Centurion Numinis Carbon XC: Prototyp beim Cape Epic gesichtet

Ah, sehr schön! Ich hoffe auf einen Erfahrungsbericht!
Hast du es selbst aufgebaut?
Das war ein fertig im Laden gekauftes Numinis Carbon XC 3000.29, welches bis auf Gabel, Innenlager, Dämpfer, Kassette und Steuersatz zerlegt wurde.
Dann Umbau auf 2x11 36/26 zu 46/11. Crest-Felgen, DT-240 Naben, Tune Speedneedle, New Ultimate Stütze, Syntace Vorbau und Lenker, Hope Tech 3 X2 Scheibenbremse, so als Eckpunkte.

Anspruchsvoll war der Umbau auf 2x11, weil es hierzu keinen Informationen gibt. Hierzu wird eine Kabelführung Artikelnummer 17015003 benötigt. Sowie ein Umwerfer "... Low direct mount side swing front pull ..." so die Aussage von Centurion. Was gar nicht so einfach war ... der erste auf diese Spezifikation bestellt Umwerfer war natürlich falsch ... es wurde dann ein "... Shimano XTR FD-M9020-E Side-Swing Front Pull Umwerfer 2x11-fach - E-Type ohne Montageblech ...". Wobei in dem Budget von Shimano wohl keine Befestigungsschrauben mehr drinnen waren und ich mit zwei alten Flaschenhalterschrauben und zwei Unterlegschrauben improvisieren musste. Doof ... zumal man an die Schrauben nur bei ausgebauter Kurbel rankommt.

Einsatzbereich: Marathon.
Bisher bin ich noch dabei am Setup zu arbeiten, was Fahrwerk und Sitzposition anbetrifft. Dann wird auch das Kabelwirrwarr am Lenker eingekürzt.
Mein erster Eindruck: Ein sehr komfortables Rad, gut in der Kurve, sehr satt auf schnellen unebenen Strecken. Aber wirklich im Gelände war ich noch nicht.
Verarbeitung (Lack etc.) bisher ohne Fehl und Tadel. Wobei der Auslieferungszustand mittelmäßig war, einige Schrauben im Bereich Dämpfer und Wippe waren lose und der Kabelzug 1in2 für das Lockout war defekt.
Die Farbe selbst hat mit dem was auf der Homepage abgebildet ist nichts zu tun (RGB Problem?), was aber eigentlich positiv ist. Das ist aber sehr subjektiv.

https://www.centurion.de/de-de/bike/2017/numinis-carbon-xc-300029-12


cjhcbabldnghbbfd.jpg
WP_20170426_20_28_35_Pro.jpg
ifkidchkfnnaokgd.jpg
 

Anhänge

  • cjhcbabldnghbbfd.jpg
    cjhcbabldnghbbfd.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 79
  • ifkidchkfnnaokgd.jpg
    ifkidchkfnnaokgd.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 69
  • WP_20170426_20_28_35_Pro.jpg
    WP_20170426_20_28_35_Pro.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 70
Für den Auslieferung Zustand ist ja der Händler verantwortlich, wenn man ein Bike kauft schraubt dieser das Bike fertig und sollte sämtliche schrauben nachziehen bzw. kontrollieren. Wie auch immer....Rahmen sieht min. eine Nummer zu groß aus nach dem was ich sehe. Etwas überhöhung brauchst schon bei dem Rad um es knackig bewegen zu können. Sonst gefällt mir das Numinis sehr...vor allem der Preis ist interessant.
 
@Kastel67: Danke für die Infos! :)
Was wiegt das Bike denn nun fertig aufgebaut?
Weißt du was der Rahmen wiegt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Kastel67: Danke für die Infos! :)
Was wiegt das Bike denn nun fertig aufgebaut?
Weißt du was der Rahmen wiegt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Den Rahmen habe ich nicht gewogen. Das Rad wiegt jetzt so wie es dort steht mit allem drumherum, Pedale, Garminhalter, GarminSensor vorne etc. 11 kg. Da wird aber noch nachgebessert.
 
Den Rahmen habe ich nicht gewogen. Das Rad wiegt jetzt so wie es dort steht mit allem drumherum, Pedale, Garminhalter, GarminSensor vorne etc. 11 kg. Da wird aber noch nachgebessert.

Ist ja schon ganz gut! :)
Was hast du jetzt noch vor?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fährt sich einwandfrei. Die beiden Flaschenhalter sind gut zugänglich. Guter Gradeauslauf ... in engen Kurven etwas sperrig. Ansonsten eben bewährte Technik der Zulieferer. Passt alles. Inzwischen kommt als Vorbau ein Syntace FlatForce zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten