Es geht wieder los: 10 Thesen zum Auftakt des XC-World Cups

:confused:

im Bereich XCO gibt es halt nur zwei oder drei Rennserien und da tummeln sich auch immer alle Favouriten, deshalb mag das Ranking hier repräsentativer sein. Im Straßenradsport ist es aber wegen der Vielzahl an Rennen und der unterschiedlichen Ausprägung (Grand Tour, Klassiker, Kriterium) reichlich nichtssagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt meine Einschätzung dazu. Guter Allrounder mit großer Klappe, in den Spezaldisziplinen (Bergfahren, Zeitfahren, Sprint) überall bestenfalls gutes Mittelfeld. Die anderen lassen ihm seit Jahren den Vortritt..naja...ich sage ja, überschätzt, die tatsächlich zählbaren Erfolge sehen dann doch anders aus, durch sein Kasperletheater is er halt omnipräsent, das ist ja auch irgendwie ein Erfolg ;).

Der Typ hat seine erste Tour de France Etappe gewonnen, die zweite nicht, die dritte dann wieder. Zudem seit 2012 auch das grüne Trikot, einige wichtige Eintagesrennen, insgesamt viele Siege. Es gibt nicht viele, die sowas von sich behaupten können.
 
Der Typ hat seine erste Tour de France Etappe gewonnen, die zweite nicht, die dritte dann wieder. Zudem seit 2012 auch das grüne Trikot, einige wichtige Eintagesrennen, insgesamt viele Siege. Es gibt nicht viele, die sowas von sich behaupten können.

Ich will das jetzt hier nicht bis zum Erbrechen diskutieren, ich schrieb ja, dass das meine ganz persönliche Meinung ist, die muss auch niemand teilen. Fakt ist, dass da in den Palmares mit jetzt immerhin "schon" 26 Jahren am Ende nicht soviel steht, wie einem hier gern glauben gemacht wird. Es gibt deutlich erfolgreichere Fahrer, in allen Rennkategorien von Grand Tour bis Klassiker. Das lässt sich ziemlich einfach nachprüfen und muss ich jetzt wohl auch nicht weiter ausführen. Niemand würde auf die Idee kommen Cavendish als besten Straßenradfahrer aller Zeiten zu bezeichnen oder überhaupt eines bestimmten Jahres und der hat in wenigen Jahren über 40 Siege bei den großen Touren eingefahren und ist kaum 5 Jahre älter als Sagan. Oder Fabian Cancellara, mehr als ein Dutzend Podiumsplatzierungen bei den Klassikern, darunter fast die Hälfte als Sieger (und er ist nicht einmal bei allen mitgefahren), dazu unzählige Podiumsplatzierungen bei WM und Olympia. Diese Leistungen stehen für mich deutlich über denen von Sagan und das sind nur zwei Beispiele, die man noch beliebig ergänzen kann. Wirklich herausragend ist Sagan für mich nur bei der Selbstvermarktung, die Leute wollen halt lieber Kinkerlitzchen sehen, als eine Leistung, deren sportlichen Wert sie gar nicht real einschätzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathieu van der Poel wurde nicht erwähnt. Ich bin gespannt wie er sich schlägt. Wie ist eure Einschätzung?
 
Mathieu van der Poel wurde nicht erwähnt. Ich bin gespannt wie er sich schlägt. Wie ist eure Einschätzung?

Schwierig. Vom Potenzial her ganz stark; hat auf Zypern ja auch schon gezeigt, dass er vorne reinhalten kann. In den Rennen konnte er aber sicherlich noch von seiner WM Form zehren. Ich kann nicht einschätzen, wie er in seinem Alter die CX Saison verdaut (hat), bzw. ob er so fix in eine neue Wettkamphase übergehen kann.
 
Mathieu van der Poel wurde nicht erwähnt. Ich bin gespannt wie er sich schlägt. Wie ist eure Einschätzung?

Mein Geheimtipp für die OS!
Er ist das Nachwuchs-Supertalent schlechthin, wenn man bedenkt was er in seinem Alter schon alles erreicht hat.
Junioren-Weltmeister auf der Straße, CX-Weltmeister Elite...

Technisch ist er für einen Crosser sehr stark, lässt im Gegensatz zu Sven Nys keine Zeit in den Abfahrten liegen.
Und einen großen Motor hat er sowieso.

Großer Nachteil ist natürlich die schlechte Startposition. Nach vorne fahren kostet viel Kraft, und auf den modernen XC-Kursen sind Überholmöglichkeiten zudem rar gesät.

Bin gespannt was er am Sonntag in Cairns zeigen wird!

Bezüglich Sagan bin ich skeptisch dass er auf dem MTB noch Topleistungen zeigen kann.
6h-Straßenrennen und ein 1,5h MTB XC Rennen haben nicht viel gemeinsam, die konditionellen Anforderungen sind zu verschieden.
Außerdem scheint er mir zu schwer für's MTB.
Er hat ja im Vergleich zu seiner Junioren-Zeit doch einige kg an Muskelmasse dazugewonnen.

Auch hier bin ich ganz gespannt wie er sich in Graz schlangen wird :)
 
Außerdem scheint er mir zu schwer für's MTB.
Er hat ja im Vergleich zu seiner Junioren-Zeit doch einige kg an Muskelmasse dazugewonnen.

Auch hier bin ich ganz gespannt wie er sich in Graz schlangen wird :)

Ja! Jedenfalls eine interessante "Aktion" von Sagan.

...aber beim Gewicht bin ich auch skeptisch - wenn man sich einen direkten Konkurrenten ansieht. :eek:
.
ns.png
 

Anhänge

  • ns.png
    ns.png
    394,9 KB · Aufrufe: 39
Außerdem scheint er mir zu schwer für's MTB.

Naja, der "dicke" Schurter hat bei 10cm weniger Körpergröße nur 5kg weniger. Solche Fahrer profitieren halt davon, dass die Anstiege beim XC sehr kurz geworden sind, das hätte vor 10 Jahren noch anders ausgesehen, da waren eher Fahrertypen wie Absalon im Vorteil. Nys lässt auf Abfahrten Zeit liegen...auch Ansichtssache würde ich sagen, gegen den sahen viele MTBler bergab eher schlecht aus. ;)
 
Sagan wirf eine ähnliches Größen-Gewichts-Verhältnis wie Khulhavy haben.
Beim Kurs in Rio wird die Power das Entscheidende sein. Der Kurs rollt sehr gut und kniffelige technische Passagen sind nicht vorhanden.
Ich würde Sagan eine gewisse Chance einräumen. Allerdings abhängig vom Startplatz.
Mein Geheimtipp ist aber auch Mathieu van der Poel. Der kann völlig frei auffahren. Genau da sehe ich das Problem für Schurter. Würde mich sehr wundern, wenn er in Rio gewinnt.
 
Das ist halt meine Einschätzung dazu. Guter Allrounder mit großer Klappe, in den Spezaldisziplinen (Bergfahren, Zeitfahren, Sprint) überall bestenfalls gutes Mittelfeld. Die anderen lassen ihm seit Jahren den Vortritt..naja...ich sage ja, überschätzt, die tatsächlich zählbaren Erfolge sehen dann doch anders aus, durch sein Kasperletheater is er halt omnipräsent, das ist ja auch irgendwie ein Erfolg ;).

klar große klappe ... vielleicht mal in den spiegel schauen und sich dann mit den fakten beschäftigen.


Bildschirmfoto 2016-04-22 um 17.02.15.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-22 um 17.02.15.png
    Bildschirmfoto 2016-04-22 um 17.02.15.png
    542,2 KB · Aufrufe: 24
Ich will das jetzt hier nicht bis zum Erbrechen diskutieren, ich schrieb ja, dass das meine ganz persönliche Meinung ist, die muss auch niemand teilen. Fakt ist, dass da in den Palmares mit jetzt immerhin "schon" 26 Jahren am Ende nicht soviel steht, wie einem hier gern ...

fakt ist zudem, dass sätze, die mit "fakt ist" anfangen, meistens nicht zu belegen sind. du weißt schon, dass rennrad-sport ein teamsport ist? und dass es ziemlich entscheidend darauf ankommt, wie man unterstützt wird?

zufällig kenne ich außerdem ein paar pros ziemlich gut, die seit frühster kindheit gegen ihn gefahren sind: einhellige meinung: in der generation das größte talent von allen.
 
fakt ist zudem, dass sätze, die mit "fakt ist" anfangen, meistens nicht zu belegen sind. du weißt schon, dass rennrad-sport ein teamsport ist? und dass es ziemlich entscheidend darauf ankommt, wie man unterstützt wird?

zufällig kenne ich außerdem ein paar pros ziemlich gut, die seit frühster kindheit gegen ihn gefahren sind: einhellige meinung: in der generation das größte talent von allen.

Sorry, ich diskutiere grundsätzlich nicht mit zwergwüchsigen Proleten, die den ersten Satz schon mit einer Beleidigung anfangen, darum wird das mein einziges Statement dazu bleiben. Aber was genau verstehst Du denn nicht an "meine Meinung". Soll ich Dir die beiden Worte im Detail erklären, oder was erwartest Du jetzt genau von mir? Meine Meinung zu Deiner "Expertise" ist übrigens, dass Du Dir die sonstwo hinstecken kannst, die kenne ich von hier und aus anderen Foren zur Genüge. Stammtisch olé. PCS-Punkte, ich lach mich krank. Vielleicht solltest Du Dich mal eingehender mit Statistiken beschäftigen, einige kritische Punkte, diese zu einem Vergleich heranzuziehen habe ich ja nun schon anklingen lassen, den Rest musst Du wohl allein bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh. Das klingt nicht gut. Welchen Platz hat van der Poel heute belegt? Habe ihn nur zu Anfang hinter Absalon gesehen. Lief wohl auch nicht besonders gut.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Nächstes Rennen (Teplice, CR)

Cross country /XCO MTB C1/ - elite / U23: 1. Jan Škarnitzl (CR) SRAM MITAS TREK 1:37:06,1 h, 2. Ruben Scheire (Belg.) Habitat Mountainbike Team +27,6 s, 3. Jiří Novák (CR) Cst Superior Brentjens Mtb Racing Team +38,4, 4. Peter Sagan (SR) Tinkoff Team +1:09,9 min
 
da muss sich sagan aber noch gehörig steigern um international überhaupt in die top 20 zu kommen.

bei wm oder olympia ha er schon den vorteil, dass z.b. die schweizer nicht mit 10 fahrern antreten dürfen.


ich finde das ganze unterfangen trotzdem spannend.
 
Nachdem er in Graz sechs Tage zuvor nach Sturz noch aufgeben musste, belegte Peter Sagan in Teplice den vierten Platz. Sagan hatte sich mit Jan Skarnitzl (Sram Mitas Trek um die Spitzenposition duelliert, ehe er in der zweiten Runde mit einem Vorderrad-Defekt auf Platz sechs zurück fiel. Mit Platz vier, 1:10 Minuten hinter Sieger Skarnitzl, hat Sagan die 20 Punkte erobert, die er unbedingt benötigt um in Rio überhaupt eine Startberechtigung zu erhalten.

http://acrossthecountry.net/offroad...kte-fur-tschechen-italiener-und-osterreicher/
 
Zurück
Oben Unten