Abgefahren! #46: Crankbrothers Klic HV Pumpe und f15 Minitool

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0NyYW5rYnJvdGhlcl90aXRlbC0yNDY3LTEuanBn.jpg
“Alles ist besser mit Magneten!” – das hat sich Crankbrothers wohl bei der neuen Klic HV Pumpe und dem f15 Multitool gedacht. Ob die neuen Produkte, die auf die Kraft der Magnete setzen, sinnvolle Helfer auf dem Trail oder lediglich unnötige Spielereien sind, haben wir für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Das Lezyne Problem kenne ich leider zu gut und hat bei mir schon etliche Wutschreie auf dem Trail ausgelöst.
Ging mir ähnlich.
Habt ihr schon mal das Snap-It Apogee von Birzmann ausprobiert?
Das scheint dieses Problem recht gut zu umgehen.

Wir waren auch erstaunt. Bedenke aber es war ein 29" Reifen und vergleich das mal mit einer anderen Minipumpe. Das ist immer sehr viel Arbeit mit diesen kleinen Dingern. :)
Ein Test mit ein paar Minipumpen, vor allem wieviele Hübe man für X bar braucht, wäre nett; bzw abgefahren ;).

Hatet ihr beim pumpen keine Probleme mit Fingereinklemme(r)n, wie das sonst bei solchen Pumpen üblich ist? Oder kommt man beim pumpen eh nicht mit dem Griff beim unteren Gehäuse an?

Hattet ihr bei der Pumpe auch keine Probleme mit sich lösenden SV Ventileinsätzen beim abschrauben? Das war bei den Lezyne Pumpen immer sehr nervig wenn man den 2,4" Reifen fertig aufgepumpt hat und dann die Pumpe nicht wieder ohne Ventilkern ab bekam.

Mit meinem Lezyne Multitool bin ich aber sehr zufrieden.

Das Problem mit sich öffnenden Ventileinsätzen hatte ich auch. Ziemlich nervig wenn man nen Reifen (RR oder MTB) zwei, oder sogar dreimal aufpumpen musste. Da war ich mal kurz davor den ganzen Kram in die Botanik zu werfen.
Ich schraube deswegen den Schlauch nur noch leicht auf das Ventil, grad soweit dass das Ganze dicht ist. Bin kein Physiker aber mir schien dass durch die warme Luft, die beim Pumpen ja zwangsläufig entsteht, der Schlauch fest wurde (evtl. dehnt sich alles minimal aus) und somit den Einsatz mit herausdrehte. Deshalb nur leicht aufschrauben, oder warten bis alles abgekühlt ist. Seit dem hatte ich das Problem nie wieder.

Und schon hat jemand, aus den sich lösenden Ventileinsätzen, ein »Lezyne Problem« gemacht. :lol:
Leute, welche die Staubkappe verwenden, kennen das Problem auch ohne Lezyne Pumpe. ;)

Hier noch die Lösung für DEIN »Lezyne Problem«:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=137651;menu=1000,185,188
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=142139;menu=1000,185,188

Wenn jahrelang verschiedenste Pumpen auch ohne festgeknallte Ventileinsätze tadellos funktionieren und man mit einem neuen Produkt auf den Markt kommt welches ein Problem schafft... Dann muss man sich das leider anhören. ;)

Gibts echt noch Leute die auf Crank Brothers reinfallen?
Mindestens so viele, wie es Leute gibt, die nur jahrealte Produkte von denen kennen und meinen man könnte die Qualität 1:1 auf die neuen Produkte übertragen. Kann man definitiv nicht.

Wobei verständlich ist dass es manche gebrannten Kinder gibt, die von der Marke nichts mehr kaufen.

Ich hatte diese kleine Crank Brothers Power Pump (Minipumpe), wo man zwischen viel Druck und Volumen wählen konnte. Klein, leicht, handlich und recht hübsch(es durchsichtiges Plastik). Aber ergonomisch waren die Pumpen nicht wirklich.

Und auch deren neuen Modelle (inklusive Sterling/Gem) scheinen nicht das Maß aller Dinge, was Ergonomie oder Griffigkeit betrifft, zu sein.
Das heißt aber nicht, dass man mit denen nicht gut pumpen könnte.

Aber im Vergleich zu einer Topeak Race Rocket oder Mini Dual Action, welche eine gute Griffigkeit (va beim Pumpengriff) besitzen, oder auch einer Birzman Velocity Apogee, können die meisten CB Pumpen nicht mithalten.

Aussehen tun sie aber, wie viele Produkte von CD, recht gut.

Hat hier jemand die Pumpe?
Angegeben wird sie ja mit ca. 26cm länge. Passt das so?
Und könnte (wenn die jemand hat :D ) mal jemand messen, wie lang das gute stück ist, wenn der Griff umgeklappt ist?
Hintergrund ist, dass ich grad auf der Suche nach einer Pumpe bin, die in mein Hippack rein passt.

Zurück