Stabiler Klickpedal-Schuh für Enduro bis Gravity: ION Rascal im Test

Stabiler Klickpedal-Schuh für Enduro bis Gravity: ION Rascal im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9JT04tUmFzY2FsLmpwZw.jpg
Der ION Rascal ist Klickpedal-Schuh mit Schnürung und Klettverschluss-Band für den Trail-, Enduro- und Downhill-Einsatz. Der Schuh soll dank spezieller Sohle sowohl auf als auch neben dem Bike Komfort und Traktion bieten und mit durchdachten Details überzeugen. Wir haben den neuen Schuh getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stabiler Klickpedal-Schuh für Enduro bis Gravity: ION Rascal im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre den Rascal seit Anfang der Saison. Kann allen Punkten im Test zustimmen. Sehr angenehm am Fuß, super Fersenhalt. Ich fahre den Schuh auf "tretlastigen" Strecken mit einer Solestar Einlegsohle und XTR Trail Pedalen. Dadurch ist er noch mal um einiges direkter in der Kraftübertragung. Bei Big Mountain Touren mit Schiebe / Trage Anteil wechsle ich auf die "weichere" Original Einlegsohle und bin fast wie im "Zugstiegsschuh" zu Fuß unterwegs. Er hat schon an die 8 "Waschmaschinenbesuche" tadelos überlebt ... (auf eigene Verantwortung) ;-)
 
Finde den Schuh sehr interessant. Was leider nicht erwähnt wird ist die Passform. Fällt die Schuh eher groß/klein aus? Ist er schmal oder weit geschnitten?
 
Ich würde sagen er fällt tendenziell etwas größer aus. Mit der Solestar Einlegsohle passt er dann wie Arsch auf Eimer. Er hat eine angenehm geräumige Zehenbox, sitzt aber wie beschrieben sehr gut im Fersenbereich. Durch die klassischen Schnürsenkel in Verbindung mit dem gekreutzen Klettverschluss kann er sehr gut angepasst werden
@OWL_Biker Mit System Pedalen kann die Stealth Sohle ihren Vorteil nicht 100% ausspielen, da ja der Halt über das Cleat kommt. Beim Laufen ist der ION etwas straffer als der FT aber auf keinen Fall unbequem.
 
Hi Schneewolf,
Danke dir!
Ja, das mit der Sohle ist klar, bin aber Neu auf Klicks und erhoffe mir bei der Stealth Sohle mehr Grip wenn ich mal rausmuss und danach nicht sofort wieder reinkomme. :)
 
Ich würde sagen er fällt tendenziell etwas größer aus. Mit der Solestar Einlegsohle passt er dann wie Arsch auf Eimer. Er hat eine angenehm geräumige Zehenbox, sitzt aber wie beschrieben sehr gut im Fersenbereich. Durch die klassischen Schnürsenkel in Verbindung mit dem gekreutzen Klettverschluss kann er sehr gut angepasst werden
@OWL_Biker Mit System Pedalen kann die Stealth Sohle ihren Vorteil nicht 100% ausspielen, da ja der Halt über das Cleat kommt. Beim Laufen ist der ION etwas straffer als der FT aber auf keinen Fall unbequem.
Ich bevorzuge eine Sohle, die nicht wirklich flext. Hast du auch zufällig die Vergleichsmöglichkeit mit dem Mavic Crossmax?
 
@imkreisdreher : zufällig ja ;-) den Rascal und Crossmax würde ich von der Sohlensteifigkeit auf dem gleichen Niveau sehen. Allerdings ist der Fersenhalt beim ION viel besser. Auch das Lacing lässt mehr Möglichkeiten zur Anpassung
 
Hat jemand Erfahrung mit der Flatpedal Variante? Vor allem wie der Grip im Vergleich zu der Mi6 Sohle ist würde mich sehr interessieren.
 
Hatte einer von euch schon mal das Problem, dass die cleat Aufnahme sich nicht verschieben ließ?
Beim linken geht es ganz leicht, beim rechten auch mit Gewalt nicht. Irgendein Trick? Sonst Tausch auf Kulanz, sind nagelneu...
 
Zurück
Oben Unten