Umfrage: E-MTB auf MTB-News.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind Mountainbikes mit Pedelec-Hilfsantrieb noch Fahrräder? Der Gesetzgeber in Deutschland sagt ja und macht bei E-MTBs nach Pedelec-Norm keinen Unterschied zum Fahrrad. Doch wie wird das Thema in der Praxis aufgenommen? Und wie soll über das Thema berichtet werden? Um diese Fragen zu beantworten, bittet MTB-News.de um eure Teilnahme in unserer ersten E-MTB Umfrage. Wir freuen uns auf eure Antworten die uns dabei helfen werden, die Wahrnehmungen und Erwartungen hinsichtlich dieses kontroversen Themas besser zu verstehen.


→ Den vollständigen Artikel "Umfrage: E-MTB auf MTB-News.de" im Newsbereich lesen


 
Keine schlechte Überlegung, aber ich würde bei sowas nicht übertreiben. Wenn die DIMB - übertrieben gesprochen - das Image der ewiggestrigen, allesverbietenden Wollsocken-Veganer-Hippies bekommt und viele damit nichts anfangen können, ist auch keinem gedient.
 
Für die Hardcore-Abfahrer und Enduro-Funfraktion hat die DIMB dieses Image sicher jetzt schon. Kein Blockieren der Räder - was soll denn so eine spießige Opa-Regel, da kann ich doch keinen Skandinavian Flick mehr fahren ;)

Aber jeder, der erreicht werden kann und dank der Rules sein Verhalten bedenkt, ist doch ein Gewinn.
 
also wenn ich das so alles lese, bin ich schon heilfroh dass wir hier in CH schon deutlich weniger Stress haben bezüglich Wald und Wegnutzung. Das Konfliktpotential ist zwar nach wie vor da, es gibt halt immer auch genug Deppen jeglicher Couleur, aber im grossen ganzen läuft das ganz ok hier.

Wer nicht nur in Deutschland fährt, wird festgestellt haben, dass motorisierte MTBs im Ausland kaum anzutreffen sind. In Bayern habe ich in diesem Jahr Radfahrer mit Motorunterstützung sehr oft gesehen (Bayerische Voralpen, Isartrails (S-Pedelec, siehe oben), sogar im Fichtelgebirge (http://www.mtb-news.de/forum/t/freeriden-im-fichtelgebirge-teil-4.497920/page-367#post-13209344). In Davos keinen einzigen (OK, war nur 2 Tage dort), genauso in den Dolomiten oder in der Dauphiné.

Es handelt sich zur Zeit anscheinend um einen spezifisch deutschen Problem. Es wäre daher wünschenswert, den anzunehmenden Trailkonflikten mit der amerikanischen Lösung (MTB mit Motor=Motorrad) vorzubeugen.

Servus,

Lenka K.
 
Es handelt sich zur Zeit anscheinend um einen spezifisch deutschen Problem. Es wäre daher wünschenswert, den anzunehmenden Trailkonflikten mit der amerikanischen Lösung (MTB mit Motor=Motorrad) vorzubeugen.
.
Die europäische und die deutsche Auswertung der IMBA EU Umfrage zum Thema ist nicht so unterschiedlich. Vielleicht gibt es etwas mehr "Egal" Antworten Gesamteuropäisch gesehen. Zu beachten das von den 3100 Stimmen 500 aus Dt. kommen.

Deutsch
Bild 6.png


Europa (inkl. Dt.)
Bild 5.png
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    58,4 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    49,4 KB · Aufrufe: 55
@Lena K.
naja, ich sehe zwar auf meinen Haustrails schon auch ab und zu E-MTB's, in letzter Zeit eher mehr, jedoch da wo das Geläuf ruppiger/kniffliger wird, ist mir bis jetzt noch kein solches Gefährt begegnet. Kann auch sein dass sich die E-Piloten so realistisch einschätzen und gar nicht erst auf die Idee kommen jede noch so steile schwierige Abfahrt damit runter zu müssen.
Es ist halt wie überall im Leben, problematisch wird das Ganze erst dann wenn die eigenen Fähigkeiten kpl. falsch eingeschätzt werden.
 
Wer nicht nur in Deutschland fährt, wird festgestellt haben, dass motorisierte MTBs im Ausland kaum anzutreffen sind. In Bayern habe ich in diesem Jahr Radfahrer mit Motorunterstützung sehr oft gesehen (Bayerische Voralpen, Isartrails (S-Pedelec, siehe oben), sogar im Fichtelgebirge (http://www.mtb-news.de/forum/t/freeriden-im-fichtelgebirge-teil-4.497920/page-367#post-13209344). In Davos keinen einzigen (OK, war nur 2 Tage dort), genauso in den Dolomiten oder in der Dauphiné.

Es handelt sich zur Zeit anscheinend um einen spezifisch deutschen Problem. Es wäre daher wünschenswert, den anzunehmenden Trailkonflikten mit der amerikanischen Lösung (MTB mit Motor=Motorrad) vorzubeugen.

Servus,

Lenka K.

Na, bei uns im Fichtl ist ja auch ein E-Enduro Nest wo sie ausschlüpfen :D
Aber vorletzte Woche meinte eine Freundin zu mir, die am Gardasee zum Klettern war, das dort die volle E-Bike schwemme ausgebrochen sei :eek:

G.:)
 
Aber vorletzte Woche meinte eine Freundin zu mir, die am Gardasee zum Klettern war, das dort die volle E-Bike schwemme ausgebrochen sei

Es ist ja klar, dass das erst noch so richtig los geht. Daher verstehe ich auch nicht, warum man so oft als Argument hört, dass man bisher ja noch kaum e-Bikes im Wald oder gar auf dem Trail gesehen hat. Das ist jetzt zwar so, aber letztlich geht es doch vielmehr um die Zukunft.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Mountainbiken bisher gar nicht in Betracht gezogen haben, weil ihnen klar war, dass sie es bergauf nie schaffen würden.

Lass MTB dank e-MTB mal zum richtig breiten Trend werden. Dann gibt es sicher bald ne 4-Meter-Regel oder ganz raus aus dem Wald und das nicht nur in BW :(
 
Lass MTB dank e-MTB mal zum richtig breiten Trend werden. Dann gibt es sicher bald ne 4-Meter-Regel oder ganz raus aus dem Wald und das nicht nur in BW :(
Das ist ja meine hauptsächliche Befürchtung.
In einem anderen Thread wurde bereits den Mtblern an den unvermeidbaren Sperrungen die Schuld gegeben, da diese versuchen die Motorbetriebenen auszugrenzen. Und weil ja per Gesetz alle gleich sind, fliegen alle raus. So in der Art, irgendwo im Elektrounterforum, habs grad nicht zur Hand.
 
@Constantius @bastea82 :
Evtl. hilft ein Blick in die Vergangenheit.
Seit 2010 lese ich immer wieder mal etwas von "Wegesperrungen", die den E-MTBlern angelastet werden.
Nur konnte mir bisher keiner konkrete Beispiele nennen, bzw. wieviel "MTB-Verbote" es gegeben hat und welcher Anteil davon von E-MTBler bzw. MTBlern zurückzuführen ist.
 
Ich habe auch nirgends gesagt, dass es bisher Sperrungen gegeben hat, kommt wohl falsch rüber.
Meine Befürchtung ist aber, dass es irgendwann dazu kommt. Die Rechnung ist doch ganz klar, mehr Bikes auf dem Trail bedeuten mehr Konflikte. Und da man mit Motor ja noch öfter den Trail fahren kann, potenziert es sich nochmal.
 
@ciao heiko Interessant, wann wurde die Umfrage durchgeführt? Ich habe den Eindruck, dass es erst in dieser Saison mit E-MTBs so richtig losging, im letzten Jahr hab' ich höchstens ein Paar forststrassenfressende Renter gesehen, und die sind nicht das Problem.

Und wie meine Vorredner bin ich auch der Meinung, dass es primär nicht um das hier und jetzt geht, sondern um die NAHE Zukunft.

Servus,

Lenka K.
 
Die Rechnung ist doch ganz klar, mehr Bikes auf dem Trail bedeuten mehr Konflikte. Und da man mit Motor ja noch öfter den Trail fahren kann, potenziert es sich nochmal.

Ich glaube nicht das sich die Zahl der Biker auf den Trails durch die E-bikes nennenswert erhöht. Auch das E-Biker länger und weiter fahren als Fahrer ohne Motor ist doch Quatsch.
 
@ciao heiko Interessant, wann wurde die Umfrage durchgeführt? Ich habe den Eindruck, dass es erst in dieser Saison mit E-MTBs so richtig losging, im letzten Jahr hab' ich höchstens ein Paar forststrassenfressende Renter gesehen, und die sind nicht das Problem.

Und wie meine Vorredner bin ich auch der Meinung, dass es primär nicht um das hier und jetzt geht, sondern um die NAHE Zukunft.
...


Ich kann mich für dieses Jahr nicht an eine einzige Begegnung mit einem E-MTB auf einem Trail erinnern; und ich bin eher nicht dort unterwegs, wo sonst niemand ist ;)
Und wer eine Umfrage braucht: in einer der Letzten Bike-Magazine war auch eine. Wenn ich mich recht erinnere, wollten nur rund 3% der Teilnehmer in den nächsten beiden Jahren ein E-Bike anschaffen. Ich weiß, die Umfrage ist genauso wenig wie die IMBA- Europe Umfrage repräsentativ; aber auf alle Fälle ist die Datenbasis breiter als die der IMBA Europe-Umfrage.
Mir ist daher um die nahe Zukunft nicht bange.
 
Da über 85% der obigen Umfrage nicht der Meinung sind, dass e-MTB die Zukunft sind, besteht vielleicht noch Hoffnung. Nicht einmal 25% glauben, dass e-MTBs nicht zum Problem für die Wegerechte werden.

Also: sie sind nicht die Zukunft unseres Sports sondern schaden uns. Vor dem Hintergrund wundert mich die neutrale Haltung der DIMB noch mehr?!?

Und der massive Lobbyismus der Industrie noch weniger. Auch daran, bessere Umfragen zu bekommen. Wie die hier gerade entstehende (ich erinnere an meine Wette, dass es ein knappes Pro-Ergebnis geben wird, das dann prima ausgeschlachtet werden wird, um Kritiker zum Schweigen zu bringen und hier noch mehr e-Bike-Werbung "im Namen der Mehrheit" bringen zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:
@525Rainer

Ob sich Europas größte MTB-Web-Plattform aus dem Thema e-MTB zurückzieht oder es weiter befeuert ist sicher nicht egal für die Zukunft.

Oder willst du sagen, dass du weisst/vermutest/davon ausgehst, dass "jemand" schon dafür sorgen wird, dass das richtige Ergebnis zustande kommt und sich daher nichts ändern wird?

Seit dem Gelben Engel, den Beteuerungen, dass 650b 26 Zoll nicht verdrängen wird, dem VW-Skandal wissen wir doch, dass Industrie und nahestehende Presse wirklich keine Scham oder rechtliche Grenze kennen, wenn es um Manipulation zu ihren Gunsten geht.

Einer namentlichen Forumsumfage hätte ich getraut, warum war die bloß nicht möglich?
 
wenn es mtb-news und rennrad-news gibt, kann es auch ein pedelec-news oder ebike-news geben. ich weiß gar nicht wo da das problem ist.
 
Immer diese Fucking Diskusionen.
1. Es gibt biker die wollen nach 10-12 Std. Hardcore - Arbeit noch eine Runde drehen, können dies aber nicht weil Sie ausgelaugt sind. Mit ein e-MTB ist dies einfacher, draufsetzten Tour oder Sport Modus einstellen und ab dafür, so hat man geschmeidig noch eine Feierabendrunde gedreht ohne komplett auf den Brustwarzen zu krabbeln.
Also was spricht dagegen?

2.Es gibt biker die können Körperlich nicht anders.

3. Es gibt biker die haben einfach BOCK auf so ein bike.

4. ich fahre mit einnem Enduro-bike und habe mir noch ein e-fatbike geholt genau aus Grund Nr.1, Nr. 2 und Nr.3
Das Enduro nehme ich zum ballern und das e-fatbike um touren zu fahren, alleine oder mit meinen Hunden auch im Schnee. Dann nehme ich das e-bike wenn es gesundheitlich nicht gerade so gut ist.

5. man kann sich auch mit ein e-bike verausgaben, man muss ja nicht den Motor die ganze Zeit zugeschaltet haben. Man muss ja auch mit Unterstützung trampeln ist ja nicht so das man gar nichts mehr machen muss.

6. Bikes mit E-Schaltung müssen auch dann hier verbannt werden so wie bikes mit elektronischer Gabel bzw. Dämpfer. Nur noch knöpfchen drücken und zack per Elektronik ein anderer Gang drin ohne den Daumen großartig anstrengen zu müssen und Zeit gespart. Booaar und die E-Dämpfer erstmal, man was ist das geil, werde gar nicht mehr so heftig durchgerüttelt oder das bike liegt auch nicht mehr so unruhig, hammer wenn ich aus der kurve raus beschleunige, muss den Dämpfer sperren ach brauche ich ja gar nicht meh;r habe ich ja alles einprogrammiert geht vollautomatisch.

7. Welchen Reifen hast du? Habe mir den xyz gekauft der wenig Rollwiederstand hat. Boooaar ey, da brauchst du dich gar nicht mehr sooo anstrengen und wiegt auch noch so und so viel weniger den musst du dir hole. Echt? Ja, da macht das fahren wieder Spaß weil man ja weniger Rollwiederstand hat und noch ein paar gramm gespart hat.
 
wenn es mtb-news und rennrad-news gibt, kann es auch ein pedelec-news oder ebike-news geben. ich weiß gar nicht wo da das problem ist.

Aus unserer Nutzer-Sicht gibt es da kein Problem. Aus Sicht der zahlenden Werbetreibenden und des Forenbetreibers schon. Denn wenn mtb-news keine e-Bike-Themen mehr hat, ist es ein weniger attraktives Werbeumfeld. Und es fließt vermutlich weniger Geld hierher. Werbung heißt ja nicht die zu überzeugen, die man schon auf seiner Seite hat, sondern alle anderen solange nerven, bis sie auch kaufen. Und da Nerven nervt, versteckt man seine Werbung in redaktionellen Beiträgen. Das ist da aktuell State-of-the-art ("Advertorial" oder noch subversiver). Dumm also, wenn eine attraktive Plattform sowas nicht mehr macht ...

Gut für die Nutzer, aber wen interessiert das schon, wenn es um €€€ geht.
 
2.Es gibt biker die können Körperlich nicht anders.

Ist das so? Können sie wirklich nicht anders?

Ende Juli sah ich am Hochfelln diese junge Dame raufspulen, und zwar beeindruckend schnell. Sie ist eine der besten Alpinsportlerinnen auf diesem Planeten. Querschnittsgelähmt seit Geburt. Braucht sie eine Elektrokrücke? Nein. Wahrscheinlich lacht sie nur über die Heulsusen, die für jeden kleinen Anstieg einen Motor brauchen.

Hoch.jpg
 

Anhänge

  • Hoch.jpg
    Hoch.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten