SRAM GX Eagle Schaltung im Test: 12 Gänge für alle!

Bewährte 1x12 Eagle Technologie zum deutlich günstigeren Preis – das verspricht die neue GX Eagle. Wir stellen euch die günstigere 12-fach Schaltgruppe von SRAM vor und konnten sie bereits fahren – hier ist der erste Test!


→ Den vollständigen Artikel „SRAM GX Eagle Schaltung im Test: 12 Gänge für alle!“ im Newsbereich lesen


 
Deswegen habe ich mich bei meinem 27,5er für 11-fach entschieden. Sowohl aus optischen Gründen, als auch aus den Gründen Dreck und Risiko. Netter Nebeneffekt - preiswerter.
Natürlich hätte Eagle noch einen ganz anderen Rettungsgang, wenn ich Vorne wirklich 26 oder 28 fahre. Das bring aber nicht wirklich viel, weil man da eh besser schiebt. Ich fahre 30er Vorne und sollte ich mal für Mehrtagestour mit richtig Hm mehr brauchen, kann ich noch 28 oder 26 draufmachen.
 
Deswegen habe ich mich bei meinem 27,5er für 11-fach entschieden. Sowohl aus optischen Gründen, als auch aus den Gründen Dreck und Risiko. Netter Nebeneffekt - preiswerter.

Du kannst das 42er durch ein Wolfthoot Ritzel auf 44 oder 46 tauschen

44: https://www.wolftoothcomponents.com...roducts/gcx-44t-cog-for-sram-xx1-x01-cassette
46: https://www.wolftoothcomponents.com...roducts/gcx-46t-cog-for-sram-xx1-x01-cassette

Ich fahr bei 12fach das 32er vorne, komme ich gut damit klar.

img_0471-png.727152
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst das 42er durch ein Wolfthoot Ritzel auf 44 oder 46 tauschen

44: https://www.wolftoothcomponents.com...roducts/gcx-44t-cog-for-sram-xx1-x01-cassette
46: https://www.wolftoothcomponents.com...roducts/gcx-46t-cog-for-sram-xx1-x01-cassette

Ich fahr bei 12fach das 32er vorne, komme ich gut damit klar.

img_0471-png.727152

Danke - aber ich glaube du hast mich nicht verstanden. Es gibt reichlich Optionen, E13 Kassette etc.
Aber wenn ich das bräuchte, hätte ich wahrscheinlich direkt die Eagle genommen.
Was ich sagen will - ich stimme auf den LEICHTESTEN Gang ab, den ich brauche. Ich habe allerdings das Glück gut hohe Trittfreqzenzen fahren zu können. Da geht mit dem 10er Ritzel problemlos 35 - 40 km/h:

- Das fahr ich nicht längere Zeit in der Ebene mit artgerechten Reifen
- Strecken bergab mit entsprechendem Anspruch kann man nicht mitreden
- Strecken bei denen man bergab mittreten könnte vermeide ich, die fährt man besser bergauf
- Wenn sich solche Strecken nicht vermeiden lassen, muss ich da nicht unbedingt mitreden

Soll heißen, den fettesten Gang brauche ich selbst bei 11-fach seltenst. Was ich für AM/Trail/Enduro nicht ungewöhnlich finde. Das mag beim nen XC-Bike ganz anders aussehen.
Das sind im Prinzip die gleichen Argumente wie bei der 2-fach/1-fach Diskussion, wo die Leute über die Bandbreite meckern, aber auf den dicksten Gang abstimmen, weil sie Angst haben irgendwo nicht mehr mithalten zu können. Und dann reicht der Leichteste nie und es wird über die Bandbreite gemeckert. Nachgeprüft, wie schnell man mit dem dicksten Gang bei eigener max TF wirklich fahren kann, haben dabei die wenigsten.
 
Nachgeprüft, wie schnell man mit dem dicksten Gang bei eigener max TF wirklich fahren kann, haben dabei die wenigsten.

Allein mit der TF ist halt aber auch relativ unsicher... Ich finde es sinnvoller, dass man vor dem Wechsel auf 1.fach das einfach mal ausprobiert... Also mehrere Tour mit dem 2-fach / 3-fach Bike fahren und ganz bewusst nicht auf den größten / zweitgrößten bzw. den kleinsten / zweitkleinsten Gang schalten.

Ansonsten bin ich voll bei dir... Selbst mit der 11-50er Kassette und einem 28er Kettenblatt am 29er komme ich in den allermeisten Fällen schnell genug voran. Nur wenn notorische 3-fach Radler mich mal wieder von "ihrem" System überzeugen wollen und auf längeren "Überführungsstücken" im Windschatten mit 35kmh und mehr unterwegs sind, dann muss ich einfach die Segel streichen... :lol:
 
Ich bin vorher 2x 10fach umgebaut auf 42 gefahren vorne 32/20 ! Katastrophe

1x12fach sind die Gangsprünge wie bei 11fach einfach traumhaft. Noch nie so effizient und geschmeidig vorwärts gekommen. Das 50er ist mein Rettungsanker. Das hat mir schon öfter das absteigen und pausieren oder schieben erspart.
 
Mahlzeit!
Vielleicht hab ich es überlesen, aber die höherwertigen Trigger X01 und XX1 können mehr als einen Gang auf einmal leichter schalten, oder?
Ich konnte zumindest einen GX testen, bei dem ging in beide Richtungen jeweils nur 1 Gang auf einmal.
 
Leichter kann jede Schaltung, du meinst schwerer. Nein das geht nur bei Shimano - aber mit XX1/X01 schaltet man definitiv deutlich schneller in den härteren Gang als mit Shimano Saint oder XT - da man einfach ganz leicht nachlässt und wieder drückt. Vibrierts etwas bergab kann man im Prinzip auch alle 12 Gänge so in gut 2-3 Sek durchschalten (was halt nix bringt weil man kann ja nicht so schnell mittreten).

Bei allen Sram 11/12fach gehen 5 Gänge leichter auf einmal (aber auch hier - du musst halt mittreten - mehr wie 3-4 Gänge bringt meist nix).
 
Leichter kann jede Schaltung, du meinst schwerer. Nein das geht nur bei Shimano - aber mit XX1/X01 schaltet man definitiv deutlich schneller in den härteren Gang als mit Shimano Saint oder XT - da man einfach ganz leicht nachlässt und wieder drückt. Vibrierts etwas bergab kann man im Prinzip auch alle 12 Gänge so in gut 2-3 Sek durchschalten (was halt nix bringt weil man kann ja nicht so schnell mittreten).

Bei allen Sram 11/12fach gehen 5 Gänge leichter auf einmal (aber auch hier - du musst halt mittreten - mehr wie 3-4 Gänge bringt meist nix).

Ah, ok....vielen Dank!
Dann guck ich mir die GX Trigger nochmal an ;-)
 
aber mit XX1/X01 schaltet man definitiv deutlich schneller in den härteren Gang als mit Shimano Saint oder XT - da man einfach ganz leicht nachlässt und wieder drückt.
Klar - zweimal zu drücken geht auch definitiv schneller als einmal :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar - zweimal zu drücken geht auch definitiv schneller als einmal :rolleyes:
Finde ich schon - zweimal extrem kurzer Weg und knackig, vs einmal weich und weiter Weg. Bei genau 2 Gängen ist es etwa gleich - aber bei Drei Gängen ist es mit Sram IMHO viel schneller - oder ich bin einfach nur zu blöd meine 7 Gang Saint richtig zu bedienen .....
Bzw halt 10fach XT - für mich derselbe Krampf wie Saint 10fach. XTR bin ich schon lange nicht mehr gefahren - evtl ist das nicht so teigig.
 
Finde ich schon - zweimal extrem kurzer Weg und knackig, vs einmal weich und weiter Weg. Bei genau 2 Gängen ist es etwa gleich - aber bei Drei Gängen ist es mit Sram IMHO viel schneller - oder ich bin einfach nur zu blöd meine 7 Gang Saint richtig zu bedienen .....
Bzw halt 10fach XT - für mich derselbe Krampf wie Saint 10fach. XTR bin ich schon lange nicht mehr gefahren - evtl ist das nicht so teigig.

Die Shimano 11fach Shifter sind deutlich besser (vor allem genauer) als 10fach, zumindest bei XT. Und wenn man z.B. 6 Gänge auf einmal geht das wirklich extrem schnell. Mich hatte das schon bei den alten X9 gestört das da immer nur 1 Gang geht und auch erst nachdem man den Hebel losgelassen hat.

Die GX lagen mir irgendwie seltsam in der Hand, mag aber an der Einstellung gelegen haben.
 
Die GX schalten ähnlich gut aufs größere Ritzel wie die XX1/X01 - aber aufs kleinere ist es irgendwie viel schlechter. Merkt man so richtig wenn man die mal noch nicht eingebaut schaltet.
11fach X1 war da aber auch irgendwie nicht besser - 11fach GX kenne ich nicht. 9-12fach X0/X01/XX1 kommt mir aber diesbezüglich identisch vor. Von der Ergonomie sind bei kleinen Händen eh die X0/X01/XX1 ganz klar am besten - weil da kann man die Hebel nah zueinander stellen, mag den weiten Standardabstand (bei Shimano war das früher noch übler - hat sich etwas gebessert) überhaupt nicht.

Wenn man bei SRAM ein Teil der Schaltung auf XX1/X01 upgraded - dann macht IMHO der Shifter am meisten aus - und solange 12fach jetzt mal lange Bestand hat - ist es eh auch das Teil was am seltensten kaputtgeht - Verschleißen tut ja eh nur das Schaltseil - und da ist die Serie egal. Die Schalthüllen sind eines der wenigen Teile wo ich gerne XTR nehme und nicht SRAM - wobei keine Ahnung wieso.
(und 10fach hab ich weder bei SRAM noch bei Shimano gemocht - evtl liegts ja daran).
 
Hatte direkt nix an meiner 11-fach XT auszusetzen, aber dieses 2-Gänge-schwerer hat mich als jahrelanger SRAM Fahrer immer verwirrt (oft genug aus Versehen verschaltet) und jetzt hab ich halt wieder SRAM. Gott (oder wem auch immer) sei Dank, dass jeder das fahren kann, was er mag und man niemanden überzeugen oder anpflaumen muss ;)
 
Antritt an der Wertungsprüfung, 2 durchgedrückt, nur mit einem gerechnet, unrunder Tritt, alles blöd, wieder einen zurück. Verschalten ist da sicher das falsche Wort. Wenn das Muskelgedächtnis im Daumen aber jahrelang nur auf durchklickern konditioniert ist, ist DS anfangs echt doof. Und für schwerer hab ich den Sinn auch nie verstanden, für leichter gern.
 
o_O
Ich mag Multi Release und will es nicht mehr missen. Fahre sich seit den 9fach XT Triggern, wo man das nachrüsten konnte. Wüsste nicht, wie man sich damit verschalten kann.

Kann man mit den Multi Release eigentlich auch so schön durchballern wie die normalen Trigger?
Bei meiner Eagle kann ich in 1-2 Sekunden von 50er ins 10er schalten.
Mit den normalen Shimano Schaltern funktioniert das auch super.
 
Klar kann man damit durchballern.

Ich hab vorhin Multi Release bei meinen 105 STIs schmerzlich vermisst :(
Warum bauen sie das beim RR nicht auch ein?
 
Gibts von Sram sowas auch mit 2x12 im moderaten Preisfeld von 200-400 Euro ??
Bislang fand Ich 2x12 nur bei Shimanos Topmodel für über 1000 Tacken ...........
 
Zurück
Oben Unten