das mag jetzt vielleicht nach einer schlechten Ausrede klingen, aber todernst:
Der lange reach erlaubt wieder höhere Cockpits.
Ohne jetzt über externe Lagerschalen, Winkelsteuersätze, Laufradgrößen und sonstige Entwicklungen einen zu langen Kommentar zu schreiben, hat der kürzere Reach der Bikes auch bedeutet, dass die Gewichtsverteilung zu sehr über dem Hinterrad war. Um da genug Druck aufs Vorderrad zu bringen, sind flache Cockpits eine naheliegende Lösung, wenn auch nur vermeindlich die richtige. Beim langen Reach hat man sowieso genug Druck am Vorderrad, das starke vorne-übergebeugt sein kostet nur unnötig Kraft und macht es schwieriger Wellen auszubügeln bzw. sich aktiv abzudrücken (schon man die Lenkerhöhe von Trialfahrern gecheckt).
Zudem: rechnet man die effektive Lenkerhöhe aus (geringere Einbauhöhe/Brücken der Gabeln, kürzere Steuerrohre, Zero-Stack-Steuerlager, Directmount-Vorbauten im DH (teilweise sogar auf die Schraubenhöhe abgesenkt)), dann kommt man auch drauf, dass faktisch die Lenkerhöhe mit dem hohen Lenker und 27.5 trotzdem vmtl niedriger ist als das was vor 15 Jahren im DH-WC gefahren wurde.
Dass es ein paar Fashion-Victims mit ihren ultra-low-Cockpits völlig übertrieben haben steht aber außer Zweifel.
Auch was Gewicht und Steifigkeit anbelangt ist es sicher die gscheiteste Lösung um zu einem ausreichend hohen Cockpit zu gelangen.