Ghost Lector 8 LC im Test: Preis-Leistungs-Knüller für die Rennstrecke

Zuletzt bearbeitet:
Die etwas außergewöhnliche Geometrie des Ghost-Rades kommt hauptsächlich nun im Zusammenhang mit dem Sitzwinkel zustande. Im Gegensatz zum Rad von Scott und Radon besitzt das Lector einen 0,6° flacheren Sitzwinkel.
Das sieht doch nur auf den ersten Blick bzw. auf dem Papier so aus, als würde der Sattel beim Ghost automatisch weiter hinter dem Tretlager liegen!

In der Praxis ist es aber so, dass alle getesteten Räder ein nach vorne versetzte Sattelrohre oder ein Sattelrohr mit Knick haben. Und da unterscheiden sich die Räder deutlich. In der Praxis dürfte der Sattel beim Ghost und Scott nahezu auf gleicher horizontaler Position bezogen aufs Tretlager liegen.

Vielleicht liegt der Sattel beim Scott ja weiter hinten, würde auch erklären, warum er bis zum Anschlag nach vorne gerammt werden musste. ;)

Hab das mal visualisiert:

upload_2017-7-15_15-45-59.png


upload_2017-7-15_15-46-23.png


Zur Info:
Bei einer Sattelhöhe von 76 cm mach 0,6° Differenz beim Sitzwinkel nur 7,6 mm in der Horizontalen aus. Dies gilt aber nur für ein gerades (!) Sattelrohr das mittig (!) am Tretlager ansetzt.
 

Anhänge

  • upload_2017-7-15_15-45-59.png
    upload_2017-7-15_15-45-59.png
    1,1 MB · Aufrufe: 407
  • upload_2017-7-15_15-46-23.png
    upload_2017-7-15_15-46-23.png
    1,1 MB · Aufrufe: 229
Ein 4000€ RaceBike mit Tune LRS,hinten Thunder Burt,einfach Antrieb und mit Pedalen fast 10kg da läuft doch was schief!
Und dann wird noch geschrieben ,das Teil sei leicht :D
 
Sorry,kenn mich mit aktuellen 29" Bikes net aus,fahr noch die kleinen Bikes in Alu.
Schon ein grosser Unterschied vom Gewicht(ausser vlt.Rahmen)und natürlich auch dann vom Preis.
Aber darf und kann man leider nicht mehr vergleichen.
 
Modernere Geo mit Parts von 2014 zum Preis von 2015. Kann gut gehen, könnte aber auch Käufer abschrecken die meinen ein Rad ohne Boost Standard rollt nicht...
 
Hallo,
danke für den interessanten Artikel.
Das 2017 Modell besitzt allerdings Boost Standard vorne wie hinten.
Das 2016 er keine versenkbare Sattelstütze.
Für mich ist ein Hardtail immer hart.
Unterschied kann ich bestenfalls noch in der Federgabel feststellen.
Als stolzer Besitzer des 2017 LC8 bin ich begeistert von diesem Rad.
Es könnte etwas leichter sein, der Fahrer im meisten Fall ebenfalls. Mit der versenkbaren Sattelstütze nehme ich das Mehrgewicht von 1kg zu meinem letzten Rad in kauf. Boost braucht kein Mensch finde ich. Schön wäre wieder mal EIN Standart. Nicht 10...
Gruß Günther
 
Zurück
Oben Unten