Votec VE Enduro: Immer im Rennmodus unterwegs

Mit einem fetzigen Video präsentiert Votec sein neues Enduro "VE", das auf der Eurobike vorgestellt wurde und inzwischen lieferbar ist. Anlass genug, das Rad nochmals genauer zu betrachten und von einem Urlaub auf La Palma zu träumen.


→ Den vollständigen Artikel "Votec VE Enduro: Immer im Rennmodus unterwegs" im Newsbereich lesen


 
Hatte ich auch schon mit geliebäugelt, aber Liefertermine wurden mehrfach kurzfristig verschoben...und außerdem was heißt Rennmodus, ich bräuchte was taugliches für verschiedene Rennmodi...sobald Votec in der Lage ist, den entsprechenden Standard zu liefern, komme ich als Kunde gerne mit der Industrie wieder ins Geschäft.
Habe heute leider weder Bild noch Smiley für dich, liebes Topmodell...:hüpf:
 
Warum steht im Header eigentlich kein (PM), der gleiche Text lässt sich auf der Votec Homepage finden...:ka:
 
Der Preis ist heiß. Aber das Evo gibt es bisher nur im Prospekt. Der Liefertermin wurde mehrfach verschoben. Zuletzt hieß es KW22. Gestern konnte man es noch nicht bestellen (nicht, dass ich es gestern bestellen wollte).
Die Einsteigervariante Pro wurde in der Bravo schon kurz besprochen. Das war eher ein Verriss, da das Bike mit den schweren Laufrädern wohl etwas träge beschleunigt, insgesamt zu schwer ist und so eher in Richtung Freeride geht. Da wäre jetzt ein Test mit dem sicher einige hundert Gramm leichteren Evo ganz interessant.

Edit: Seit heute bestellbar. ca. 13,3 kg, ohne Angabe der gemessenen Größe. Ich vermute mal 13,5 kg in Größe L + Pedale 350 g, deutlich unter 14 kg. Könnte tatsächlich interessant sein. Kein Tuning mehr nötig. Ist schon alles leicht und sinnig gewählt.
Jetzt müsste man es nur noch probefahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen die bei Bionicon ein? Sieht mir sehr verdächtig nach dem Edison Evo NBS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen die bei Bionicon ein? Sieht mir sehr verdächtig nach dem Edison Evo NBS aus.

Was wäre schlimm dran? Das Evo von Bionicon ist ja schließlich über jeden Zweifel erhaben.
Aber mal im Ernst: das Votec ist richtig geil geworden. Sieht schön aus (liegt ja immer im Auge des Betrachters), super P/L-Verhältniss und in Grunde genau das, was hätte haben wollen. Schade, nen Jahr zu spät.
Was jedoch Bionicon's Evo und das Votec gemeinsam haben: das Suntour Phänomen!
Es steht halt nicht Liteville, YT, Canyon (um nur mal nen paar Beispiele zu nennen) drauf. Da kann das Ding noch so gut sein; es bleibt schlecht. Leider.

Ich behalte es jedenfalls im Auge.



Sascha
 
Was wäre schlimm dran? Das Evo von Bionicon ist ja schließlich über jeden Zweifel erhaben.
Aber mal im Ernst: das Votec ist richtig geil geworden. Sieht schön aus (liegt ja immer im Auge des Betrachters), super P/L-Verhältniss und in Grunde genau das, was hätte haben wollen. Schade, nen Jahr zu spät.
Was jedoch Bionicon's Evo und das Votec gemeinsam haben: das Suntour Phänomen!
Es steht halt nicht Liteville, YT, Canyon (um nur mal nen paar Beispiele zu nennen) drauf. Da kann das Ding noch so gut sein; es bleibt schlecht. Leider.

Ich behalte es jedenfalls im Auge.



Sascha
Das Bionicon Edison Evo ist super, war auch nicht negativ gemeint.
Das Suntour Phänomen?
 
Votec hat vor allem ein Insolvenz-Phänomen. Das ist er 4.(?) Start mittlerweile, wenig vertrauenerweckend.
Das ist als würde man Evil kaufen wenn man was solides will und Canyon wenn man es zu einem bestimmten Termin braucht...
 
Edit: Seit heute bestellbar. ca. 13,3 kg, ohne Angabe der gemessenen Größe. Ich vermute mal 13,5 kg in Größe L + Pedale 350 g, deutlich unter 14 kg. Könnte tatsächlich interessant sein. Kein Tuning mehr nötig. Ist schon alles leicht und sinnig gewählt.
Jetzt müsste man

Größe L wird definitiv OHNE Pedale über 14 kg liegen. Der Rahmen allein ohne Dämpfer wiegt 3400-3500 g (siehe Bravo).
Das Gewicht ist für den Federweg ja auch okay.... Man darf halt kein leichtes Trail-Bike oder Carbon-Race-Enduro erwarten.
Preis-Leistung ist definitiv in Ordnung. Ich vermute jedoch, dass das Bike für einen Normal-Biker (mittelmäßige Fahrtechnik etc.) doch zu flach im Lenkwinkel ist.
 
Warum steht im Header eigentlich kein (PM), der gleiche Text lässt sich auf der Votec Homepage finden...:ka:

Zeig mir das bitte, jetzt bin ich alarmiert: ich habe den Text gestern selbst geschrieben - da würde es mich ärgern, wenn Du ihn auf der Votec-Homepage findest!

(Eine Ausnahme stellen natürlich die Zitate von den Votec-Mitarbeitern dar, die ich als solche gekennzeichnet habe. Und natürlich die Geometrie, die ich gestern von Votec übernommen habe und inzwischen von Votec darauf hingewiesen wurde, dass ihre Tabellen einen Fehler enthielten. Diesen haben Sie und ich inzwischen korrigiert, was übrigens auch im Artikel vermerkt ist. Aber Du hast schon Recht, auch die Ausstattung habe ich so direkt aus der Pressemitteilung übernommen... :ka:)

PS: Falls Du magst, schicke ich dir gern die Pressemitteilung nochmal zu. Ein kleiner Auszug gibt meiner Meinung nach aber einen guten Geschmack, wie groß die Kluft zwischen meinem redaktionellen Beitrag und der Votec PM ist:

"Kompromisslos auf der Abfahrt und dynamisch-druckvoll im Gegenanstieg ist das VOTEC VE schon ab Werk bereit für Enduro-Rennen oder aggressive Rides jenseits aller Zeitnahmen. Bist du bereit für das VE?"
 
Größe L wird definitiv OHNE Pedale über 14 kg liegen. Der Rahmen allein ohne Dämpfer wiegt 3400-3500 g (siehe Bravo).
Das Gewicht ist für den Federweg ja auch okay.... Man darf halt kein leichtes Trail-Bike oder Carbon-Race-Enduro erwarten.
Preis-Leistung ist definitiv in Ordnung. Ich vermute jedoch, dass das Bike für einen Normal-Biker (mittelmäßige Fahrtechnik etc.) doch zu flach im Lenkwinkel ist.
Bei Bikeunit steht 13,3 kg. Von mir aus in S. Pro Größe +100g = 13,5 kg, vielleicht 13,6 kg. Mit den ganzen Luxusteilen ist das auch realistisch, auch mit 3500g Rahmengewicht.
Es bleibt aber wohl eher ein Freerider. Sowas habe ich schon.
 
Zurück
Oben Unten