NS Bikes Eccentric Cromo: Go Hard(tail) or go home!

NS Bikes Eccentric Cromo: Go Hard(tail) or go home!

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NS Bikes stellt mit dem Eccentric Cromo ein Stahl-Hardtail mit 140 mm Gabel vor: Das Bike kommt mit 29" Laufrädern, Boost-Standard und setzt auf eine moderne Geometrie. Das Komplettbike ist für 1.799 € zu haben, der 2,4 kg schwere Rahmen liegt preislich bei 579 €.

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NS Bikes Eccentric Cromo: Go Hard(tail) or go home!
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastFabi93 Fährst du 29mm Maulweite hinten? Aggressor in 2.3 passt? Erfahrungen bis jetzt?
Ich habe jetzt alle Teile geordert bis auf die Reifen. Vllt starte ich einen Aufbauthread :)
Stimmt, sind die Flow MK3 mit 29 mm innen mit Agressor 2.3 in DD. Platz ist noch vorhanden, viel breiter dürfte er für die oft sehr matschigen Verhältnisse hier aber nicht bauen.
Wozu willst du denn Erfahrungswerte hören, zum Reifen, zur Felge ... ?

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Erfahrungen zur Felgenbreite in Verbindung mit der Reifenbreite und der Hinterbaubreite. Hast du ja schon geschildert, danke! :)
Welche schicke Kettenführung hast du denn da montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenführung ist von One-Up, diese hier:
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Bash-Guide-ISCG-05-Kettenfuehrung-p50297/

Hab ich an beiden Rädern verbaut.
Unauffällig schwarz, super stabil und funktioniert einfach. In Verbindung mit der XT-Kurbel und 30er KB nicht ganz optimal, weil die Stege der KB-Aufnahme die Höhe des Käfigs begrenzen. Hatte bisher aber noch keinen Abwurf. Der Bash unten hat sich auch schon mehrfach bewährt.

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3 Fragen:
Einbaulänge der Gabel? Reifendurchmesser (außen)? Tretlagerhöhe?

Würde das Ding gerne mit 2,8er Reifen fahren, aber befürchte, dass es dann zu tief liegt.

Danke. :D
 
Bitteschön:
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Gabel ist die aktuelle Reba Boost 29 zoll, 140mm Federweg.
 

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Mal ne andere Frage: Habt ihr Probleme mit Rost ? Ich bin meinen Rahmen anfangs mit starrer Stütze und händischer Absenkung gefahren bis die Vario reinkam. Dass das nicht allzu gut fürs Sattelrohr war ist mir klar.
Hatte letztens mal das Tretlager geöffnet, weil aus dem Sattelrohr (wo das Kabel der Variostütze reingeht) ständig braune Brühe rauskam (war kein Matsch). Das gleiche vorne am Steuerrohr. Hab mal Bilder angehängt, ist das bei euch ähnlich ?
 

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mich wundert es, dass da so viel Wasser reingekommen ist. Würde einen abflußloch am Tretlager bohren und den Steuersatz mit ordentlich dickflüssigem Fett verbauen.
 
Sehr cool. Da bekommt das Shan GT ja richtig Konkurrenz.
Großer Vorteil hier: BSA Tretlager. Das Shan GT hat leider PF.

Aber warum hat auch das NS Eccentric ein 30.9 mm Sitzrohr? Ist das bei Stahl-Hardtails irgendwie Gesetz?
Gibt's keine Rohre in 31.6 mm?
30,9 mm ist im Augenblick so eine InMaß. Wie es über lange Zeit 31,6 mm war ...
Vielleicht wird irgendwann mal 32,3 mm kommen. Oder 27,654.
 
Na, da hast aber einen alten Post von mir ausgegraben.
Ich hab mit mitlerweile ne Revive in 30,9 gekauft. Gibt ja Shims auf 31,6 oder 34,...
 
hallo zusammen,
bin auch an einem eccentric interessiert und wollte mal fragen wie ihr allgemein mit der doch recht kurzen kettenstrebe zurecht kommt?
Ich persönlich sehr gut, fährt sich schön wendig in Größe M, springen geht einfacher, geht gut aufs Hinterrad.
Der einzige Nachteil, den ich bisher festgestellt habe: Vorderrad tendiert zum Steigen, wenn es sehr steil wird. Da das bei mir aber nicht oft vorkommt, stört mich das nicht.

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Ja, geht besser aufs Hinterrad als mein AM Fully mit 15mm längeren streben, wegen dem langen Radstand aufgrund von langem Reach und flachen Lenkwinkel empfinde ich den Eccentric aber nicht besonders wendig.
 
ok, danke für eure einschätzung.
ich werde es testen, sobald der DJAMBO EVO rahmen verfügbar ist.
irgendwas muss ich ja mit meiner gabel machen, welche ich bei bike-components gekauft hab :D
 
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