Black Mountain Bikepark in Elstra: Interview mit Trailbauer Robin Klinkert

Robin Klinkert ist Mitte 30 und war bis vor Kurzem noch bei Audi in der technischen Entwicklung tätig. Seit geraumer Zeit ist er aber vorwiegend in einem Waldstück in der Lausitz mit mehr oder weniger schwerem Gerät anzutreffen. Am 413 m hohen Schwarzenberg nahe Elstra konzipiert und baut er den Black Mountain Bikepark. Was ihn dazu bewogen hat, wen der Bikepark ansprechen soll und was er bieten möchte, gibt es in diesem Interview der World Of MTB mit Robin - anstelle der monatlichen Fotostory.


→ Den vollständigen Artikel "Black Mountain Bikepark in Elstra: Interview mit Trailbauer Robin Klinkert" im Newsbereich lesen


 
Wir waren am Wochenende das erste Mal in Elstra und was soll man sagen - einfach rundum ein traumhafter, kleiner Bikepark. Wobei das "klein" hier aus meiner Sicht nicht einmal negativ zu bewerten ist. Der vorhandenen Höhenunterschied wird einfach optimal genutzt, und es kommt keinerlei Langeweile auf, wenn man zwischen den vier Strecken hin- und herwechselt.

Es wird einem alles geboten was man für einen kurzweiligen Tag braucht - vom einsteigerfreundlichen Flowtrail über die sprunglastige Jumpline, bis zum Rumpel-Downhill ist alles da. Nicht zu vergessen die Parkline, die für mich eine Mischung aus Jumpline und Downhill darstellte und eines der Highlights war.

Die Sprünge, speziell der Jump- und Parkline sind genial gebaut. Man kann sich richtig schön rantasten und ich wurde am Abend mit mehr "Airtime" belohnt als ich mir anfangs zu träumen wagte - nett fürs Ego ;-)

Die Infrastruktur mit mehreren ausgewiesenen Parkplätzen und kurzen Wegen macht es für mich zum Besten, was es im Osten Deutschlands zu fahren gibt - Schöneck werde ich wohl länger nicht mehr besuchen, wenn so eine Perle vor der Haustür liegt.
Als Bonus gibt's noch nen feinen Imbiss direkt am Lift und nettes Streckenpersonal.

Apropos "Lift" - der Schlepplift wurde immer mal wieder bemängelt, ist aber mal ne spaßige Abwechslung zum üblichen Sessellift. Meine drei Mitstreiter und ich empfanden es als völlig unproblematisch. Anfangs wird man vom Personal eingehangen (Schlepper hinter Sitzrohr/Sattelstütze), hat man die nötige Routine übernimmt man selbst das Einhängen - easy.

Für mich war es definitiv nicht der letzte Besuch und ich freue mich riesig aufs nächste Mal. Macht weiter so.

VG
 
Zurück
Oben Unten