XC World Cup #3 – La Bresse: Rennbericht und Fotostory der Damen

Jolanda Neff (Stöckli Pro Team) holte ihren ersten Worldcup Sieg im Jahr 2016. Die Schweizerin konnte, in einem packenden Finale, die Kanadierin Catharine Pendrel (Luna Pro Team) um 25 Sekunden auf Platz zwei verweisen. Platz drei konnte sich Emily Batty (Trek Factory Racing) sichern.


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup #3 – La Bresse: Rennbericht und Fotostory der Damen“ im Newsbereich lesen


 
Warum und vor allem wie Jolanda ihre Leistung in % messen kann, ist mir zwar ein Rätsel, aber ich wünschte ich hätte nur 50% der Ausdauer und der Radbeherrschung von ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nicht schneller gehen würde und das nötige Feingefühl beim Ansetzen der Schraube mit einem Akkuschrauber fehlt und dadurch die Gefahr besteht das Gewinde zu beschädigen. Folge , beim weiterem Defekt geht dann gar nix mehr!
 
Wenn Du mit Powermeter fährst, kannst Du genau sagen, wieviel Dampf Du aktuell hast (im Vergleich zu Deiner Bestform).

Wer mit einem Akkuschrauber am Fahrrad schraubt sollte lieber niemals am Rad schauben (meine pers. Meinung).
 
Ich glaube nicht das Sie das mit den % meinte, zumal JN eigentlich größtenteils nach Gefühl fährt laut eigenen Aussagen. ;)
Ich würde auch sonst nichts mit Akkuschrauber am Rad machen (wüsste auch garnicht was), nur entweder ein gescheites Steckachsenschnellspannersystem wie von DT Swiss oder zumindest eine Steckachse mit Hebel, aber das bei Jolanda war einfach nur ein Krampf, genauso wie bei Nino Schurter. Wie kann man nur ein so langsames System verbauen, an einem Rad bei dem es auf schnelle Wechsel ankommt (meine persönliche Meinung).:)

Wie es auch gehen kann hat ja Focus letzte Woche gezeigt in Albstadt.:anbet:
 
Ich frage mich wie lange die Jungs bei Cannondale brauchen würden beim Vorderrad (hab ein Habit SE).
Schrauben lockern bei der Bremssattelaufhängung, diese rausheben, Gegenmutter rausdrehen, neues Rad einbauen, Gegenmutter festziehen, Bremssattelaufhängung einfädeln, Schrauben anziehen. 1 Minute?
 
Weil es nicht schneller gehen würde und das nötige Feingefühl beim Ansetzen der Schraube mit einem Akkuschrauber fehlt und dadurch die Gefahr besteht das Gewinde zu beschädigen. Folge , beim weiterem Defekt geht dann gar nix mehr!
Na ja, man kann es ja kurz andrehen mit dem Inbus und dann den Rest mit Akkuschrauber...egal...mir kam es sehr langsam vor. Das Focus System ist da echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut der Manitou-Steckachse sehr ähnlich. Focus wird hier bestimmt ein Patent drauf haben aber im Rennsport wo es zT auf hundertstel beim Defekt ankommt und sich die Produktentwickler nichts einfallen lassen ist schon arm!
Hier sieht man es nochmal besser, wie es funktioniert (inkl. Video):
http://www.focus-bikes.com/de/de/technologien/rat-rapid-axle-technology.html

Für mich aber ziemlich sinnlos, da das eigentlich nichts anderes als ein Schnellspanner ist und so quasi die Nachteile von Schnellspanner und Steckachse vereint.
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Achse irgendeinen Zugewinn zur Steifigkeit gegenüber einem Schnellspanner hat.
 
denke schon dass die achse änlich Steif wie eine konventionelle 12mm-Achse ist. es wird ja lediglich die Spannung durch den integrierten Schnellpanner aufgegbaut, die Verwindungssteifigkeit Rahhmen-Achse bleibt gleich zur 12mm, oder hab ich da grand nen denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten