Sea Otter 2017: Proudfoot Cycles - Schicke Stahlbikes aus Colorado

Zuletzt bearbeitet:
Die Optik ist ja der Hammer.
Finde leider keine Gewichtsangabe, weiß jemand wieviel die Rahmen wiegen?
 
Rein optisch würde ich mal sagen ist es bei den Bikes wie mit Frauen. Manch einer steht ja auf magersüchtig, knochig und dürr.
Ich nicht, ich finde die Rahmen irgendwie ziemlich unansehnlichen. Die Proportionen passen einfach nicht. o_O

Dachte ich mir auch sofort. Die Rohre sind (mir) optisch einfach zu dünn. Rahmensteifigkeit wird auch nicht so dolle sein.

Für so einen Haufen Geld würd ich mir lieber einen Titanrahmen kaufen.
 
Die Diskussion ist doch müßig, wenn der gute Mann überall halbwegs mittelmäßiges Material verwendet, ist er incl. Dämpfer bei 400 EUR bis 500 EUR Materialkosten. Dazu kommen bei einem kompletten Custom-Rahmen sicherlich 20h Arbeit vom Erstkontakt mit dem Kunden, bis hin zum fertigen Rahmen im Versandkarton. Macht noch einmal 500 EUR Plus Steuern, Kosten für die Werkstatt incl. Nebenkosten, Werkzeug und sonstiger Nebenkosten (Krankenkasse, Rente, Versicherungen...) kann man die Arbeitskosten locker noch einmal verdoppeln. Macht 1500 EUR. Der Rest ist Bonus wofür auch immer (Webseite, Messepräsentationen etc.). Summa Summarum nicht günstig, aber auch nicht ultra teuer. 600 EUR bis 700 EUR sind für einen solchen Rahmen vollkommen illusorisch, das deckt gerade einmal den Materialbedarf.

Mensch, im Eingang erwähnst du "400 EUR bis 500 EUR Materialkosten" Wo ist die Quelle zu deinen Preisen. Ich habe vorhin zumindest Standard 4301er Rohre bei Ebay erwähnt. Selbst dort liegt man im Bereich 8 Euro pro Meter (Einzelstück, rostfreilegierung), welche Quellen hast du dass du auf 400 bis 500 Euro Materialkosten kommst? Und 20h pro Rahmen? Zweieinhalb Arbeitstage? Für n fähigen Mann vom Fach?
 
Die sorgfältigen Rahmenbauer von Weltruf, wie z. B. Serotta oder Wiesmann, brauchen 2 Tage und ggf. länger für einen Stahlrahmen. Das haben sie mir persönlich gesagt. Wie lange benötigst du oder dein Rahmenbauer zum Vergleich?
 
Mensch, im Eingang erwähnst du "400 EUR bis 500 EUR Materialkosten" Wo ist die Quelle zu deinen Preisen.
Mensch, ein mittelmäßiger Rohrsatz kostet 200 Eur. Dazu kommen noch die Anlötteile und Material für die Frästeile. Der Dämpfer kostet auch mind. 200 Eur. Kann man alles leicht nachvollziehen, wenn man mal die üblichen Suchmethoden bemühen würde. Die Kosten für die Schweißzusätze und alles, was die Nachbearbeitung betrifft (Versiegelung, Lackierung) noch nicht einmal einberechnet.

Ich habe vorhin zumindest Standard 4301er Rohre bei Ebay erwähnt. Selbst dort liegt man im Bereich 8 Euro pro Meter (Einzelstück, rostfreilegierung)
Schrott, den keiner je verwenden würde. Wenn Du den netten Herren einfach mal fragst, welchen Rohrsatz er verwendet, wird er Dir das sicherlich gern erklären. Ich kann Dir jetzt schon versichern, dass es kein Schrottrohr von Ebay mit 2mm Wanddicke ist.

Und 20h pro Rahmen? Zweieinhalb Arbeitstage? Für n fähigen Mann vom Fach?
Da steht vom Erstkontakt bis zum fertigen Rahmen, mit drei Rohren Zusammenschweißen ist es dabei nicht getan. Offenbar hast Du nicht nur keine Ahnung vom Rahmenbau, sondern auch keine Ahnung vom Zeiteinsatz, der dabei rundherum bezüglich der Kundenbetreuung fällig wird. Klar, als Ing hast Du damit nicht viel zu tun (zum Glück Deines Arbeitgebers muss man ja wohl fast sagen), aber als Einmann-Betrieb geht das nun einmal von Deiner Arbeitszeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sorgfältigen Rahmenbauer von Weltruf, wie z. B. Serotta oder Wiesmann, brauchen 2 Tage und ggf. länger für einen Stahlrahmen. Das haben sie mir persönlich gesagt. Wie lange benötigst du oder dein Rahmenbauer zum Vergleich?

Du ich kann dir Wunderbohnen verkaufen, die wachsen bis in den Himmel, kosten aber 100 Euro pro Samen, wieviel willst du kaufen?
Mir graut jetzt schon vor dem Tag an dem du das mit dem Weinachtsmann erfährst . . .

Mensch, ein mittelmäßiger Rohrsatz kostet 200 Eur. Dazu kommen noch die Anlötteile und Material für die Frästeile. Der Dämpfer kostet auch mind. 200 Eur. Kann man alles leicht nachvollziehen, wenn man mal die üblichen Suchmethoden bemühen würde. Die Kosten für die Schweißzusätze und alles, was die Nachbearbeitung betrifft (Versiegelung, Lackierung) noch nicht einmal einberechnet.


Schrott, den keiner je verwenden würde. Wenn Du den netten Herren einfach mal fragst, welchen Rohrsatz er verwendet, wird er Dir das sicherlich gern erklären. Ich kann Dir jetzt schon versichern, dass es kein Schrottrohr von Ebay ist.


Da steht vom Erstkontakt bis zum fertigen Rahmen, mit drei Rohren Zusammenschweißen ist es dabei nicht getan. Offenbar hast Du nicht nur keine Ahnung vom Rahmenbau, sondern auch keine Ahnung vom Zeiteinsatz, der dabei rundherum fällig wird.

Du bist immer noch eine/mehrere Quellen schuldig. Woher kommt die Behauptung der entsprechende Mann würde nur teuerste Komponenten zu vielen hundert Euro Einkaufspreis verbauen? Willst du Wunderbohnen kaufen? Du scheinst mir ein intelligenter junger Mann zu sein, ich mach dir n guten Preis.
 
Die Farben sind cool...gefallen.

@crusoe Ich gehe davon aus das du eindeutige Informationen und Links hast die bezeugen dass hier und bei anderen Rahmenbauern nur der allerbilligste Mist im Akkord zusammengeschustert wird und die Leute eine goldene Nase verdienen.

Mach doch auch eine Rahmenfertigung auf und verdiene Unsummen innerhalb kurzer Zeit sollte ja ein leichtes sein mit deinem Durchblick.

Warum soll @mete beweisen dass hochwertiges verbaut wird. DU hast angefangen mit deinen Alternativen Fakten....DU bist in der Bringschuld!
 
Du ich kann dir Wunderbohnen verkaufen, die wachsen bis in den Himmel, kosten aber 100 Euro pro Samen, wieviel willst du kaufen?
Mir graut jetzt schon vor dem Tag an dem du das mit dem Weinachtsmann erfährst . . .



Du bist immer noch eine/mehrere Quellen schuldig. Woher kommt die Behauptung der entsprechende Mann würde nur teuerste Komponenten zu vielen hundert Euro Einkaufspreis verbauen? Willst du Wunderbohnen kaufen? Du scheinst mir ein intelligenter junger Mann zu sein, ich mach dir n guten Preis.


Wir sollten dadrauf eigentlich nicht antworten.

Hier ein par Preise für masgeschweisste Rahmen von Singlebe in Tschechien nur Hardtails da kommt man schnell auf 1000€.
Ein sehr billiger Preis für einen Masrahmen Bei Französischen Rahmenbauern kommt man schnell auf 1500_2000€ je nach
Rohrsatz.
1.PNG
1.PNG
Capture.PNG
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 101
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 98
Du ich kann dir Wunderbohnen verkaufen, die wachsen bis in den Himmel, kosten aber 100 Euro pro Samen, wieviel willst du kaufen?
Mir graut jetzt schon vor dem Tag an dem du das mit dem Weinachtsmann erfährst . . .



Du bist immer noch eine/mehrere Quellen schuldig. Woher kommt die Behauptung der entsprechende Mann würde nur teuerste Komponenten zu vielen hundert Euro Einkaufspreis verbauen? Willst du Wunderbohnen kaufen? Du scheinst mir ein intelligenter junger Mann zu sein, ich mach dir n guten Preis.

Du bisch scho a rechds rendvieh....
 
Du bist immer noch eine/mehrere Quellen schuldig. Woher kommt die Behauptung der entsprechende Mann würde nur teuerste Komponenten zu vielen hundert Euro Einkaufspreis verbauen? Willst du Wunderbohnen kaufen? Du scheinst mir ein intelligenter junger Mann zu sein, ich mach dir n guten Preis.

Ich denke, wenn zwei Leute die Fully- und Hardtailrahmen bauen (mtbjahn und ich selbst) sagen, dass man mit 50€ Materialkosten nicht hin kommt, dann sollte man eventuell einfach mal über seinen aufgeblasenen "ich bin aber Ingenieur"- Schatten springen und es einfach glauben!

Für Dich werde ich mir jetzt nicht die Mühe machen das im Detail runterzuschreiben, bestätige aber auch Materialkosten ab 250€ für ein einfaches Hardtail und ab 500€ für ein Fully (ohne Schweißdraht, Gas, Strom, Miete, Essen, ...).

Preise für Rahmenbauteile in Stückzahlen, die für nicht industriellen Rahmenbau in Frage kommen kannst Du Dir hier mal anschauen:

http://www.paragonmachineworks.com/frame-building-parts.html
 
wer so einen Unfung schreibt ist maximal in seiner Phantasie Ingenieur.;)
Davon abgesehen finde ich die Details wie Hauptlager, Dämpferaufnahme etc. echt lieblos an den Rahmen, da würde ich für den Preis schon mehr erwarten...
 
wer so einen Unfung schreibt ist maximal in seiner Phantasie Ingenieur.;)
Davon abgesehen finde ich die Details wie Hauptlager, Dämpferaufnahme etc. echt lieblos an den Rahmen, da würde ich für den Preis schon mehr erwarten...

Dafür scheint wenigstens mal ein Hauptlager verbaut zu sein, das den Namen auch verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt jetzt aufhören mit eurem sinnlosen Gedisse. A) Es führt zu NICHTS, keiner wird seinen Standpunkt verändern, und B) der Thread wäre jetzt auch damit gefüllt!

Lasst doch Kommentare, die euch nicht gefallen links liegen! Oder regelt das per PN oder WhatsApp, wenn ihr untereinander Gesprächsbedarf habt!
 
Ihr könnt jetzt aufhören mit eurem sinnlosen Gedisse. A) Es führt zu NICHTS, keiner wird seinen Standpunkt verändern, und B) der Thread wäre jetzt auch damit gefüllt!

Lasst doch Kommentare, die euch nicht gefallen links liegen! Oder regelt das per PN oder WhatsApp, wenn ihr untereinander Gesprächsbedarf habt!

Hast Recht.

:bier:
 
Marino sind super, fahren einige im Bekanntenkreis.
-> Dadurch, dass man nirgends Gewichtsangaben findet, wird dieses wahrscheinlich nicht so prickelnd ausfallen?
 
Zurück
Oben Unten