Reifen Triple Test #1: Maxxis Aspen eXCeption – Leichter, traktionsstarker Allrounder

Reifen Triple Test #1: Maxxis Aspen eXCeption – Leichter, traktionsstarker Allrounder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9Bc3Blbl9BcnRpa2VsYmlsZC0xLmpwZw.jpg
Der Maxxis Aspen ist einer der schnellsten Reifen des Reifenspezialisten - insbesondere in der leichten eXCeption-Ausführung. Mit den Maßen 29 x 2,1“ haben wir den leichten Cross Country-Reifen zum Test gebeten und auf dem Trail überprüft, wie gut sich der Reifen an Vorder- und Hinterrad schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Reifen Triple Test #1: Maxxis Aspen eXCeption – Leichter, traktionsstarker Allrounder
 
Ich bin eXCeption-Reifen gefahren und dabei isses mir aufgefallen. Die schmalen sind ok, aber bei den breiten kann/sollte man mit dem Druck weiter runter, und dann hatte ich auf einmal viel Walkwiderstand und frühe Rißbildung.
Den 2.35er Larsen mit 60TPI-Karkasse und MaxxPro (also ohne das eXCeption-Gewebe) find ich aber gut. Rollt sogar hinten ganz gut und passt bei trockenen Bedingungen auch vorne.

Nachtrag: Aber als XC-Reifen würd ich auch den Larsen nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eXCeption-Reifen gefahren und dabei isses mir aufgefallen. Die schmalen sind ok, aber bei den breiten kann/sollte man mit dem Druck weiter runter, und dann hatte ich auf einmal viel Walkwiderstand und frühe Rißbildung.
Den 2.35er Larsen mit 60TPI-Karkasse und MaxxPro (also ohne das eXCeption-Gewebe) find ich aber gut. Rollt sogar hinten ganz gut und passt bei trockenen Bedingungen auch vorne.

Nachtrag: Aber als XC-Reifen würd ich auch den Larsen nicht bezeichnen.

Sorry wenn ich nochmal nachfragen muss. Lässt sich das „aufgefallen“ irgendwie quantifizieren? Nur so bekommt dein Posting eine Relevanz. Ist nicht böse gemeint, nur wenn vermutliche Ergebnisse oder Erkenntnisse nicht reproduzierbar und messbar sind, haben sie leider keine Aussagekraft. Ähnliches gilt für „Reifen ist gefühlsmäßig richtig schnell“. Ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte.
 
Die (zumindest älteren, aktuell kenne ich mich nicht aus) Rollen-Testwerte lassen sich mMn ganz gut auf Asphalt (immerhin) übertragen. Ich akzeptiere hinten maximal 32W (laut dem Schwalbe-Prüfstand). Speed King liegt so ca. bei 20W, X-King RaceSport bei ca. 25W. Der 2.25er Aspen hatte bei angemessenem Druck gefühlt mehr Rollwiderstand, als ich von einem Reifen erwartet hätte, der bei den Prüfbedingungen 32W erzielt hätte. Und ist nach wenigen Touren schon gerissen.
 
Nachtrag: Ich hatte den auf einer Felge mit 26mm Maulweite. Bei einigen Reifen ist mir aufgefallen daß die auf schmalen Felgen besser rollen.
 
Zurück
Oben Unten