Ich habe beim Scott Scale/Spark Launch genau über diese Thema mit Schurter geredet und er sieht die Vorteile von Variostützen bisher nur bei technischen Strecken wenn es sehr matschig ist, da man dort viel auf dem Rad arbeiten muss. Bei trockenen Verhältnissen sieht er den limitierenden Faktor viel mehr an den Reifen und Fahrwerken der XC-Bikes. Die zu tauschen gegen bringt aber nichts da man sonst bergauf zu viel verliert.
Das Hauptproblem sieht er nicht so sehr im Gewicht, sondern vielmehr an der Tatsache, dass die Stütze aktiv bewegt werden muss. Beim Sprint um die erste Position vor der Abfahrt hat man im Rennen einfach nicht die Zeit die Stütze zu versenken. Es soll wohl auch unter der starken Anstrengung zu Krämpfen führen, wenn man die Beine so tief absenken muss.
Trotzdem glaube ich persönlich, dass immer mehr Fahrer zu einer Variostütze greifen werden: aktuell sind es von den ganz großen Florian Vogel, Julien Absalon und meist Mathias Flückiger (in Albstadt hat er davon geredet, dass er seine Eigenkonstruktion überarbeitet hat und wenn diese fertig ist, wieder damit unterwegs sein will)