Crankworx Innsbruck 2017: Spektugale Kulisse beim Whip Off-Wettbewerb

Crankworx Innsbruck 2017: Spektugale Kulisse beim Whip Off-Wettbewerb

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Genau dann, wenn man denkt, diese Whip Off-Wettbewerbe wären langsam ein wenig ausgelutscht, kommt Crankworx Innsbruck daher und baut ein episches Event daraus. Mit stattlichen Bergen im Hintergrund, frisch gebautem Sprung und glasklarem Stausee am Fuße des Spektakels zur Eröffnung des Festivals in Österreich direkt ein Highlight zu bestaunen.

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Crankworx Innsbruck 2017: Spektugale Kulisse beim Whip Off-Wettbewerb
 
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Die DH Strecke hat sich dann doch ziemlich gewandelt - war zwar noch immer recht weich - aber doch so einige schwere Stellen vs vor 5 Tagen. WC DH würdig würde ich es aber nicht bezeichnen die Strecke - zu einfach dafür und dazu grad in der unteren Hälfte einfach zu viele nur gradeaus und dann quasi "Schotter/Rasenkurven" mit großem Radius. Zumindest im Vergleich mit anderen DH WC Strecken die ich so kenne (Champery, Leogang, naja und wannabe WC - Schladming).


Die obere Schlüsselstelle war eher nur für die nicht Top50 eine Schlüsselstelle - der künstliche Rockgarden unten hat dann aber doch auch einige der Top Fahrer aufgestellt - die sind da halt mit Mords Speed durchgeknallt.


Slopestyle war ziemlich Hammer was die beiden besten da abgezogen haben - quasi ein Klassenunterschied zum dritten Platz und dahinter.. Der recht hohe Sprung in der Mitte war kritisch - da sind einige schon im Training zu weit gesprungen was sich dann doch jedes zweite Mal im laut explodierend abspringenden Reifen bemerkbar machte, bzw jedes dritte/vierte Mal im Sturz (zum Glück glaube ich nichts gröberes passiert - zumindest sind die beiden die am ärgsten da abgeflogen sind relativ rasch zu Fuß rausgegangen nach kurzer Schockpause - der Kurs war schon ziemlicher Hammer - IMHO gut dass den die Neuseeländer und keine Locals gebaut haben.



Wie der bzw die Whip Off Sprünge aber stehen bleiben können? Bei der Trockenheit derzeit wird zumindest der Bereich unten in Mutters schnell draufgehen - bzw sehe ich nicht wie man die vereinfachen kann für die Allgemeinheit - eben weils zu sandig ist sprich extrem viel Pfelge bräuchte. Hoffe mal der Pump Track bleibt stehen - der ist echt ziemlich genial.
 
Auch die obere off camber Wurzelpassage war für die Profis nicht ganz easy. Hab Hart selber in die Matte fahren gesehen ;-)
Sicher, zu WC Strecken gibt es schon Unterschiede. Die WC Fahrer waren aber mehr als froh drum:
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Es bleibt anscheinend in Mutter alles stehen. Pumptrack komplett, Slopestyle wird adaptiert. Whip Off hoffentlich auch :-D

Die DH Strecke hat sich dann doch ziemlich gewandelt - war zwar noch immer recht weich - aber doch so einige schwere Stellen vs vor 5 Tagen. WC DH würdig würde ich es aber nicht bezeichnen die Strecke - zu einfach dafür und dazu grad in der unteren Hälfte einfach zu viele nur gradeaus und dann quasi "Schotter/Rasenkurven" mit großem Radius. Zumindest im Vergleich mit anderen DH WC Strecken die ich so kenne (Champery, Leogang, naja und wannabe WC - Schladming).


Die obere Schlüsselstelle war eher nur für die nicht Top50 eine Schlüsselstelle - der künstliche Rockgarden unten hat dann aber doch auch einige der Top Fahrer aufgestellt - die sind da halt mit Mords Speed durchgeknallt.


Slopestyle war ziemlich Hammer was die beiden besten da abgezogen haben - quasi ein Klassenunterschied zum dritten Platz und dahinter.. Der recht hohe Sprung in der Mitte war kritisch - da sind einige schon im Training zu weit gesprungen was sich dann doch jedes zweite Mal im laut explodierend abspringenden Reifen bemerkbar machte, bzw jedes dritte/vierte Mal im Sturz (zum Glück glaube ich nichts gröberes passiert - zumindest sind die beiden die am ärgsten da abgeflogen sind relativ rasch zu Fuß rausgegangen nach kurzer Schockpause - der Kurs war schon ziemlicher Hammer - IMHO gut dass den die Neuseeländer und keine Locals gebaut haben.



Wie der bzw die Whip Off Sprünge aber stehen bleiben können? Bei der Trockenheit derzeit wird zumindest der Bereich unten in Mutters schnell draufgehen - bzw sehe ich nicht wie man die vereinfachen kann für die Allgemeinheit - eben weils zu sandig ist sprich extrem viel Pfelge bräuchte. Hoffe mal der Pump Track bleibt stehen - der ist echt ziemlich genial.


Wer sind die Hardcore Innsbrucker Locals und wieso sollten sie das Event boykottieren? Alle mit denen ich geredet habe und die mitgefahren sind waren motiviert und hatten Spaß! Anders wie noch vor ein paar Monaten ;-)

Was ich auch gehört habe war das Event im Vergleich zu Les Gets super! Perfekte Organisation, Location...

Wo willst du es denn in Innsbruck machen?! Nordkette? :confused:


Auch einige Aussteller waren eher enttäuscht, vom Konzept des Innsbrucker Crankworx - und ich denke, dass die Hardcore-Innsbrucker-Locals das Event boykottieren, weil sie nicht in die Planung einbezogen wurden und kein Event auf den eigentlichen Innsbrucker Strecken stattfindet. Mutters und Götzens sind ja bekanntlich Innsbruck-Land und stecken noch in den absoluten Kinderschuhen.

Mal schauen, wie es hier weitergeht.


Meiner Meinung nach war das Event super! War auch etwas skeptisch vor ein paar Monaten aber die perfekte Organisation, die super Tracks, viele Profis und Zuschauer waren auch einige bei über 30°!!!
Jetzt ist die Frage was Innsbruck/Bikepark Innsbruck draus macht!
 

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Kommentar aus dem Blog vom MS Team:
"Saturday was “our” crankworx event. The signs weren’t good in the beginning. The track was just known from a local race and the feedback back than wasn’t very positive. Right after course walk this impression turned by 180°. All the pro level racers were happy and impressed by what they saw. It was maybe not the most difficult track, but they enjoyed racing it."

http://mailchi.mp/5b720bf2e4ed/firs...untainbike-worldcup-in-lourdes-france-2738957
 
Aber wie viele Zuschauer waren nun etwa da? Gibts offizielle Schätzungen? Obs die 600.000€ wert waren? Dafür hätte man zig Tracks/Trails bauen können, Halterungen außen für die Gondeln kaufen, usw. Bzw Crankwork im Juli/August veranstalten - dann hast 3-4 mal so viele Zuschauer weil viel mehr Touristen in Tirol anwesend sind (oder sind die Betten in Ibk im Juli/August so voll dass man es absichtlich im Juni macht?). In Whistler hats 100.000 Zuschauer während Crankworx - hier wurde 10.000 als Ziel ausgegeben - aber auch erreicht? Ich glaub knapp nein - wobei dass dann daran lag dass halt Slopestyle und DH beides am selben Tag war, statt dass man alle Leute an zwei Tagen zählen kann.

Klar wars ein cooles Event - aber Schade dass man wohl nur für sowas viel Geld locker machen kann, aber halt Gesetze/andere Sachen ziemlich leer dastehen.


Die Teststände waren ziemlich verwaist - aber das war auch blöd kommunziert - ich dachte lange es gibt überhaupt keine Testbikes sondern nur anschauen - 90min bei fast allen Ständen gibts sonst fast nie, gibt ja Events wo bei beliebten Ausstellern sogar nur 30min erlaubt sind.

Dazu war einfach auch unklar kommunziert ob/wie/wo man als "Tourist" mit Bike die Bergbahnen nutzen kann. Da es ja außen keine Halterungen für die Bikes gibt - ist die Kapazität ja gering. Erst recht wenn in Mutters alle Gondeln mit Monstertrucks voll sind (statt die immer im Kreis fahren zu lassen auch wenn nicht benutzt, sollte man mal oben einen Lagerraum errichten).


(P.S. - oben die Wurzelsektion und die Matte - naja die Matte wurde von vielen schnellen Fahrern fast/leicht berührt - war ja mit dem Rockfield unten die schwerste Passage. Wollte man da schnell sein musste man einfach extrem nah dran. Hab mir da ziemlich viele Fahrer angeschaut - unten im Rockfield gabs kaum gute Plätze um viel einzusehen).
 
Ich halte Crankworx noch immer für eine Presseveranstaltung und anders bekommst du halt Profi Sportler und Journalisten nie in dieser Konzentration an einen Ort.

Der Mangel an Infrastruktur ist bekannt und da wird ja auch noch einiges gemacht werden.
 
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