Zeal Houffa 25 im Test: XC-Carbon-Laufradsatz zum fairen Preis?

“Zeal – Eifer, Begeisterung, Leidenschaft”: So beschreiben die beiden Gründer des jungen niederländischen Laufradspezialisten Zeal die Motivation hinter ihrem Unternehmen. Mit 1399 € für einen XC Carbon-Laufradsatz startet Zeal den Angriff auf die etablierten Laufrad-Größen. Wir haben den Neuling 6 Monate im Renneinsatz getestet.


→ Den vollständigen Artikel "Zeal Houffa 25 im Test: XC-Carbon-Laufradsatz zum fairen Preis?" im Newsbereich lesen


 
Ah okay habe ich auch gerade gelesen:
"Die Naben wurden in Zusammenarbeit mit DT Swiss entwickelt und werden in der Schweiz produziert, eingespeicht wird mit jeweils 28 Sapim-Messerspeichen von erfahrenen Laufradbauern in Europa. " - Bike
 
DT bietet doch auch diverse Konfigurationsmöglichkeiten an (s. Bontrager, Ritchey, Speci usw.). Und es ziert ja ein individuelles Laserlogo die Naben.
 
Der Test ist im Fazit etwas unverständlich. Wie kann denn ein Laufradsatz bitte unkomfotabel sein? Außer im Handling beim Reifenwechsel. Und dieses Handling wird im Artikel als komfortabel bezeichnet. Ist das ein Teil der Testerlyrik um einen Artikel fundiert erscheinen zu lassen? Komfortabel wird der fahrbare Untersatz doch wohl eher durch die Federung, Reifen, Sattel etc? Wie sieht denn dann ein komfortabler LRS aus? Knickt der ein um als weiteres Federelement zu fungieren? :ka:
 
Man könnte die Reifen tubeless ohne Milch aufziehen. Milch mit Einpacken und etwas womit ich die Milch einfach in den Reifen bring. Dann würde das "Ready to Ride"-Konzept Sinn machen. Mit Schlauch ist das nicht zeitgemäß.
 
Manche mögen es so andere so. Der Unterschied ist aber schon sehr deutlich.

Komfortabler als Alu Felgen sind sie aber ganz gewiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur wenn das Carbon entsprechend gelegt wurde. Ich kenne Lenker oder Sättel die Bock hart und welche bei denen der Flex so stark ist das man vertrauen aufbauen muss.

Speziell die China Lenker sind meist steif.

Bei Felgen ist das wahrscheinlich schwieriger umzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten