Eurobike 2016: Jeff Jones Plus Titanium – exotischer Traum aus Titan

Eurobike 2016: Jeff Jones Plus Titanium – exotischer Traum aus Titan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS8yMDYwNjEzLTF0OWR4OWNpbmx5di1wOTAyMDkyMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Eines der exotischsten und wohl auch exklusivsten Räder der diesjährigen Eurobike lief uns abseits der Messestände über den Weg. Das Jeff Jones Plus Titanium ist ein Mountainbike der ganz anderen Sorte - alle Infos und ein erster Fahreindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Jeff Jones Plus Titanium – exotischer Traum aus Titan
 

Das Video erklärt seinen Ansatz beim Design des Bikes auch sehr gut und anschaulich:
Was Jeff ab ca. 2:45 demonstriert, habe ich ziemlich genau so empfunden, als ich den Loop Bar für den Alt-Bar Test an meinem Krampus hatte. Das war schon ziemlich eindrucksvoll und überzeugend.

Einfach mal den Kopf aufmachen und über den Tellerrand schauen.
Ich frage mich eh, wie viele von denjenigen, die sich hier so negativ über das Bike & Konzept äußern, den Text überhaupt gelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand ich jetzt nicht grad mit über 120 Artikeln... mit Jeff Jones und Co. möchten wir einfach ein paar Nischen mit reinnehmen. Und wem's nicht gefällt, der klickt es einfach weg. :)

Vielen Dank für die Nischen.

Das hat früher die Eurobike ja so interessant gemacht, man konnte mit dem sprechen der das wirklich hergestellt hat.

Heute tummeln sich diese Leute auf anderen Messen. :D
 
Also erstmal danke an Fabeymer für deinen Artikel! Das Fahrrad so wie abfotografiert, sieht einfach erstmal richtig gut aus, egal ob gewöhnungsbedürftiger Lenker oder Gabel. Das gehört zum Konzept. Wenn man erstmal Jeff Jones' detailverliebte Erläuterungen dazu angehört hat, kann man das eigentlich nur respektieren und ich für meinen Teil auch sehr schön finden.

Ich habe noch eine Frage an Fabeymer:
Auf den Bildern sieht man einen 25" Rahmen mit (für Jeff Jones Verhältnissen) langen Vorbau + Sattelstütze mit Setback. Mich würde interessieren wie groß der Fahrer auf den Bildern ist und wie sich die Position auf dem Rad so angefühlt hat? Jeff wollte ja sehr aufrechtes Bike. Wie meinst du (Fahrer) hätte dem Bike ein kürzerer Vorbau und kein Setback gestanden? Wie vergleicht sichs mit deinem Krampus? Fahre selbst ein Large Karate Monkey mit breitem Jones Lenker und 40mm Vorbau und bestimmt 8cm Spacern aufgestackt (also sehr aufrecht) und es kommt mir noch etwas gestreckt vor für lange Bikepacking Touren. Vielen Dank!
 
Hallo !

Mal abgesehen von der Optik sind die Rahmen von Jeff Jones derart ungewöhnlich, dass wir hier vielleicht mal konkret die Besonderheiten besprechen sollten. Ich wundere mich sehr, dass fast allen in erster Linie die Optik wichtig ist...

Dass der Space-Rahmen auch konstruktiv auf mehr Flexibilität ausgelegt ist, finde ich eine geile Idee....aber das funktioniert natürlich nur mit den Werkstoffen Stahl und Titan.

Die Gabel vergleicht Jeff Jones in einem seiner Videos auf YouTube selber mit Fachwerk-Kragarmen, wie sie zB. bei Kränen benutzt werden.

Die Vorteile erkenne ich auch durchaus, aber mir bereitet die Anbindung am Steuerrohr Kopfzerbrechen. Ist es nicht so, dass sich die Stützlast auf das Vorderrad vor allem über die untere Befestigung bzw. die hintere Strebe der Gabel abträgt ?
Ist die hintere Strebe der Gabel dadurch nicht viel zu stark belastet ? Kann die Gabel überhaupt über die obere Befestigung Kräfte ableiten ? Der Rahmen liegt hier ja nicht auf, sondern es kann doch maximal eine kraftschlüssige Verbindung zustande kommen, welche auch genau stimmen und regelmäßig überwacht werden muss, oder ?
 
Zurück
Oben Unten