Maxxis Minion DHF im Test: Top-Reifen noch besser gemacht

Maxxis Minion DHF im Test: Top-Reifen noch besser gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01heHhpc190aXRlbC00ODUwLmpwZw.jpg
Maxxis Minion DHF im Test: Wie schlägt sich der Klassiker mit den neuen Wide Trail- und Double Down-Karkassen auf Singletrails und Downhill-Strecken?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Minion DHF im Test: Top-Reifen noch besser gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, der obere ist aber kein WT oder ?
Den 2.8 DHF habe ich ja drauf, der ist mir vorne aber zu unpräzise, daher wolte ich den 2.5er. 2.6er MM hört sich aber nach einer sehr guten Alternative an. Sollte doch auf eine 40mm Felge passen.
Meinst du den von mir verlinkten?
Soweit ich weiß gibt es von Maxxis keine aktuellen (also zumindest die letzten 2 Jahre) 2.5er die nicht WT sind.
Die waren schon WT als das am Anfang noch nicht in allen Märkten auf der Flanke stand.
Ich fahre den übrigens selbst in der Drahtversion (allerdings auf einer 25mm Felge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Selbstreinigung gibts übrigens wenn man einen WT-DHF auf eine schmale Felge (23mm) zieht :D Hab da bisher auch keine Nachteile fühlen können. Ob schnelle Anlieger oder rutschige, nasse Wurzeltrails - steht stabil bei jeder Neigung. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Rundung der Karkasse bei 1,5-1,6 Bar und 80kg Fahrergewicht relevant ist. Unter minimaler Last ist da nix mehr mit "rund".

touche
 
habe auf einer 24 mm (maulweite) Felge den DHF 2.5 in 3C maxx terra sowohl vorne als auch hinten drauf... bin sehr zufrieden mit dem reifen - bin von Schwalbe auf maxxis umgestiegen - beste Entscheidung...
 
Nochmal zum Thema 2.5 WT auf 25mm Felge: Hat sonst noch jemand Erfahrung damit gemacht? Geht das gut oder sollte man lieber auf die 2.3 Version umsteigen? (Einsatzgebiet: Freeride/Enduro).
 
@Ghostrider-KH:

Das hört sich doch gut an, danke für die Antwort! Welchen Reifendruck verwendest du dabei? Ich fahre mit relativ hohem Druck (2 Bar vorne, 2,5 hinten bei 80kg) weil ich mir in Steinfeldern sonst Durchschläge hole.
 
Frage, vielleicht auch an @MSTRCHRS: habt ihr den Reifen auch auf breiten Felgen, also zb. 35mm gehabt und könntet evtl. sagen wie breit die Chose baut?

Hey Mikey, wir sind die Reifen auf Felgen mit 30 und 25 mm Innenweite gefahren. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, dass wir einen 29er WT in die Finger bekommen, könnte ich ihn mal auf eine 40er Felge ziehen, falls dir das weiterhilft?
Grüße in die Heimat ;)
 
Hey Mikey, wir sind die Reifen auf Felgen mit 30 und 25 mm Innenweite gefahren. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, dass wir einen 29er WT in die Finger bekommen, könnte ich ihn mal auf eine 40er Felge ziehen, falls dir das weiterhilft?
Grüße in die Heimat ;)
...gab es "spürbare" Unterschiede zwischen 25er und 30er Felgen?
 
Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Karkasse:
Hier wurde ja einige male gesagt, dass die DH-Karkasse nochmal um einiges besser dämpft als die Double-Down Variante, in diesem Test:
http://www.freeride-magazine.com/test/system-check-1-reifenmodell---3-karkassen/a24760-page2.html
hingegen wird gesagt, dass die Double-Down Variante besser dämpft. Zumindest wird gesagt, dass bei 1,8 Bar die DH-Variante noch sehr steif war, während die Double-Down Variante wesentlich nachgiebiger war. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir an einen 180mm Freerider lieber die DH oder Double-Down Variante von DHF und DHR2 montieren soll. Sind die DH-Variante wesentlich durchschlagsicherer als die DD-Variante? Und wie sieht es mit der Dämpfung aus?
 
Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Karkasse:
Hier wurde ja einige male gesagt, dass die DH-Karkasse nochmal um einiges besser dämpft als die Double-Down Variante, in diesem Test:
http://www.freeride-magazine.com/test/system-check-1-reifenmodell---3-karkassen/a24760-page2.html
hingegen wird gesagt, dass die Double-Down Variante besser dämpft. Zumindest wird gesagt, dass bei 1,8 Bar die DH-Variante noch sehr steif war, während die Double-Down Variante wesentlich nachgiebiger war. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir an einen 180mm Freerider lieber die DH oder Double-Down Variante von DHF und DHR2 montieren soll. Sind die DH-Variante wesentlich durchschlagsicherer als die DD-Variante? Und wie sieht es mit der Dämpfung aus?
Geschmeidigkeit und Dämpfung haben gar nichts miteinander zu tun. Bzw doch schon, die Karkasse die besser dämpft hat wohl mehr Masse bzw gummi und die geschmeidigere ist eher dünn und dämpft dadurch schlechter.
 
Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Karkasse:
Hier wurde ja einige male gesagt, dass die DH-Karkasse nochmal um einiges besser dämpft als die Double-Down Variante, in diesem Test:
http://www.freeride-magazine.com/test/system-check-1-reifenmodell---3-karkassen/a24760-page2.html
hingegen wird gesagt, dass die Double-Down Variante besser dämpft. Zumindest wird gesagt, dass bei 1,8 Bar die DH-Variante noch sehr steif war, während die Double-Down Variante wesentlich nachgiebiger war. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir an einen 180mm Freerider lieber die DH oder Double-Down Variante von DHF und DHR2 montieren soll. Sind die DH-Variante wesentlich durchschlagsicherer als die DD-Variante? Und wie sieht es mit der Dämpfung aus?

Der verlinkte Text ist schon sehr wage in der Formulierung. Es kommt sehr stark auf den Untergrund an auf dem du fährst und wie hart du in Wurzeln und Steine "reinhälst". Deine Geschwindigkeit ist dabei ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor.
Das "sattere" Fahrgefühl bieten dir eigentlich immer Reifen mit DH-Karkasse. Sie verfügen über weniger (dafür dickere) Fäden und eine Einlagen, die dir helfen nicht nur deine Reifen vor Luftverlust durch Durchstiche zu schützen, sondern auch Beulen in der Felge zu vermeiden. Je mehr Fäden (steht als TPI = Threads per inch) in der Karkasse stecken, steht i.d.R. auf dem Reifen außen drauf. Mehr und dünnere Fäden senken den Rollwiederstand, da der Reifen nicht deflektiert wird von einem Hinderniss, sondern es "umschließt".

Dadurch dringen Hindernisse auch "weiter" in den Reifen ein, was sie der Felge näherkommen lässt, was wiederum die Pannenanfälligkeit steigen lässt.

Doubledown liegt zwischen Exo und DH-Casing vom Rollwiederstand, wie auch bei der Dämpfung.

Wenn du mit dem Freerider primär Liftunterstützt unterwegs bist oder es dich nicht kümmert bergauf paar Körner mehr zu brauchen, dann nimm die DH-Reifen. Das Fahrverhalten ist für jemanden ,der bergab seinen Spaß sucht, meistens besser.
 
Hat hierzu jemand Erfahrungen? Grüsse und Danke vielmals vorab.

Ein Reifen sollte in seiner Breite und Form zur Felge passen.
Wenn du mit einem Reifen der für schmälere Felgen gedacht ist auf eine breitere Felge gehst (30 mm oder mehr), wirst du eine ungünstige Ausformung bekommen. Die Stollen wandern eher in die Mitte und bei Schrägfahrten bekommst du Gripeinbußen.

Der gleiche Reifen wird sich auf unterschiedlich breiten Felgen immer anders verhalten. Identischer Druck vorausgesetzt. So klappt dir der Pneu auf der schmäleren Felge früher weg als auf der breiteren. Um den entgegenzuwirken, solltest du mehr Druck fahren, was unter Umständen die Traktion beeinträchtigen kann.

Folgende Punkte solltest du für deinen Fahrstil und Einsatzzweck in Balance bringen:
  • Felgenbreite
  • Reifenbreite und passende Karkasse (vgl. WideTrail/normal)
  • Luftdruck
  • Wenns nerdig sein soll, noch Speichenart, Speichenanzahl, Felgenhöhe
 
Zurück
Oben Unten