Nur kurz
MEINE Erfahrungen zu Carbon oder Alu:
Ich fahre eigentlich nur 380g Crest Felgen. Immer schoen mit je 32 DT Comp/Revo 3x gekreuzt und mit Tensiometer sauber eingespeicht. Naben sind Vorne Cdale Lefty (alt) und 240s oder Hope.
Bei 80-82kg nackig. XC und Marathon Rennen... ernsthaft und am liebesten haertere Strecken, warum ich in letzter Zeit meistens mit dem Fully (altes 29er Scalpel) fahre.
Aber ich habe mir auch einen Satz mit 380g Roval Carbon Felgen eingespeicht. Die habe ich "guenstig" bekommen (etwas mehr als das doppelte was ich fuer 2 Crest bezahle) und wollte es mal testen.
Den Satz habe ich mit 32 Revo eingespeicht und er wiegt dann halt "etwas" weniger. Aber halt nur das was die 32 Revo weniger als 32 Comp wiegen. Was ich aber merke ist das die Carbon wesentlich steifer sind, obwohl ich nur Revo genommen habe. Ich fahre sie nun auch schon seit Anfang 2015, geschohnt wird da sicher nichts und sie tuen noch immer.
Bei Alu Crest habe ich am Hinterrad immer nach 2-3 Jahren eine neue Crest verbauen muessen, da sie langsam "durch" waren. Sprich weicher oder langsam Risse an den Speichen Loechern.
Meine Meinung: 2 gleich schwere Felgen Alu/Carbon, ist die Alu mehr am limit und dadurch weniger steif. Fahren kann ich mit den Crest genauso,... mache ich immer im Training und den Roval Satz nimm ich bevorzugt fuer Rennen.
Ob es jemand den Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden, aber ein Unterschied merkt man schon.
Die DT finde ich SEHR interessant... Aber Gott sei dank a) keine Lefty Nabe
und b) doch etwas ueber dem (Preis)Limit