Vaude Bike Alpin 25+5 Rucksack im Test: Packmeister für Touren

Vaude Bike Alpin 25+5 Rucksack im Test: Packmeister für Touren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC8xODAzNDAyLXpwZ2E1Yjg1OTZxMC1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X3ZhdWRlX3J1Y2tzYWNrXzAyNDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Wenn das Wetter unvorhersehbar ist oder die geplante Tour lang, sind Rucksäcke wie der Vaude Bike Alpin am Zug: Mit 25 + 5l Volumen bietet er genügend Raum, um für die meisten Eventualitäten gerüstet zu sein. Wir haben im Test geprüft, wie es um Belüftung, Tragekomfort und Praxiseignung des großen Rucksacks aus Deutschland bestellt ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vaude Bike Alpin 25+5 Rucksack im Test: Packmeister für Touren
 
Schon interessant, dass man auch (weitestgehend) nachhaltig produzierend ein preislich- und technisch- konkurrenzfähiges Produkt herstellen kann. Warum können das nicht mehr?
 
Ich habe das Vorjahresmodell welches sich nur geringfügig (im speziellen in der Helmhalterung) unterscheidet.
Bin damit sehr zufrieden, der Bike Alpin 25+5 bietet genügend Platz für das Gepäck und ist auch bei vollem Packmaß noch angenehm auf längeren Touren zu tragen.
Die Verarbeitung ist klasse. Auch nach 12 Monaten ständiger Nutzung (durchgängig im Sommer, Winter) und häufig bis an dessen Kapazitätsgrenze gepackt, ist kein Verschleiss, lose Fäden, kaputte Reissverschlüsse oder sonstwas zu entdecken.
Sinvoll sind die vielen Taschen und getrennte Packräume eingerichtet, wie z.B. Handytasche seitlich am Hüftgurt für einen direkten Zugriff.
Er ist mein ständiger treuer Begleiter geworden, auch bei kleineren/kürzeren Touren. Da lässt er sich auf ein sehr kleines Packmaß komprimieren, so dass man dessen Kapazität von 30L nicht erkennt.
 
Ich habe letztes Jahr die 30+5 Version für den Alpencross gekauft. Ich finde die Aufteilung und Verarbeitung des Rucksacks sehr gut. Das leichte Schlackern kann ich bestätigen. Wirklich störend fand ich das aber nur in kurvigen Trails. Die Lastenverteilung fand ich genial. Die 8kg des vollen Rucksacks waren auch über die langen Etappen nie unangenehm, spezielle schmerzende Stellen am Rücken hatte ich gar nicht. Insgesamt kann den Rucksack nur empfehlen.
 
ich habe den 30+5 seit weit mehr als 10 jahren. ich kann das schlackern nicht bestätigen. mag aber daran liegen, dass bei einem breiten rücken der rucksack besser aufliegt oder ich den einfach fester anziehe.

der rucksack ist unglaublich gut. und nur dieses rückensystem sorgt überhaupt für ein wenig luft. unter allen anderen rücksäcken schwitzt man extrem.
 
Ich besitze das Modell 30+5l.
Auf Tour stört das leichte Wackeln im voll beladenen Zustand nicht. Die Belüftung ist wirklich gut.
Die Hüftflossen sind etwas kurz geraten, wahrscheinlich ist deshalb das Täschchen an der rechten Flosse so klein.
Es passt kein Smartphone rein. Die Helmhalterung funktioniert, jedoch wäre mir eine Netztasche (heißt das Flap?) wie beim Deuter Trans Alpin lieber.
Dort lassen sich auch andere Ausrüstungsgegenstände schnell verstauen (z.B. eine nasse Regenjacke).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann den Rucksack (Tour!) weiter empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten