EWS Rotorua 2017: 18 Pro-Bikes in der Übersicht

Beim Auftaktrennen der diesjährigen Enduro World Series ließen sich viele Fahrer zum ersten Mal mit ihren neuen Bikes für die Saison sehen. Wir haben 18 der schicksten Bikes – inklusive der Gewinner-Räder von Wyn Masters und Cecile Ravanel – für euch im Überblick.


→ Den vollständigen Artikel „EWS Rotorua 2017: 18 Pro-Bikes in der Übersicht“ im Newsbereich lesen


 
Beachtenswert finde ich die Sattelstütze von Curtis Keene. Ist doch ein toller Erfolg für Bikeyoke, dass die Revive von Keene und Graves bevorzugt wird.

Ja besser als der Command Post ist die allemal und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und wenn man dann noch die im Vergleich zur Reverb besser zu wartende Stütze kriegt, nimmt man die auch wenn die max. 160mm hat. Sind ja beide nun nicht so groß, dass die 10mm mehr wichtig wären!
 
Richie Rude hat auch 650b und nicht 29.

SB5 + SB6 = 650b

SB4.5 + SB5.5 = 29

Und die Fox 36 in Richies Bike hat auch garantiert mehr als 150 mm. 170 werden das sein, denke ich mal.

@SEB92 Bitte berichtigen

Richtig, sind 170mm laut Pinkbike! Im SB6 fährt er sogar eine 180er der Gute! Schon krasse Kombi 127 hinten und 170mm vorne! :eek:
 
Die Rückkehr des Flaschenhalters....o_O

Ja "erstaunlich" oder eben nicht, dass keiner der Fahrer auf Lösungen wie den Evoc Hip Back setzt! Glaube nur die Trek Fahrer habe ich mal gesehen verwenden von Bontrager ein System womit sie sich eine Flasche auf den Rücken schnallen können!

Die Fabric Flaschenlösung bei Cecile Ravanel sieht doch sehr gut aus! Finde mal ein Rad wo noch ein Flaschenhalter mit einer 750ml Flasche rein passt im Enduro Bereich!
 
Ich kann ja nachvollziehen, dass die Jungs und Mädels mit Fox-Fahrwerk aus Marketing- und Erkennungsgründen auf die orangefarbene Gabel setzen, optisch finde ich das eher abgrundtief hässlich. Bei den meisten Bikes passt das überhaupt nicht zum optischen Gesamteindruck. Und weshalb Cecile an ihrem Meta eine XO-Eagle Kurbel mit roten Decals montiert hat? Vielleicht aus den gleichen marketingtechnischen Gründen? Weshalb nicht die schwarze Kurbel wie beim Serienbike? Passt optisch doch viel besser!

Glaube die Meisten bekommen das was der Sponsor stellt und das wird dann zusammengeschraubt! Ob die persönlich lieber 2x11, 1x11 oder 1x12 fahren ist dann nebensächlich und auch die Farbe der Gabel!

Einzig beim Santa Cruz Enduro Team um Iago Garay, Cedric Gracia und Co (leider hier nicht abgebildet) hat man sich mit der Custom EWS "Logo" Lackierung und entsprechenden Grundfarben, die dann die Fahrerunterscheidung erlauben, scheinbar mehr Gedanken zu dem Thema Optik und nicht nur Funktion gemacht!
 
Warum müssen immer solche selten dämlichen Kotz-Fragen kommen, nur weil einer nach einem Modell fragt, was er - oh Schande, wie kann er nur - so noch nicht kennt?? (Bist allerdings nicht der einzige).

Der 29er Prediger ist bekannt für seine schroffe und ausfallende Art im Forum.Gerade im Bereich Kaufberatung.Ihn zeichnet ständige Rechthaberei und ein penetrantes Missionierungsverhalten aus.Sehr unangenehm das ganze.
 
Einzig beim Santa Cruz Enduro Team um Iago Garay, Cedric Gracia und Co (leider hier nicht abgebildet) hat man sich mit der Custom EWS "Logo" Lackierung und entsprechenden Grundfarben, die dann die Fahrerunterscheidung erlauben, scheinbar mehr Gedanken zu dem Thema Optik und nicht nur Funktion gemacht!

...wie CG immer sagt: Er sei zwar alt, fett und langsam, aber wenigstens sehr er gut aus! Stimmt.

@S1Fahrer Ist schon traurig, wenn der Lebensinhalt eines Menschen darin besteht, einem anderen in einem Onlineforum zu folgen und anadauernd seine Posts zu kommentieren. Du brauchst echt mal eine Freundin oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und entgegen dem aktuellen 29er-Hype zeigt sich: Die Cracks siegen weiter auf 650b.

Und Richie wird das Zepter bei normalen Bedingungen wieder übernehmen.
 
Man müsste evtl. mal die Begründung lesen, warum 650B in NZ...
Viele Fahrer waren der Meinung, dass in Rotorua kleinere, wendigere Räder mit weniger Federweg von Vorteil sind, da die Streckencharakteristik weniger Stabilität und Überrollverhalten erfordert.
Deswegen sind z. B. auch die Yeti-Jungs "nur" das SB5 gefahren.
 
Man müsste evtl. mal die Begründung lesen, warum 650B in NZ...
Viele Fahrer waren der Meinung, dass in Rotorua kleinere, wendigere Räder mit weniger Federweg von Vorteil sind, da die Streckencharakteristik weniger Stabilität und Überrollverhalten erfordert.
Deswegen sind z. B. auch die Yeti-Jungs "nur" das SB5 gefahren.
Logisch
 
Man müsste evtl. mal die Begründung lesen, warum 650B in NZ...
Viele Fahrer waren der Meinung, dass in Rotorua kleinere, wendigere Räder mit weniger Federweg von Vorteil sind, da die Streckencharakteristik weniger Stabilität und Überrollverhalten erfordert.
Deswegen sind z. B. auch die Yeti-Jungs "nur" das SB5 gefahren.
Scheint ja auch eher ein (echtes) Mountainbike Rennen gewesen zu sein 8-), als ein langstrecken Forststraßenautobahnrennen :o wie beim Cape Epic oder beim XC.
 
Alter, hast du die letzten anderthalb Jahre unter einem Stein gelebt? Das ist da neue Jekyll, was jetzt eigentlich bald mal rauskommen sollte.
Und, kann das irgend etwas besser?

Ist die Innovation jetzt, dass der Dämpfer nach oben geht bzw angelenkt wird?
Und das nach wie vor keine Lefty (Supermax etc) verwendet wird?

anscheinend schon. hab mich schon lange nicht mehr für Cannondale interessiert. und ich finde auch das "neue" Jekyll nicht schön, sieht irgendwie aus wie aus der Not heraus geboren.
Das Rad gibt es einfach schon zu lange.
Da muss etwas neues her. Egal ob sinnvoll oder nicht. Sicher sind die Techniker darauf gekommen, dass der Dämpfer nach oben nun die beste Lösung ist, weil...Marketinggeschwurbel bitte selbst einsetzen...
;)

Leider nein, leider gar nicht!

Vielleicht wird dir ein guter Lackierer aber die Orange lackieren! Dann brauchst nur noch die passenden Decals!
Wenn es Fox schon selbst nicht hinbekommt, dieselbe Farbe für die Gabel und Dämpfer hinzubekommen :mad:, dann sollte man nicht auch noch unnötig dem Werbefetish huldigen und deren Markenaufkleber überall anbringen.

Schon traurig, wenn man aller Welt zeigen muss "seht her, ich fahr eine Original EWS Fox Gabel, die es für das normale MTB Pack nicht zu kaufen gibt - aber ich habe es geschafft, exklusiv eine zu haben!" :spinner:
 
Scheint ja auch eher ein (echtes) Mountainbike Rennen gewesen zu sein 8-), als ein langstrecken Forststraßenautobahnrennen :o wie beim Cape Epic oder beim XC.
Müsst ihr mir nicht sagen. Hab mich auf die Aussage von justice_france bezogen. ;)

Allerdings: Die aktuellen XC-Kurse (vielleicht nicht grad der Kurs in Rio, aber gibt genug andere) sind schon ein bisschen mehr als Forstautobahnen.
 
Wenn es Fox schon selbst nicht hinbekommt, dieselbe Farbe für die Gabel und Dämpfer hinzubekommen :mad:, dann sollte man nicht auch noch unnötig dem Werbefetish huldigen und deren Markenaufkleber überall anbringen.

Schon traurig, wenn man aller Welt zeigen muss "seht her, ich fahr eine Original EWS Fox Gabel, die es für das normale MTB Pack nicht zu kaufen gibt - aber ich habe es geschafft, exklusiv eine zu haben!" :spinner:

Ja, das muss man wirklich nicht verstehen! Bei den DHlern arbeitet man dann wenigstens mit einer orangenen Feder (wobei die gibt's ja meines Wissens auch fürs normale Volk wie uns) und bei den Luftdämpfern halt dann nur mit anderen Decals.

Vielleicht möchte man sich mehr abheben damit keiner eine Fox 36 mit einer RS Lyrik verwechselt! :D

Ich finde jedenfalls je nach Rad (zB bei den chromfarbenen GT Sanctions) hat es was und bei anderen passt es wieder gar nicht bzw. orangene Decals sind mehr als genug!

Wie gesagt ich glaube die Sponsored Rider werden jetzt nicht gefragt "Sag mal willst du schwarz oder orange?" :D

Aber Recht hast du!
 
Vielleicht möchte man sich mehr abheben damit keiner eine Fox 36 mit einer RS Lyrik verwechselt! :D
Wenn man sich abheben und wirklich individuell sein will, dann kauft man sich entweder eine Cannondale Lefty, Maverick, German Answer, Bommelmaster oder geht zum Lackierer, Folierer, Airbrusher, Pickerlhersteller etc seiner Wahl, und läßt sich das Teil nach Gusto färben, verzieren, kleben etc.

Wer's dann ganz abgehoben will, kauft sich eine orange Fox Unterhose.
 
Zurück
Oben Unten