Bike der Woche: Giant ATX One DH von IBC-User DrChaos

saugutes rad, bei der bremse scheiden sich die geister, (als ich sie mal hatte war mein schuh verschleiß sehr hoch ) sehr schön anzuschauen so ein oldschool bike
 
[...]ich bin mit einem ATX One das erste mal über die Anakonda geschrubbt...[...]

Schön dass du dein erstes mal mit uns teilst aber dass das mit nem Fahrrad war!? schonmal mit nem Sexualtherapeuten darüber gesprochen?

Ich hätte sicher keine Ambitionen mit so einem Ding Todtnau runter zu stürzen Oo
 
Sehr schönes Bike,

endlich mal wieder ein Klassiker des Sports und ja man kann auch jetzt noch mit so was fahren.
In Hanenklee war letztens einer mit einem
Sant Andreas unterwegs und das nicht langsam, aber das will man jetzt ja nicht mehr hören jedes Jahr was neues damit die Kasse stimmt.
Die 90er und 00 waren für den Sport schon ne geile Zeit!
 
Servus,

freut mich einen DH Youngtimer hier bestaunen zu können..diese alten Ladies aus der Jugend lassen einen halt nicht los, bis man es dann irgendwann mal hat und dann ist es doppelt schön. Früher hätten wir es wahrscheinlich hart gebraucht und irgendwann wieder abgestoßen, oder es wäre kaputt gegangen, aber jetzt bleibt es in Ehren erhalten und wir weiter optimiert...Weiter so

Cheriooo


Nitroo
 
Sehr schönes Rad, ich fand das Teil früher auch geil auch wenn die cannondales und Lawwill noch ein wenig cooler waren.

Aber die Aussage mit den Fortschritt bei Federung usw find ich derb weit hergeholt.
 
Sehr hübsches Teil.
Ich kann mich noch an die WM 1995 im Schwarzwald, Kirchzarten, erinnern. Zufällig waren wir im selben Bauernhof wie John Tomac und sein Mechaniker "Bycycle Bob" untergebracht, was an sich ja schon der totale Wahnsinn war. Geschraubt haben die in der Scheune und schon damals hatte John ein Gaint Fully mit Rock Shox Doppelbrücke in rot, dazu mit die ersten Scheibenbremsen im DH, ich meine es waren Magura.
Zum Abschluss der WM konnten wir junge Hüpfer noch ein paar Teile günstig erwerben ...zum einen einen signierten Tioga Vorbau in eloxiertem Blau für 40 DM und eine Kurbelgarnitur inkl. Innenlager und Kettenblatt (Ich weiss nicht mehr den Hersteller, jedenfalls war die Kombi laut "Bike Workshop" schweineteuer für die Zeit = könnte auch Tioga gewesen sein) für 5 DM. Die Scheibenbremsen durfte John nicht verkaufen, soviel weiss ich noch.
Was sagt mir das alles ....schöne Zeit, mittlerweile schon 20 Jahre lang her, aber die Erinnerungen bleiben.
Aber schön nochmals die Megabikes von früher zu sehen. Toll das es solche Kollegen gibt die in sowas ihr Geld und vor allem die Zeit investieren.
 
Schön dass du dein erstes mal mit uns teilst aber dass das mit nem Fahrrad war!? schonmal mit nem Sexualtherapeuten darüber gesprochen?

Ich hätte sicher keine Ambitionen mit so einem Ding Todtnau runter zu stürzen Oo

Wenn ich deinen Beitrag lese habe ich den Verdacht dass du schon öfter gestürzt bist - nicht nur in Todtnau :D
 
Giant+ATX+DH+Team+1999_LevRatio.gif


Leck mich am Arsch das ist mal n linearer hinterbau.....

@DrChaos

Falls du es nicht schon kennst ;)
http://linkagedesign.blogspot.de/2014/07/giant-atx-one-dh-os.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterbaute ist nicht linear, dann wäre die leverage ratio Linie horizontal. Die Progression liegt im Bereich von vielen aktuellen Rahmen...
 
Stimmt, im Vergleich zu meinem restlichen Fuhrpark ist der Rahmen (mit dem RS deluxe, 50 mm) aber deutlich weniger progressiv, mit anderen Dämpfern (≥= 58 mm) erhöhen sich dann Federweg und Progression.

Hier die Kraft gegen Federweg Kurve:

Giant+ATX+DH+Team+1999_Forces.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir auch ein ATX II DH zugelegt und hänge jetzt an meiner hinteren Bremse. Was war das für ein komischer Standard dran? Eine normale IS2000 geht nicht dran. Es sind 2 Sockel da :) aber sowas baue ich mir nicht dran.
 
Zurück
Oben Unten