Formula: Neue Downhill-Federgabel – Blick hinter die Kulissen

Formula: Neue Downhill-Federgabel – Blick hinter die Kulissen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTMuanBn.jpg
Der italienische Bremsen- und Fahrwerksspezialist Formula teasert im Video seine neue Downhill-Federgabel an und gibt einen kleinen Einblick in den Entwicklungsprozess. Genaue Informationen zur neuen Gabel liegen aktuell noch nicht vor, allerdings werden wir euch am 25.08. exklusive Details nennen können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula: Neue Downhill-Federgabel – Blick hinter die Kulissen
 
Dass die Gabel mit einer regulären luftfeder besser im federwegs steht. ...linearer ist als mit awk -vorausgesetzt man fährt sie in dem ordentlichen Fachbereich wie vom Erfinder angeraten- halte ich aber für nicht möglich. Oder hast d u einfach eine so andere Vorliebe,was das verhalten einer Federgabel angeht?manchen ist das nämlich zu straff.

Wenn ich da nicht ganz daneben liege, ist das durchaus möglich. Durch die Stahl-Negativfeder. Könnte man ja auch wie ne unabhängige Kammer betrachten. So kannst du das "normale" Luftvolumen für den mittleren Federweg abstimmen und musst nicht auch noch das Ansprechverhalten mit einbeziehen. Leider hat das bei der Forumula aber auch seine Grenzen, da die Negativfeder meines Wissens nicht abstimmbar ist.
Deswegen habe ich mich für ne DVO entschieden, da ich durch das "Durchschnittsgewichts-Raster" falle. Bevor mir die untergekommen ist, war die Formula meine erste Wahl.
 
muss jede gabel die jemals hatte geöffnet haben.Bin gabelmessie,

Da fängt's doch schon an. An der Fox kann ich eine geplante Nuss ansetzen, beim Öffnen einer Formula braucht's gleich zu Beginn das erste(?) Spezialwerkzeug.


Und es stimmt. Mit einer Stahl Negativfeder bekommt man gute Kennlinie hin. Hier mal die Grafik einer alten Fox 34.

853423d1386606668-fox-float-34-modify-internals-via-push-ava-get-pike-air-chart-pike-34.jpg



Die Negativfeder:

013_Airspring_Trav_Adj_014.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werkzeugaufsätze für die Topcaps und für die CTS Einheiten kommen dazu. Die Gabel öffnen, also das Casting abziehen für Ölwechsel oder traveln geht aber ohne "Spezialwerkzeuge", lediglich ein 4er Innensechskant.
Die Vielzahnnuss für die Topcaps gibt es für 10€ zu kaufen. Wer im Notfall dran muss kann sicher auch eine ordentliche Zange oder einen Engländer nehmen.
Die 21, 24, 26, 32, und 34er Nüsse für andere Gabeln hab ich auch nicht immer lagernd gehabt.

Die Coil Negativfeder hat ja noch den Vorteil Dichtungen einzusparen. Jede Luftdichtung mehr sorgt wieder für erhöhte Haft- und Gleitreibung.

Außerdem ist das schmatzen/pfeifen der Gabeln toll. :D
 
Das mag auch an der metric hlr.
Außerdem kannst du mit der richtigen spacer Lösung auch die negativfeder vorspannen wie bei DVO. Deren neue Gabel unter derdiamond die Beryl nutzt auch,anstelle OTT, spacer für die neg feder.

X Fusion hat schon vor formula nen luftkolben auf kugelgelenk genutzt
 
Ja - aber nicht weil es die neue bessere Lösung, sondern weil ne einfacher einzustellende und preiswertere Lösung sein sollte.

Auf jeden Fall ist aber ne Spacer Lösung, der komplett neuer Einsätze/Federn vorzuziehen.

Hab auch nicht gesagt,dass es die BESSERE Variante ist,wenn es dich in deren Budget forke kommt ;-)
Ist nur somit für alle anderen gabeln mit stahl neg Feder eine Option
 
Zurück
Oben Unten