Eurobike: KTM 2016 - Fully-Reihe mit neuem Rahmenkonzept

Eurobike: KTM 2016 - Fully-Reihe mit neuem Rahmenkonzept

KTM hat für das Modelljahr 2016 neue Fullies vorgestellt - diese nutzen alle ein neues Rahmenkonzept. Während KTM bisher auf einen senkrecht stehenden Dämpfer mit Umlenkwippe setzte ("PDS-System"), ist der Dämpfer nun horizontal unter dem Oberrohr angeordnet und das hintere Gelenk entfällt, da es von minimalen Flex in den Sitzstreben abgebildet wird (maximal 3 mm Biegung laut KTM). Durch diese Konstruktion soll einiges an Gewicht eingespart werden, es entfallen mehrere Gelenke sowie die große Umlenkwippe. Hier die ersten Informationen und Bilder zu neuen Bikes von den Eurobike Media Days.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: KTM 2016 - Fully-Reihe mit neuem Rahmenkonzept
 
Dann überlass das doch einfach den Leuten, die davon Ahnung haben und hör auf wilde Spekulationen zu verbreiten.

Alternativ schreibst du dich an einer Hochschule ein und lernst es eben.

Nur um dann festzustellen, dass es kein Problem ist, sowas zu konstruieren. (Ja auch in haltbar)

Aber egal wieviele Leute es hier möglicherweise sogar in der Ausbildung gehabt haben, du wirst es ja am Ende doch besser wissen. (Siehe Angel Argument...)

Oder willst du jetzt ernsthaft in einem post kompetent erklärt haben, was man an der Uni oder FH sonst über Wochen gelehrt bekommt? Geht halt schwierig.

Ich find das Dieter Nuhr Zitat ja ausgelutscht und den Typen eh nicht besonders toll, aber manchmal....


aber sonst gehts noch?
wo habe ich denn den besserwisser rausgekehrt? ich habe lediglich etwas infrage gestellt und meine meinung geäussert. wenns dir nich passt, kannste mir ma anne füsse fassen ODER du erklärst es vernünftig! zum thema Carbon habe ich auch eine kompetente fachkraft zurate gezogen, weil ich mir auch nicht sicher war da es sehr viele meinungen dazu gibt. Da ich nunmal nicht alles glaube was die marketingexperten schreiben, frage ich auch mal nach. und wenn ich es nicht wirklich vestanden habe, frage ich auch 2 mal nach.
 
@Enginejunk
kurz: Das hält, wenn die bei KTM nicht totalen Bockmist gebaut haben.
lang: Wenn die Fasern überwiegend in Belastungsrichtung gelegt sind, sieht das Harz praktisch keine Dehnung/Spannung. Da darüberhinaus die Bruchdehnung der verfügbaren Harzsysteme mindestens doppelt so hoch ist, wie die der Fasern, passiert da nix und die Fasern gelten als Dauerfest, im Gegensatz zu metallischen Bauteilen. Liegen zu viele Fasern quer zur Belastungsrichtung, kommts durch lokare Dehnungsüberhöhungen zu Rissen in der Matrix, die im vorliegenden Fall aber zu verschmerzen wären.
Bei der Schlankheit der Sitzstreben ist durch Biegung nicht mit unzulässigen Dehnungen, weder für die Fasern noch für das Harzsystem zu rechnen...ich gehe zumindest nicht davon aus, dass man da UHM oder sowas reingepackt hat...wäre kontraproduktiv und unnötig teuer.
Neben Cannondale verbaut auch Canyon schon ne Weile Hinterbauten ohne Gelenk am Ausfallende...das hält.
Die gezeigte Variante mit Alu-Hinterbau hingegen....da bin ich mir irgendwie nicht sicher, aber vermutlich sind die auftretenden Dehnungen so gering, dass das sogar für ne geschweißte Alustrebe kein Problem darstellt.

Wenn es dir nicht gefällt...hey, du musst dir das nicht kaufen...alles cool.
 
Da ich nunmal nicht alles glaube was die marketingexperten schreiben, frage ich auch mal nach. und wenn ich es nicht wirklich vestanden habe, frage ich auch 2 mal nach.

Genausowenig solltest du dann aber dem Forengeplapper glauben schenken, dass immer wieder "Oh Gott oh Gott Carbon, das bricht und hält nix und man sieht es nicht kommen" propagiert...

Hugo hat das jetzt ja gut erklärt.

Anderes Beispiel, nachdem du ja meintest:

ich kenne es von metall, ständige biegung heisst irgendwann ists durch (und wärmeentwicklung)

Überleg mal: wieviele gebrochene Stahlfedern in Gabeln kennst du? Die biegen sich ständig zusammen und auseinander. Mehrere hundert mal pro Abfahrt. Es kommt eben drauf an, wie weit. Einen 180° Winkel solltest du in die Strebe natürlich nicht rein machen...
Warum sollte das also bei Carbon, Harz oder sonst einem Material nicht gehen? Alles eine Frage der Auslenkung, des Materials und der Kontruktion.
 
Im Jahr 2015 braucht man sich eigentlich keine Gedanken mehr über die Haltbarkeit von CFK machen...wenn alles richtig gemacht wurde ;):bier:
 
dann scheinst du aber noch nicht lang Rad zu fahren :aetsch:

Woraus schließt du das? Ich sag doch: ich fand sie noch nie vertrauenserweckend. Das legt doch nahe, dass mich der 26er Markt schon lange genervt hat und ich froh bin, dass die "Affe-auf-dem-Schleifstein-Ära" endlich zu Ende geht.
Aber gut, es scheint bei dir zu sein wie bei den meisten 26er Fundis: Rationalität spielt für dich einfach keine Rolle, du behauptest lieber irgendwas.
Ich fahre übrigens seit etwa Mitte der 1990er. :aetsch:
 
Es gibt jede Menge Langzeittests mit Wechsellasten an Bauteilen aus Carbon.
Neben dem Werkstoff Holz ist Carbon adäquaten Probestücken aus Aluminium weit überlegen.
Bei anderen Sportgeräten ist Carbon schon längst die bessere und natürlich auch teurere Alternative zu Alu geworden,
gilt dort nicht als "Raketenwissenschaft" und ist für die Käufer/Nutzer seit vielen Jahren eine Selbstverständlichekeit im Umgamg und artgerechter Nutzung.

Jepp, das stimmt und sobald das Problem mit der Umweltsauerei (die bei Alu auch schon relevant ist) gelöst ist, spring ich auch sofort auf!
 
Aber gut, es scheint bei dir zu sein wie bei den meisten 26er Fundis: Rationalität spielt für dich einfach keine Rolle, du behauptest lieber irgendwas.
Ich fahre übrigens seit etwa Mitte der 1990er. :aetsch:

Diesen Käse lass ich jetzt einfach mal so stehen:lol::lol::lol:

Aber beim Thema "irgendwas behaupten" mischst mit deiner Aussage auch ganz vorn mit!!!

Schön für dich..ich seit ende 1980er Anfang 1990er..und nun!?:aetsch:
 
Diesen Käse lass ich jetzt einfach mal so stehen:lol::lol::lol:

Aber beim Thema "irgendwas behaupten" mischst mit deiner Aussage auch ganz vorn mit!!!

Schön für dich..ich seit ende 1980er Anfang 1990er..und nun!?:aetsch:
Nix nun, du hast versucht, hier einen kindischen Penisvergleich aufzuziehen. Den Käse kannst du natürlich so stehen lassen, hab eh nicht erwartet, dass da noch etwas Qualifiziertes von dir kommt.
Alles Gute weiterhin und allzeit gute Fahrt!
 
Nix nun, du hast versucht, hier einen kindischen Penisvergleich aufzuziehen. Den Käse kannst du natürlich so stehen lassen, hab eh nicht erwartet, dass da noch etwas Qualifiziertes von dir kommt.
Alles Gute weiterhin und allzeit gute Fahrt!

Oh man was läuftn bei dir bitte schief.
Weiß ja nicht was du mit Penisvergleichen hast aber jut..wers braucht..bitteschön.

im Übrigen..Wer im Glaushaus sitzt ne..kennste vielleicht. So viel zum Thema "etwas Qualifiziertes"

Ja danke ebenso.
 
Zurück
Oben Unten