Robot Bike R160: Der 3D-Druck-Carbon-7-Gelenk-Maßrahmen mit unbegrenzter Lebensdauer

Trotz der ganzen Buzzwords: das Robot Bike R160 ist wahrscheinlich eines der zukunftsweisendsten Fahrräder des Jahrzehnts. Auf einem Level mit dem Honda RN01, nur frei verkäuflich. Es spielt in einer eigenen Liga. Weltklasse. Klingt nach großen Versprechen? Lest weiter, warum das Bike tatsächlich etwas besonderes ist.


→ Den vollständigen Artikel "Robot Bike R160: Der 3D-Druck-Carbon-7-Gelenk-Maßrahmen mit unbegrenzter Lebensdauer" im Newsbereich lesen


 
4) Zur sozialen Nachhaltigkeit, da das im Text angesprochen ist: Okay, es werden keine Personen mehr ausgebeutet über Billiglöhne. Es werden vielmehr so gut wie überhaupt keine Arbeiter mehr gebraucht. Die Leute werden nicht mehr krank vom Arbeiten bzw. müssen für zu wenig Geld arbeiten, sondern sie haben überhaupt keinen Job mehr und bekommen auch keinen Lohn. Der mit den Produktionsmitteln - den Maschinen - steckt sich stattdessen die ganze Kohle ein.
die maschinen, die arbeiten nicht von allein, die entstehen auch nich von allein, maschinenbediener, überwachung, qw, etc muss alles besetzt sein...
 
die maschinen, die arbeiten nicht von allein, die entstehen auch nich von allein, maschinenbediener, überwachung, qw, etc muss alles besetzt sein...
Das stimmt zwar, aber wenn der Einsatz von Maschinen nicht zu einer Steigerung der Produktivität führt, also insgesamt weniger Arbeit pro produzierter Einheit, kann man es natürlich auch lassen.
 
@ svenreinert: Streite ich alles nicht ab. Aber letztlich geht die Rechnung doch nur auf, wenn dadurch dann die Arbeitskraft vieler ersetzt wird. Ansonsten lohnt sich doch der Kauf der Maschine überhaupt nicht. Insbesondere nicht besonders gut ausgebildete und nicht so hoch qualifizierte Leute werden dadurch arbeitstechnisch gesehen schlicht und ergreifend überflüssig.

Ich wollte die Diskussion aber gar nicht all zu weit führen und auch gar nicht den moralischen Zeigefinger erheben. Ich gebe ehrlich zu, dass saubere, faire, nachhaltige Produktion sämtlicher Einzelteile bei meinen Kaufentscheidungen betreffend Fahrradteile nicht die größte Rolle spielen. Ist nicht toll, ich weiß, geht wahrscheinlich trotzdem den meisten so.

Mir ist nur diese Werbebotschaft im Text sauer aufgestoßen, und ich wollte die Schwächen der Argumentation aufzeigen.
 
Das stimmt zwar, aber wenn der Einsatz von Maschinen nicht zu einer Steigerung der Produktivität führt, also insgesamt weniger Arbeit pro produzierter Einheit, kann man es natürlich auch lassen.
du musst hier klar trennen! auch gesundheit ist ein gut, welches es zu schützen gilt, und dass über alle maßen. dabei ist ein automatisierter gekapselter prozess, bei welchem jegliche entstehenden schadstoffe abgesagt entfernt wie auch immer entsorgt werden, OHNE dass ein mensch mit ihm in kontakt kommt SEHR erstrebenswert. AUCH WENN DADURCH DIE PRODUKTIVITÄT LEIDET.

zu dem thema sprich mal mit einem schweißer der 35 jahre lang geschweißt hat, bezüglich atemproblemen! is kein scheiss ist eine berufskrankheit verbrauchte lungen....

frag mal nen steinmetz was besser ist (für seine gesundheit) automation oder handarbeit
 
Ich wollte die Diskussion aber gar nicht all zu weit führen und auch gar nicht den moralischen Zeigefinger erheben. Ich gebe ehrlich zu, dass saubere, faire, nachhaltige Produktion sämtlicher Einzelteile bei meinen Kaufentscheidungen betreffend Fahrradteile nicht die größte Rolle spielen. Ist nicht toll, ich weiß, geht wahrscheinlich trotzdem den meisten so.
ist bei mir nicht anders... wenn man/n drüber nachdenkt kann einem manchmal echt schlecht werden
 
Gehts dir um Carbon als Selbstzweck??? Das Gewicht ist nicht niedriger als bei einem vergleichbaren Alu Rahmen und über das Thema Steifigkeit kann man nur mutmaßen... Außerdem haut mich persönlich die Optik nicht um und der Preis ist ambitioniert...
Mir geht's dabei um gar nichts. Aber den Herstellern geht es ja offenbar darum, automatisiert individuell angepasste Carbonrahmen zu produzieren. Und dabei haben sie eine Technologie entwickelt, an der sie sicherlich auch noch Veränderungen vornehmen werden. Dass vergleichbare Alurahmen (aktuell) nicht schwerer sind, heißt doch nicht, dass die Idee als solche ohne Potential wäre. Mit den ersten Autos konnte man auch nur wenig schneller fahren als mit einer Postkutsche und sie waren absolut unerschwinglich. Zudem gab es Benzin nicht an jeder Ecke in ausreichender Menge. Trotzdem hat sich das durchgesetzt.
 
5.600 Euro für einen Fahrradrahmen damit die Produktion in China und Taiwan vermindert wird?
Sorgt lieber dafür, das die Leute ihre Räder lange fahren anstatt sie bei einem Platten in der Stadt zu entsorgen und bei Aldi ein neues Rad kaufen.
Oder jedes Jahr ein neues Bike weil die Farbe schicker ist.
 
5.600 Euro für einen Fahrradrahmen damit die Produktion in China und Taiwan vermindert wird?
Sorgt lieber dafür, das die Leute ihre Räder lange fahren anstatt sie bei einem Platten in der Stadt zu entsorgen und bei Aldi ein neues Rad kaufen.
Oder jedes Jahr ein neues Bike weil die Farbe schicker ist.


Und wer soll das tun? Wir leben in einer Welt, in der ein Stadtrad im Keller mit 50km drauf nach Jahren aus dem Keller geholt wird weil die Reifen porös geworden sind, denn die Besitzerin fährt lieber mit dem Auto ins Fitnessstudio, um dort auf dem Ergometer zu strampeln. Also lass die Typen doch was das angeht, die Zukunft gestalten, die machen wenigstens was Sinnvolles
 
Wo gestalten die eine Zukunft?
Einen Rahmen zu bauen, der als einziges Gimmik im 3D-Drucker erzeugte Teile hat?
Das ist die nahe Zukunft für Leute, die zu viel Kohle über haben und sich einen Dreck um eine vernünftige Ökonomie kümmern.
Und gegen den Auto-Fitness-Studio-Wahn wird auch der nicht helfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben nichts.
Die Rohloff Speedhub z.B. ist immer noch eine technische Innovation. Es sind neue Arbeitsplätze entstanden, zufriedene Kunden auf aller Welt haben ein haltbares, super bedienbares Produkt erhalten, dazu noch einen tollen Kundenservice.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Änderungen lassen 100 Jahre auf sich warten.

Warum soll man etwas ändern, was die Zielgruppe nicht braucht? Die jammernde Randgruppe kauft doch am Ende eh keine Rohloff, sondern wieder eine Kettenschaltung. Bei Pinion, Effi und wie sie alle heißen dasselbe Phänomen, kein Schwein kauft den Kram, obwohl alle danach gekräht haben.
 
Warum soll man etwas ändern, was die Zielgruppe nicht braucht? Die jammernde Randgruppe kauft doch am Ende eh keine Rohloff, sondern wieder eine Kettenschaltung. Bei Pinion, Effi und wie sie alle heißen dasselbe Phänomen, kein Schwein kauft den Kram, obwohl alle danach gekräht haben.

hätte schon gerne eine rohloff (hab sogar nen rahmen für hier liegen)... aber bei gebrauchtpreisen um 500-600 euro für die nabe wird mir eher übel. davon ab das danach der rattenschwanz anfängt. spezielle bremsscheibe, kettenspanner braucht man ja auch (fully), evtl bei gebrauchtkauf umbau auf anderen lagerdeckel, sofern die keine discaufnahme hat... und und und...

und für den fall eines neukaufes: 1000 euro für das stück is dem normalverdiener doch etwas viel nur für eine schaltung.
 
Genau das nenne ich Wertigkeit.
Ein Produkt, das seit 20 Jahren am Markt ist und außer Gewichtsfanatikern nix zu meckern gibt.
Und zum Preis: Eine neue Speedhub kostet gerade mal zwei Kassetten der neuen Sram 12er Kettenschaltung.
Die Nabe ist jetzt bei mir seit 13 Jahren in Betrieb und begeistert immer doch durch ihre Funktion.
 
Genau das nenne ich Wertigkeit.
Ein Produkt, das seit 20 Jahren am Markt ist und außer Gewichtsfanatikern nix zu meckern gibt.

das gewicht ist an sich nicht das problem, eher wohl die position des selbigen. bin selbst ne nabenschaltung im fully gefahren und das hat man eindeutig gemerkt.

Und zum Preis: Eine neue Speedhub kostet gerade mal zwei Kassetten der neuen Sram 12er Kettenschaltung.

wer brauch schon 12fach? eier immer noch mit 1x9 rum und komm damit auch überall hoch. genug spucke inne beine brauch man halt.

Die Nabe ist jetzt bei mir seit 13 Jahren in Betrieb und begeistert immer doch durch ihre Funktion.

da bliebe mir die frage, ob an dem gerücht was dran ist, das die naben zum auslaufen neigen, wenn das laufrad auf der seite liegt.
 
Ob es dir passt oder nicht: Die Speedhub ist eine Erfolgsgeschichte.
Und auch nur ein Beispiel für echte Innovation.
Ob du Gerüchten traust oder sie brauchst ist so etwas von egal.
 
wo isn nu das problem? denke die frage war doch wohl einfach oder nicht?

ich habe in keinster weise die speedhub mies geredet, das sie nicht nur vorteile hat, kann auch nen fanboy zugeben.
hätt ichs kleingeld, denke ich, würd ich se mir in meinen rahmen reinspaxen...
 
@san andreas: sorry, aber wenn man sich zu etwas auf normalen niveau äussert, etwas fragt, ob es denn stimme und dann SO eine antwort kommt, da kann ich halt nur ausgehen, das man eben mit nem "fanboy" zu tun hat. kein produkt ist makellos und wenn man auf den einen oder anderen mangel, der gerüchteweise besteht anspricht, dann sollte man auch eine ordentliche antwort bekommen. aber das ganze zur rohloff hat hier nix zu suchen, daher beende ich das topic hier.

on topic:

was mich bzgl des rahmens hier interessieren würde, ob man mit der technik nicht statt carbon auch bambus nehmen könnte...
 
Zurück
Oben Unten