Giro Montaro MIPS Helm im Test: Würdiger Nachfolger des Klassikers?

In gewisser Hinsicht ist Giro schuld: Mit dem Hex haben die Amerikaner damals den Trend der Enduro-tauglichen Cross Country-Helme ins Rollen gebracht. Der Montaro ist Giros aktuelle Interpretation eines Helmes, der nicht nur relativ leicht und gut belüftet ist, sondern auch tief in den Nacken gezogen und mit Goggles kompatibel ist. Ist Giro mit dem Montaro MIPS dieser Spagat gelungen?


→ Den vollständigen Artikel „Giro Montaro MIPS Helm im Test: Würdiger Nachfolger des Klassikers?“ im Newsbereich lesen


 
Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es hier um Kriterien wie Tragekomfort, Gewicht, besondere Features, wegen mir auch Optik, etc. geht. Dass ein in Deutschland zum Verkauf freigegebener Fahrradhelm die entsprechenden Prüfkriterien erfüllt, hier im speziellen die DIN EN 1078 (CE), sollte ja wohl klar sein. Dies nachzuweisen, bzw. zu widerlegen ist mit Sicherheit nicht das Ziel und die Anforderung dieses Tests.

Ich denke es lässt sich ganz gut vergleichen mit diversen Test aus dem Automobilbereich. Auch hier möchte ich Ernstfall eine Karosserie um mich herum haben, die mich schützt und dies durch Bestehen bzw. Erfüllen von StandarDs auch an anderer Stelle nachgewiesen hat.
Auf Deutsch: Wenn ich einen Daimler, BMW oder auch Opel oder KIA kaufe kann ich davon ausgehen, dass diese Autos diverse Crash-Tests absolviert und bestanden haben. Und zwar ganz ohne, dass Auto-Motor-Sport die Karren an eine Wand fährt und versucht mir das Gegenteil zu beweisen.
Die sollen sich, analog zu den oben beschriebenen Kriterien, auf den Test bzw. die Vorstellung von Komfort, Gewicht, besondere Features und wegen mir auch Optik, etc. konzentrieren.

Um zu meinem Eingangsstatement zurückzukommen: Ich glaube ich nicht, dass es hier ums "nicht verstehen können" geht, sondern ums "nicht verstehen wollen".

Wie ist denn dann Deiner Meinung nach der Ablauf eines Tests definiert bzw. was ist ein Test ?

Ich habe in keinster Weise erwähnt, dass ich einen Crashtest haben möchte (das haben hier andere User ins Spiel gebracht).

Bei dir scheint es eher ums nicht verstehen können zu gehen. ;)
 
werd halt mal konkret. was fehlt dir?

Generell scheint es hier bei mtb-news keine Regeln oder Test-briefings zu geben.

Wie kann es sein, dass ein Hersteller hier monieren muss, dass sein Bike im Test als schwer beschrieben wird während ein anderes Bike mit identischem Gewicht bei gleichem Einsatzbereich als "fühlt sich unglaublich leicht an" beschrieben wird !?

Ein wirklicher Test sollte zumindest ja schon mal vergleichbar und wiederholbar sein, d.h. ein anderer Tester sollte unter Simulation des Testverfahrens unter gleichen Testbedingungen das gleiche Ergebnis erzielen können.

Hier sind aber weder Testverfahren noch Testbedingungen genannt - "Produkt XV wurde ein halbes Jahr von verschiedenen Fahrern in verschiedenen Gegenden benutzt" reicht dafür einfach nicht.
 
Warum sollte man sich nicht einfach den Feature MIPS kaufen? Gibts für 65 EUR neu in weiß... Wäre im Artikel interessant gewesen.
 
Der Feature ist für den Sommer definitiv zu warm. Habe ihn selbst und bin ein einziges Mal im Sommer mit dem gefahren, hab mir nen Speci geholt und seit dem lag / liegt der in der Ecke.

Ich checke den Montaro dennoch mal aus, da die Passform beim Feature schon ziemlich gut war, nur direkt auf dem Kopf empfand ich ihn als zu hart. Der Montaro macht jedenfalls eine gute Figur und auch bei anderen einschlägigen Seiten / Magazinen wurde der Helm als gut / sehr gut befunden. Momentan fahre ich den Specialized Ambush, der schon sehr sehr gut belüftet ist, aber das Tragegefühl ist lange nicht so gut, wie bei den anderen Specialized Helmen (bspw. Tactic II und wie sie auch alle heißen).
 
Gestern wollte ich die Halterung am Helm befestigen. Der ging erst einmal sau schwer drauf und als ich den abmachen wollte ich mir natürlich der Clip abgebrochen. Weiß jemand ob man das Ding nachkaufen kann? Hat Giro in D einen Ansprechpartner?

Geht der bei euch auch so schwer drauf?
 
Geht der bei euch auch so schwer drauf?
Also ich halte das Ding für eine völlige Fehlkonstruktion. Die Haltenase muss durch Druck entriegelt werden, ist sehr kurz und starr. Wenn man die Halterung rein gepfriemelt hat, wackelt sie. Raus bekommt man sie indem man Druck auf die Entriegelung ausübt und gleichzeitig an dem kompletten Teil zieht.
Klebepad drauf und normale GoPro-Halterung dran und gut.


mobil gesendet
 
Ja, echt schade, dass es so fummelig ist. Etwas mehr Hirnschmalz in die Sache reingesteckt und es wäre was gutes bei rumgekommen.

Ich schreib mal Giro an. Evtl. schicken Sie mir ja ein Ersatz. Kaufen kann man das Ding wohl nirgends…
 
Zurück
Oben Unten