Solestar Carboneinlagen: gut sitzen fängt bei den Füßen an

Solestar Carboneinlagen: gut sitzen fängt bei den Füßen an

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTc2ODI0LTVpbjRqaWkzc2d1bC1pbnNvbGVzLWxhcmdlLnBuZw.png
Viele Indikatoren beeinflussen ein gutes Gefühl auf dem Rad und häufig fängt das Forschen nach dem perfekten Sitzen am falschen Ende an.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Solestar Carboneinlagen: gut sitzen fängt bei den Füßen an
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Solestar seit 3 Wochen und die passen sogar perfekt in meine Impact,allerdings im VXI nicht.Hatte Probleme mir einschlafendem kleinen Zeh und das ist schon viel besser geworden,sind auch richtig bequem von Anfang her,die kraft wird perfekt auf den ganzen Fuss verteilt.
Einziges Manko,die Deckschicht scheint nicht so gut verleimt.
 
Ironie oder frasgst du einen HÄNDLER wirklich solche Fragen? :)
Ich habe gefragt, ob sich ein teurerer Schuh lohnen würde, weil ich mich nicht zwischen zwei Modellen entscheiden konnte. Da hat er geantwortet, ich soll lieber den billigeren Schuh und dafür die Sohle nehmen. Mehr Umsatz macht er mit keiner der beiden Alternativen. Evtl. haben die Sohlen eine höhere Marge als die Schuhe.
 
... ist es durchaus sinvoll mit wenig unterstützenden schuhwerk zu bewegen, da dies deinen Fuß stärkt. Extrem gesagt, barfuß oder flip-flops. Natürlich soll man darin nicht joggen
Warum nicht? Mit der richtigen Lauftechnik kann man auch barfuss laufen/joggen. Wenn ich dauerhaft eine Lederhaut-Fußsohle halten könnte würde ich das auch machen (so reichts nur für ~2km). Ich laufe mit Minimal-Barfuss Laufschuhen mit 3mm Sohle ohne Dämpfung (Vivobarefoot Evo Pure). Weil ich die Laufschuhe reklamieren musste bin ich heute mit meinen alten Merrell Bare Access gelaufen - gruselig schwammig, man man spürt nicht genau wann der Fuß aufsetzt, wie er aufsetzt und der natürliche Rebound von Sehnen und Muskeln verpufft in der Dämpfung.
Seit einem 3/4 Jahr gehe ich auch nur noch im Ballengang in Barfusschuhen. Anfangs hatte ich üblen Muskelkater und Fußschmerzen. Flip-Flops sind allerdings wie schon gesagt nicht so gut weil man die Zehen ankrallen muss, besser sind Huarache Sandalen (xero shoes oder voycontigo sandals).
 
Wahrscheinlich fast alle (ungeklärten) Rückenschmerzen, Knieprobleme und auch Fußprobleme kommen von falschen Schuhen, unnötigen Einlagen und vor allem vom falschen Gehen, welches der moderne Mensch wahrscheinlich seit dem Mittelalter praktiziert.

Die festen Sohlen, Absätze, Fußbett und Einlagen erzwingen den Fersengang (orthopädisches Abrollen) etwa ab einem Alter von 3 oder 4 Jahren. Der Fuß hat hierbei keinerlei echte Aufgabe mehr, wodurch das Fußgewölbe einbricht und Einlagen notwendig werden. Der Fersengänger trainiert das Längsgewölbe beim Treppengehen, Rückwärtsgehen und leider nie beim Vorwärtsgehen, da der Fuß nur nach vorne wegklatscht.

Einlagen können das Problem scheinbar lösen, da sie den Fuß passiv aufrichten. Der Fuß kann sich nun noch weiter ausruhen und wird damit meistens noch mehr geschwächt. Am Ende kennt der Fuß nur noch die Form der Einlagen und Gehen ohne diese Einlagen wird unmöglich. Das nenne ich ein gutes Geschäftskonzept.

Besser ist es den Fuß so zu verwenden, wie es die Natur vorgesehen hat. Barfuß oder in Barfußschuhen. Also ohne Absätze, ohne Fußbett, ohne Einlagen und extrem flexibler Sohle (sollte man aufrollen können). Empfehlen kann ich die Barfußschuhe von Senmotic und SoleRunner.

Das Gehen barfuß oder in Barfußschuhen erfordert den Ballengang (Details Internet) und ist eine Herausforderung. Es sollten einige Monate Muskelkater und Fußschmerzen auch unter dem Fuß eingeplant werden.

Beim Radfahren ist das alles weniger interessant, da man ja nicht geht. Aber wer beim Radfahren seine Füße trainieren möchte, sollte sie nicht in Gips (Schuhe) einpacken ... auch nicht mit einer zusätzlichen Einlage (Fußbett-Erweiterung).
Auch hier bieten sich Barfußschuhe an. Training für die Füße ist besser als jede Hightech-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DH mit Barfuss?Kenne da auch so einen der hat das einmal gemacht mit Flipflops und nie wieder,die Pins stachen durch die Sole am Ende des Tages
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich fast alle (ungeklärten) Rückenschmerzen, Knieprobleme und auch Fußprobleme kommen von falschen Schuhen, unnötigen Einlagen und vor allem vom falschen Gehen, welches der moderne Mensch wahrscheinlich seit dem Mittelalter praktiziert.

Die festen Sohlen, Absätze, Fußbett und Einlagen erzwingen den Fersengang (orthopädisches Abrollen) etwa ab einem Alter von 3 oder 4 Jahren. Der Fuß hat hierbei keinerlei echte Aufgabe mehr, wodurch das Fußgewölbe einbricht und Einlagen notwendig werden. Der Fersengänger trainiert das Längsgewölbe beim Treppengehen, Rückwärtsgehen und leider nie beim Vorwärtsgehen, da der Fuß nur nach vorne wegklatscht.

Einlagen können das Problem scheinbar lösen, da sie den Fuß passiv aufrichten. Der Fuß kann sich nun noch weiter ausruhen und wird damit meistens noch mehr geschwächt. Am Ende kennt der Fuß nur noch die Form der Einlagen und Gehen ohne diese Einlagen wird unmöglich. Das nenne ich ein gutes Geschäftskonzept.

Besser ist es den Fuß so zu verwenden, wie es die Natur vorgesehen hat. Barfuß oder in Barfußschuhen. Also ohne Absätze, ohne Fußbett, ohne Einlagen und extrem flexibler Sohle (sollte man aufrollen können). Empfehlen kann ich die Barfußschuhe von Senmotic und SoleRunner.

Das Gehen barfuß oder in Barfußschuhen erfordert den Ballengang (Details Internet) und ist eine Herausforderung. Es sollten einige Monate Muskelkater und Fußschmerzen auch unter dem Fuß eingeplant werden.
Beim "normalen" Gehen, ev Laufen, gebe ich dir recht. Das werde ich ausprobieren.

Beim Radfahren ist das alles weniger interessant, da man ja nicht geht. Aber wer beim Radfahren seine Füße trainieren möchte, sollte sie nicht in Gips (Schuhe) einpacken ... auch nicht mit einer zusätzlichen Einlage (Fußbett-Erweiterung).
Auch hier bieten sich Barfußschuhe an. Training für die Füße ist besser als jede Hightech-Lösung.
Du meinst Barfußschuhe auf normalen flachen Pedalen (hoffentlich nicht mit Pins :lol:; obwohl, das wär sicher auch eine Art Training :cool: :D).? Oder gibt es eigene Barfußradschuhe :confused:?
 
Habe die Solestar seit 3 Wochen und die passen sogar perfekt in meine Impact,allerdings im VXI nicht.Hatte Probleme mir einschlafendem kleinen Zeh und das ist schon viel besser geworden,sind auch richtig bequem von Anfang her,die kraft wird perfekt auf den ganzen Fuss verteilt.
Einziges Manko,die Deckschicht scheint nicht so gut verleimt.
Bekomme jetzt neue Solestar wegen der ablösenden Dechschicht.
Top Service :)
Würde die Solestar wieder kaufen,keine eischlafenden Zehen mehr und eine bessere Kraftübertragung,fahre sie mit meinen Five Ten Impact.
 
Zurück
Oben Unten