Sea Otter 2017: Archer D1x - Kabelloses Schalten für alle Schaltgruppen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schaltung wirklich mal digital ist kann man für einen GPS track die trittfrequenz Vorwählen und das automatisieren. Vielleicht noch mit ein Paar "OK Google wiegetritt" Passagen auflockern. Man kann sich auf strava mit anderen und deren Übersetzungen vergleichen. Und Wenn der andere sein rad und mehr geteilt hat kann man vielleicht die ganze Konfiguration von rad und fahrer mit Gewicht, vortageskühlschrankinhalt und Dämpfer set ups vergleichen und das system schlägt bei bedarf aufrüstoptionen vor oder bestellt diese automatisch. Da ist noch massig potential.
 
Wenn die Schaltung wirklich mal digital ist kann man für einen GPS track die trittfrequenz Vorwählen und das automatisieren. Vielleicht noch mit ein Paar "OK Google wiegetritt" Passagen auflockern. Man kann sich auf strava mit anderen und deren Übersetzungen vergleichen. Und Wenn der andere sein rad und mehr geteilt hat kann man vielleicht die ganze Konfiguration von rad und fahrer mit Gewicht, vortageskühlschrankinhalt und Dämpfer set ups vergleichen und das system schlägt bei bedarf aufrüstoptionen vor oder bestellt diese automatisch. Da ist noch massig potential.

Es gibt genügend Ardiuno Hacks für die Di2, auch für automatisiertes Schalten (trittfrequenz) . Dir steht es frei deine Energie in die Verwirklichung deiner Idee zu stecken anstatt in so lustige Postings...
 
..Dir steht es frei deine Energie in die Verwirklichung deiner Idee ...
Dann wird Dich vielleicht meine Idee begeistern - ich habe schon nen Prototypen gebaut (Siehe Foto). Ich nenne mein Modell Di4.0 (oder DiTeer). Das tolle an dem System ist - achtung, jetzt kommts - es ist voll mechanisch MIT SEILZUG ohne Hilfsmittel oder Batterie. Da das System keine Rasten hat, kann ich jeden Gang millimetergenau einstellen - egal ob 9-fach oder 13-fach. Hacks gibts dazu nicht, weil das ganze selbst ein echtes Gehackl ist. Vielleicht programmiere ich noch ne App dazu, die mir anzeigt mit welchem Gang mein Trainingspartner fährt oder welchen PH Wert sein Urin hat - evtl ist er schon übersäuert, dann kann ich attackieren....

ach ja - klauen ist zwecklos - ich hab mir das ganze schon patentieren lassen.
DSC01374.JPG
 
Ich verwirkliche nie was. Meine Hoffnung ist das shimano hier mit liest. Hacks sind bestimmt nicht ungefährlich. Der falsche gang am Berg kann dramatische folgen haben.
 
Es gibt genügend Ardiuno Hacks für die Di2, auch für automatisiertes Schalten (trittfrequenz) . Dir steht es frei deine Energie in die Verwirklichung deiner Idee zu stecken anstatt in so lustige Postings...
Das Schlimme ist ja: Egal welche verrückt-bescheuerte, überflüssige "App" sich ein Satiriker ausdenken mag, um aufzuzeigen, was für ein Scheiß da produziert wird und wie abhängig die Leute von ihrem kleinen Elektrokasten sind: Wahrscheinlich gibt es sie schon oder zumindest bald...
 
Das Schlimme ist ja: Egal welche verrückt-bescheuerte, überflüssige "App" sich ein Satiriker ausdenken mag, um aufzuzeigen, was für ein Scheiß da produziert wird und wie abhängig die Leute von ihrem kleinen Elektrokasten sind: Wahrscheinlich gibt es sie schon oder zumindest bald...
Sagts und schreibt mit einem kleinen Elektrokasten diese Nachricht.....

Das Archer ist schlecht umgesetzt - eine Elektronische Schaltung kann durchaus sinnvoll sein. Wie Mobiltelefon, Computer, moderne Elektronik im Auto usw.

Vielleicht kennst ja Shimano Steps. Man kann für oder gegen E-Bike eingestellt sein. Aber diese automatische Schaltung mit klasse Zusammenspiel mit dem Antrieb hat was.

Bisher konnte mir noch keiner ein vernünftiges Argument gegen eine Di2 (ok - Preis) nennen. Außer die üblichen Vorurteile wie Eisdiele usw.

Gut - wer sein Kettenblatt - weil er so Hardcore ist - mit Hand ohne Umwerfer umlegt ist wohl eh nicht die Zielgruppe.
 
Sagts und schreibt mit einem kleinen Elektrokasten diese Nachricht.....
War eher ein großer Elektrokasten. Deswegen steht da auch nichts von "Tapas mit Quark" oder ähnlicher Quatsch...

Zum anderen: Preis reicht doch als Argument.
Dann: Reparierbarkeit/Ersatz, Langlebigkeit.

Die Frage ist halt: Was sind für Dich vernünftige Argumente?
Je nachdem, wie man's betrachtet, gibt's auch keine vernünftigen Argumente gegen eine "Wie esse ich einen Becher Joghurt leer"-App außer "überflüssig, brauche ich nicht".
 
Ich fänds gut wenn das Schaltwerk selbst in sich gerastert wäre. Durch eine Stirnradkonstruktion oder so. Wie das ganze dann ausgelöst wird wär mir egal.
 
War eher ein großer Elektrokasten. Deswegen steht da auch nichts von "Tapas mit Quark" oder ähnlicher Quatsch...

Zum anderen: Preis reicht doch als Argument.
Dann: Reparierbarkeit/Ersatz, Langlebigkeit.

Die Frage ist halt: Was sind für Dich vernünftige Argumente?
Je nachdem, wie man's betrachtet, gibt's auch keine vernünftigen Argumente gegen eine "Wie esse ich einen Becher Joghurt leer"-App außer "überflüssig, brauche ich nicht".

Die Xtr Di2 habe ich seit Ende 2014 im Einsatz. Momentan über 20.000km (Fahleistung und nicht diese HM Quatsch). Vom Weg ins Büro über Hochalpune Touren bis hin zur Alpenüberquerung (hin und zurück ohne aufzuladen). Das Ding schaltet wie m ersten Tag, trotz massiver Schrammen am Schaltwerk. Mit 22-32-42 ist die Bandbreite super, die Abstufung fein und der Bedienkomfort klasse. Die Pflege beschränkt sich auf antrocknen lassen vom Dreck und anschließendes Abbürsten. Ein bisschen Öl auf die Gelenke und ab und an das Schaltröllchen fetten.
Bei Touren im extrem rauhen Gelände kommt halt das 32/42 weg, wegen Bodenfreiheit. Aber bei 80% aller Touren ist 3-Fach für mich ein Muß. Die Haltbarkeit unterscheidet sich nicht von einem konventionellem Bauteil. Bleibt ein bisschen Mehrgewicht und der (ersatzteil) Preis. Aber in Zeiten von300€ 12-Fach Kassetten relativiert sich das ja auch etwas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fänds gut wenn das Schaltwerk selbst in sich gerastert wäre. Durch eine Stirnradkonstruktion oder so. Wie das ganze dann ausgelöst wird wär mir egal.
Dann kaufst dir ein altes Sachs Commander oder Sachs Commander Orbit.

Aber auch für aktuelle Schaltwerke gibtces solch Lösungen. Must dir nur die Mphe machen danach zu suchen. Wenn es dir so wichtig ist...
Was ich aber nicht glaube, wenn ich Deine anderen Veitröge so lese. Entweder Du stehst auf Drogen oder schreibst halt so Dummschwätzerzeugs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du baust echt die beiden Kettenblätter ab? Welches Bike und welche Touren fährst Du denn da?
Das mittlere und das große KB kann man ohne die Pedalen abzumontieren abschrauben. Sache von wenigen Minuten. Wenn ich eine solche Tour fahre, wo das notwendig ist, dann plant man dies im Vorfeld, ist also kein Problem. Mein aktuelles Rad ist ein Eigenbau mit teilbarem Hauptrahmen aus Stahl basierend auf dem 301 von LV.
Der Teilbare Rahmen ermöglicht einen wesentlichen einfacheren Transport im Gebirge bzw. wenig erschlossenem Gegegenden.
 
Das mittlere und das große KB kann man ohne die Pedalen abzumontieren abschrauben. Sache von wenigen Minuten. Wenn ich eine solche Tour fahre, wo das notwendig ist, dann plant man dies im Vorfeld, ist also kein Problem. Mein aktuelles Rad ist ein Eigenbau mit teilbarem Hauptrahmen aus Stahl basierend auf dem 301 von LV.

cool - ich mag stahlrahmen - poste doch mal ein bild von dem bike.
 
Das mittlere und das große KB kann man ohne die Pedalen abzumontieren abschrauben. Sache von wenigen Minuten. Wenn ich eine solche Tour fahre, wo das notwendig ist, dann plant man dies im Vorfeld, ist also kein Problem. Mein aktuelles Rad ist ein Eigenbau mit teilbarem Hauptrahmen aus Stahl basierend auf dem 301 von LV.
Der Teilbare Rahmen ermöglicht einen wesentlichen einfacheren Transport im Gebirge bzw. wenig erschlossenem Gegegenden.
Ja immer her mit dem Bild. Das klingt sehr cool!
 
Dann wird Dich vielleicht meine Idee begeistern - ich habe schon nen Prototypen gebaut (Siehe Foto). Ich nenne mein Modell Di4.0 (oder DiTeer). Das tolle an dem System ist - achtung, jetzt kommts - es ist voll mechanisch MIT SEILZUG ohne Hilfsmittel oder Batterie. Da das System keine Rasten hat, kann ich jeden Gang millimetergenau einstellen - egal ob 9-fach oder 13-fach. Hacks gibts dazu nicht, weil das ganze selbst ein echtes Gehackl ist. Vielleicht programmiere ich noch ne App dazu, die mir anzeigt mit welchem Gang mein Trainingspartner fährt oder welchen PH Wert sein Urin hat - evtl ist er schon übersäuert, dann kann ich attackieren....

ach ja - klauen ist zwecklos - ich hab mir das ganze schon patentieren lassen.
DSC01374.JPG

Das geht wirklich ohne Akku? Wie wird dann die Mechanik bewegt??? Ich glaube zwar noch nicht, dass sowas haltbar ist, dauerhaft funktioniert und sich beim Geländeradsport durchsetzt. Aber neugierig bin ich schon - ohne Elektronik die Übersetzung ändern können, wäre total geil! Vielversprechend!

Aber mal realistisch bleiben: Eine gut funktionierende Automatikschaltung, mit verschieden wählbaren Modi (Enduro, Comfort, Eco, Speed, Downhill, Uphill, Trail, Trial) wäre auch interessant. Könnte an den Pulsmesser, Streckenprofil und Trittfrequenz gekoppelt werden. Oder eine Funktion, dass automatisch bei allen Gruppenmitgliedern der Gang eingelegt wird, den der Guide schaltet. Meine Frau fragt immer mal wieder, welchen Knopf sie am Lenker drücken muss, damit es leichter wird. Sie fährt seit 10 Jahren MTB, aber irgendwas klemmt da. Ich würde gern für sie mitschalten. :D Am Händi findet sie die richtigen Knöpfe anscheinend auch besser als am Lenker...
Die Perfektion wäre, wenn die Automatikschaltung auch mit automatischer Bremse und ABS gekoppelt wäre. Dann würde der Sport viel sicherer werden und die endlose Diskussion über ungeschickt zerbremste Wanderwege findet auch ein Ende. Könnte im Naturschutzgebiet ein Sender aufgestellt werden, der automatisch alle Bikes auf "zart bremsen" und "Wanderer automatisch per Händiortung erkennen" stellt und schon ist das Problem gelöst.
Ich fahr mal auf Arbeit - mal sehen was ich dort noch für Ideen habe. :lol:
 
...
Aber mal realistisch bleiben: Eine gut funktionierende Automatikschaltung, mit verschieden wählbaren Modi (Enduro, Comfort, Eco, Speed, Downhill, Uphill, Trail, Trial) wäre auch interessant. Könnte an den Pulsmesser, Streckenprofil und Trittfrequenz gekoppelt werden...

Das willst du nicht ernsthaft am MTB, odere?!?
 
Klar, wer spielt autorennspiele an der Konsole mit manueller Schaltung? Fast niemand.
So eine Automatik ist nicht verkehrt. Wurde aber einem Sensor im Sattel wegen wiegetrittmodus haben wollen.
 
Das willst du nicht ernsthaft am MTB, odere?!?
Naja, ehm... was ist hier schon ernst :p
Hängt davon ab, wie man sich selbst sieht (wilder Biker) und was realistisch davon übrig bleibt (die Freunde fahren gerade ihr Donnerstagabendrunde durch den Wald bei Nieselregen. Ich bin aber eben von der Arbeit gekommen, in der einen Hand ein Schinkenbrot und auf dem Schoß den Laptop)
Vielleicht wäre für mich MTB an der Konsole mit Automatikschaltung ganz gut geeignet. Friert man nicht... Ich wäre offen dafür. :lol:
 
Zurück
Oben Unten