein Versuch, sie (noch weiter?) ins Lächerliche zu ziehen.

Aber wenn du der Meinung bist, es gibt hier die große Carbon-Verschwörung von Santa Cruz und den Mainstream-Biking-Medien, bitte...
 
.....als Techniker kann ich nur sagen, traurig, dass bei einem solchen Event - UCI DH WC - irgendwelche Prototypräder gefahren/getestet werden dürfen.

Bei jedem anderen 2 Rad Event würde man über die Regel nachdenken, um den Sport sicherer zu machen....beim Mountainbike steht Sicherheit nicht an oberster Stelle. Die Fahrer haben scheinbar eine schlechte Lobby und müssen mit irgendwelchen ungetesteten Prototypen runterfahren.

Beispiele aus anderen 2 Radbereichen, die es schon länger gibt als MTB und die solche Fahrzeuge wie das von Minaar sicher nicht zum Rennen zugelassen hätten. (auch nicht die anderen 29er Prototypen)

Rennrad (UCI) es dürfen nur Räder gefahrern werden die bereits im Handel sind, Prototypen müssen durch die UCI vorher getestet werden....

Motocross (FIM) Carbonlenker und Carbonfelgen sind verboten, ebenso tragende Titanteile. Die Motorräder müssen für das Rennen homologiert werden und bereits verkauft werden....

Aaahhh ja! Und wie soll der Test deiner fundierten Meinung nach aussehen? Einen Rahmen entgegen der Belastungsrichtung für die er gemacht ist überlasten und sehen was passiert? Wenn er trotzdem hält darf er gefahren werden? Ich würde gerne noch mehr schreiben, aber ich muss los und ein MotoGP Bike und nen Werks-Motocrosser kaufen gehen, is ja schließlich alles sichere, getestete Standardware, wie Roam 60 Felgen :daumen:
 
Was passiert denn letztlich mit einen Defekten Carbon Rahmen?
Also in Sachen wieder Aufbereitung???
Falls ordnungsgemäß entsorgt z.b. das.
Bei Stahl und Alu wird alles eingeschmolzen und fertig aber Carbon?
Zudem auch das es ewig dauert bis es verwittert ist...
Carbon verwittert nicht. Man kann es aber verheizen, ebenso gut wie diamant. ;)
 
Ja, wäre für viele Balkone gut gewesen, denn dann rostet es nicht, wenn der Betonbauer zu Faul zum kürzen war.
 
Ich habe lange nicht mehr so ein Nonsen gelesen.

Naja, wissenschaftlich ist es nicht gerade, die untersuchte Gruppe ist zu klein, als dass man sie für repräsentativ erklären könnte. Aber ich habe es so erlebt, und auch wenn das, was wir als Realität bezeichnen, nicht unbedingt immer Sinn macht, würde ich es nicht pauschal als Nonsens bezeichnen.

Bei mir sind in den letzten 15 Jahren 4 Scott-, 2 Cannondale- und 1 Trekrahmen angerissen, in meinem näheren Umfeld waren es nochmals 2 Scott-, 2 Cannondale-, 2 Rotwild-, 2 Felt- und 2 Stöcklirahmen. Alles im normalen Betrieb und alles Alu.
 
... große Carbon-Verschwörung..

:rolleyes:

Wo bitte, hab ich im entferntestens sinne sowas gesagt oder auch nur angedeutet :confused:

mir gehts überhaupt gar nicht ums material...will weder carbon schlecht reden, noch alu oder stahl zum himmel loben..jedes material hat vor und nachteile, sowie es auch mit den laufradgrössen der fall ist...

Nur, warum tätigt der redakteur die stahlaussage? Hat er ein erweitertes analytisches hintergrundwissen zum tatvorgang, hat er vll diesbezüglich interviews mit minaar oder dem techniker geführt, gabs ne wissenschaftliche studie....?

Oder meint er damit einfach nur, dass der aufprall extrem hart war...?

Worauf beruht diese aussage?

Hat sich SC eigtl schon öffentlich dazu geäussert? Werden sie von den journalisten dazu befragt?

@roliK

Gerade bei solch ungewöhnlichen ereignissen (2facher bruch eines DH rahmens) sollte doch, im interesse des verunglückten fahrers und im interesse des herstellerkunden möglichst grosse transparenz herrschen oder etwa nicht?
Auch im sinne von zukünftiger gefahrenminimierung und vetrauensbildung...

Ob die transparenz gefördert wird, wenn ein angeblicher presseangestellte den schaden möglichst vertuschen und der welt scheinbar vorenthalten will...?

Eine lückenlose technische aufklärung wäre doch wünschenswert...gibts hinweise auf vorschäden usw...

Diese könnte evtl ja recht simpel ausfallen...(dass solche einschläge z.bsp im fahrbetrieb nicht vorkommen, was ich ja einsehe und eine solche konstruktion auch nicht kritisiere...klar, man kann schwerlich einen rahmen für alle möglichen szenarien bruchsicher gestalten...muss er ja auch nicht zwingend...

Mein problem ist nur, dass eine aufklärung, wenn sie den mächtigen auf der welt schadet (und in diesem fall würde ein tausendfach fotografierter gebrochener rahmen mit nahaufnahmen usw dem hersteller schaden, auch wenn er evtl nicht mal was dafür kann, welches wiederum auch verwerflich wäre) nicht gefördert wird...im gegenteil: es wird vieles getan damit wahrheiten nicht ans licht kommen, dabei werden auch hinweise und beweise wissentlich unter den teppich gekehrt...die masse wird benebelt und die situation verschleiert und abweichend der realität nach aussen dargestellt...

Ob das geschilderte in diesem fall zutrifft weiss ich nicht...
 
Gebrochen wäre er aber wahrscheinlich nicht. Und genau dass ist das, was Carbon relativ gefährlich macht. Während der Alu- Rahmen massiv umgeformt worden wäre, bricht ein Carbon rahmen spröde was zu scharfen ecken führt und somit zu einem deutlich höheren Verletzungsrisiko. Hab das selbst mal an einer Fahrradpumpe aus kunststoff erleben müssen, als die zersprungen ist weil die Weichmacher raus waren. Gibt echt hässliche wunden. Seit dem hab ich da nur noch welche aus Alu.

Ich habe mich schon ziemlich übel an Bierdosen schlechter Qualität verletzt.
 
...
Gerade bei solch ungewöhnlichen ereignissen (2facher bruch eines DH rahmens) sollte doch, im interesse des verunglückten fahrers und im interesse des herstellerkunden möglichst grosse transparenz herrschen oder etwa nicht?...

Hast du gar kein Anstand? Da ist ein DH-BIKE gestorben!!!
Würdest du es toll finden, wenn man bei einem auf der Strecke verreckten Rennpferd Detailaufnahmen und Obduktion auf der gleich vor Ort macht? Nein, man legt eine Decke drüber und lässt das arme Ding in Frieden!
 
Man-in-Tin-foil-lined-bed-room.jpg


wenn der Aluhut nicht mehr ausreicht......
 
@roliK

Gerade bei solch ungewöhnlichen ereignissen (2facher bruch eines DH rahmens) sollte doch, im interesse des verunglückten fahrers und im interesse des herstellerkunden möglichst grosse transparenz herrschen oder etwa nicht?
Auch im sinne von zukünftiger gefahrenminimierung und vetrauensbildung...

Ob die transparenz gefördert wird, wenn ein angeblicher presseangestellte den schaden möglichst vertuschen und der welt scheinbar vorenthalten will...?

Eine lückenlose technische aufklärung wäre doch wünschenswert...gibts hinweise auf vorschäden usw...

Diese könnte evtl ja recht simpel ausfallen...(dass solche einschläge z.bsp im fahrbetrieb nicht vorkommen, was ich ja einsehe und eine solche konstruktion auch nicht kritisiere...klar, man kann schwerlich einen rahmen für alle möglichen szenarien bruchsicher gestalten...muss er ja auch nicht zwingend...

Mein problem ist nur, dass eine aufklärung, wenn sie den mächtigen auf der welt schadet (und in diesem fall würde ein tausendfach fotografierter gebrochener rahmen mit nahaufnahmen usw dem hersteller schaden, auch wenn er evtl nicht mal was dafür kann, welches wiederum auch verwerflich wäre) nicht gefördert wird...im gegenteil: es wird vieles getan damit wahrheiten nicht ans licht kommen, dabei werden auch hinweise und beweise wissentlich unter den teppich gekehrt...die masse wird benebelt und die situation verschleiert und abweichend der realität nach aussen dargestellt...

Ob das geschilderte in diesem fall zutrifft weiss ich nicht...
Sorry, ich habs ursprünglich nicht sehen wollen, aber das Posting jetzt hat mir die Augen geöffnet! Du hast völlig recht - es kann sich nur um eine großangelegte Verschwörung von mtb-news, Santa Cruz und der Geheimen Weltstreckenpostenvereinigung handeln! Lass die anderen nur ihre dummen Witze reißen, die sind doch alle völlig benebelt und haben keine Ahnung, was da alles im Hintergrund abläuft. Du und ich, wir werden der Sache auf den Grund gehen!
 
Ich bin fasziniert von dem ganzen Schwachsinn...:D und jetzt Teil davon.:eek:
Bei RTL2 hat man wenigstens die Möglichkeit umzuschalten, wenn eine Werbepause kommt.:)
 
Carbonfaser:
Zug gut
Druck schlecht

Und einen Carbonrahmen gegen einen Betonklotz zu schlagen ist billigste Kauffernsehmethode.

Intersseant wäre ein Praxisgerechter Test in Richtung Dauerhaltbarkeit auf dem Prüfstand nach dieser Vorführung.

Das das SC Werbevideo nichts taugt, zeigt ja der Sturz hier.

Bei einem gut geschweißten Alu oder Stahlrahmen hat der eine Delle, also eine offensichtliche Schadstelle, beim CFK Rahmen nichts dergleichen. Glaube kaum, dass einer aus der SC Crew mit einem Rahmen ernsthaft ein DH Rennen fahren würde, der vorher gegen einen Betonklotz geschlagen wurde.
Auch an dich, nicht brechen, heißt nicht "nicht kaputt". Bei dem Sturz kam aber auch der Worstcase auf, Torsion und Kerbwirkung/Druck.
Da wo der Alurahmen eine Delle hat reist der Carbonrahmen noch nicht, mehr soll das Video nicht zeigen IMHO.
Kaputt sind beide. Wenn ich kostenlos einen Carbonrahmen bekommen würde, der auf einen Betonklotz geschlagen worden wäre, würde ich den auch nicht fahren.
 
In dem Rennen hat er sich den Namen Crack Minnaar verdient. Kurz vor seinem Race Run hat er wohl auch noch sein Casting zerbrochen
 
Sorry, ich habs ursprünglich nicht sehen wollen, aber das Posting jetzt hat mir die Augen geöffnet! Du hast völlig recht - es kann sich nur um eine großangelegte Verschwörung von mtb-news, Santa Cruz und der Geheimen Weltstreckenpostenvereinigung handeln! Lass die anderen nur ihre dummen Witze reißen, die sind doch alle völlig benebelt und haben keine Ahnung, was da alles im Hintergrund abläuft. Du und ich, wir werden der Sache auf den Grund gehen!
Das heißt Weltstreckenpfostenvereinigung, Du Posten!
 
Zurück
Oben Unten