Test: Bontrager Flash Charger TLR - Standpumpe mit Hochdruck für Tubeless-Montage

Wer schon mal Tubeless Reifen aufgezogen hat und nicht über den Luxus eines Kompressors im Schrauberkeller verfügt, kennt das Problem. Die Pumpe liefert nicht genug Luft auf einen Schlag und der Reifen will ums Verrecken nicht ins Felgenbett springen. Genervte Fahrten zur Tankstelle sind da oft die Folge. Die Entwickler bei Bontrager scheinen dieses Problem zu kennen und überlegten sich eine Pumpe, die hier Abhilfe schaffen soll - den Bontrager Flash Charger TLR.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Bontrager Flash Charger TLR - Standpumpe mit Hochdruck für Tubeless-Montage" im Newsbereich lesen


 
Nöh - viel zu aufwendig, außer man hat Werkstatt, wo ständig angeschlossen. Deswegen ist die Charger ja auch interessant.
Ich hab Gestern spasseshalber mal meinen Mini-Kompressor der in meinem Not-Starterpack dabei ist ausprobiert. Das kann man mal vergessen. Da kommt fast nix raus. Zum gemütlichen Nachpumpen von nem Autoreifen ok - aber nix um Tubeless draufzubekommen.
Ja, an solche Aussagen kann ich mich in anderen Kompressor(Tubeless-Aufziehen)-Threads auch erinnern. Die meisten Elektro-Luftpumpen liefern wohl einfach zu wenige Volumen.

Könnte man bei dem Stanley Kompressor die gesamte Luft auf einmal ablassen oder zischt die dann auch durch irgendein zu kleines Ventil?
 
Könnte man bei dem Stanley Kompressor die gesamte Luft auf einmal ablassen oder zischt die dann auch durch irgendein zu kleines Ventil?

Der Druck entweicht "auf einmal" wenn der Kessel platzt, anonsten gehts mehr oder weniger schnell aber kontrolliert durch den Auslass. Schon mal eine Druckluftpistole in der Hand gehabt? Die Luftstrom ist ausreichend!

Wenn ich in Physik richtig aufgepaßt habe, dann beinhaltet ein 20Liter Kompresser bei 10bar umgerechnet 200Liter Luft. Damit sollte man eine Weile auskommen, ohne das der Kompressor anspringt.
 
Also, ich finde sie echt super. Wenn ich überlege, wie ich früher mit der Standpumpe rumgefrickelt habe... Und jetzt macht es "Peng" und sitzt. ;)
Ohne Strom, rein ins Auto und einsatzbereit, wenn nötig. Und der Preis wird sich schon einpendeln. Ein Shop hatte sie vor kurzem schon für 98 Euro als Aktionsangebot.


IMG_1262.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1262.JPG
    IMG_1262.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 218
Der Druck entweicht "auf einmal" wenn der Kessel platzt, anonsten gehts mehr oder weniger schnell aber kontrolliert durch den Auslass. Schon mal eine Druckluftpistole in der Hand gehabt? Die Luftstrom ist ausreichend!

Wenn ich in Physik richtig aufgepaßt habe, dann beinhaltet ein 20Liter Kompresser bei 10bar umgerechnet 200Liter Luft. Damit sollte man eine Weile auskommen, ohne das der Kompressor anspringt.

Dann aber bitte nur mit Druckminderer - der Druck dürfte viel zu hoch sein. Die paar Liter, die in den Reifen reinpassen, verringern den Druck nicht ausreichend. Und bei 3-4 bar ist bei den meisten MTB Reifen und Felgen Ende.
 
Endurowanderer will mit dem Kompresser aus dem Auto einen Feuerlöscher befüllen. In dem Fall spielts keine Rolle, dass der Kompresser keinen Ausgleichgsbehälter hat...

Ja genau -hätte vielleicht zitieren sollen, dann wäre es unmissverständlicher gewesen :)

Was soll das für eine Situation sein in der ihr einen Kompressor zur Verfügung habt, aber keinen Zugang zu 230V??? Das erscheint mir etwas konstruiert...

Keine Ahnung. Da halt, wo Auto und Bike sind, aber kein Stromanschluss. Waldparkplatz, Campingplatz, ...
Ist auch nicht so sehr meine Sorge. Aber trotzdem interessant :)
 
Und im Wald fängst du an deine Reifen auf tubeless um zu bauen? Wie gesagt, ich finde es ist ziemlich konstruiert und nur in SEHR wenigen Situationen wird man überhaupt einen Kompressor unterwegs benötigen und 220V braucht es sicher nie...
 
Und im Wald fängst du an deine Reifen auf tubeless um zu bauen? Wie gesagt, ich finde es ist ziemlich konstruiert und nur in SEHR wenigen Situationen wird man überhaupt einen Kompressor unterwegs benötigen und 220V braucht es sicher nie...

Sehe ich ähnlich. Für richtig unterwegs gibt es außer CO2 nicht wirklich was. Für ne fest installierte Werkstatt ist ein 5l Kompressor mit Sicherheit die besser Lösung.
Für jeden der das Ding dann immer hin und her schleppen müsste, oder öfters schon mal Mehrtagestouren unternimmt, hat das Ding durchaus seinen Charme. Gewicht, Größe, Einsatz als normale Pumpe, kein Strom sind schon ne Menge Argumente. Auch wenn jetzt einer schon behauptet hat, dass sie in einem Fall nicht funktioniert hat, werde ich sie wohl mal ausprobieren. Mir jetzt noch irgendwo nen Kompressor hinzustellen, hab ich keine Bock. Ich bin bisher nur mit Standpumpe klargekommen. Auch wenn ich nicht weiß, ob das dann bei meinem neuen Rad auich so sein wird, gehe ich mal davon aus, dass sie in den meisten Fällen funktionieren und nen Komfortgewinn bedeuten wird.
 
Der Druck entweicht "auf einmal" wenn der Kessel platzt, anonsten gehts mehr oder weniger schnell aber kontrolliert durch den Auslass. Schon mal eine Druckluftpistole in der Hand gehabt? Die Luftstrom ist ausreichend!

Wenn ich in Physik richtig aufgepaßt habe, dann beinhaltet ein 20Liter Kompresser bei 10bar umgerechnet 200Liter Luft. Damit sollte man eine Weile auskommen, ohne das der Kompressor anspringt.

Volumen und Druck sagen noch nix über den Volumenstrom aus und genau da war meine Frage.
Kontrollierbar und ausreichend schnell ist gut. danke.
Eine Druckluftpistole hatte ich noch nicht in der Hand, bin ja kein Handwerker. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Wald fängst du an deine Reifen auf tubeless um zu bauen? Wie gesagt, ich finde es ist ziemlich konstruiert und nur in SEHR wenigen Situationen wird man überhaupt einen Kompressor unterwegs benötigen und 220V braucht es sicher nie...

Unterwegs≠Tour

Urlaub, mit dem Auto zur Tour und dort erst festgestellt, dass man nen Platten hat, im Urlaub mit anderem Steckdosenstandardlandohneadapterzurhand, whatever. Es gibt 1000 denkbare Situationen.

Und du baust nicht um, sondern der Reifen ist aus was für Gründen auch immer aus der Felgenflanke gesprungen und WAR SCHON VORHER TUBELESS.
 
Urlaub, mit dem Auto zur Tour und dort erst festgestellt, dass man nen Platten hat, im Urlaub mit anderem Steckdosenstandardlandohneadapterzurhand, whatever.

Zunächst Mal reichen 20Liter um mehr als einen Reifen zu montieren, auch ohne Stromnetz. Wenn du den Kompressor mitschleppst aber den Steckdosenadapter zu Hause läßt, dann bist du selber schuld. Das wäre so, als hättest du eine Pumpe für Autoventil, Schläuche mit Schrader und läßt den Adapter zu Hause liegen... Da bist du auch selber schuld!
Und wer einen kapitalen Reifenschaden erst bemerkt, wenn er das Bike vom Fahrradträger nimmt, der ist ebenfalls selber schuld.

Und du baust nicht um, sondern der Reifen ist aus was für Gründen auch immer aus der Felgenflanke gesprungen und WAR SCHON VORHER TUBELESS.

Und in der Situation hättest du die Flash Pumpe im Rucksack dabei? Vermutlich nicht... ;) Also ziehst du entweder einen Schlauch ein und fährst nach Hause um es dort in Ruhe zu richten oder du versuchst auf dem Trail und mit der Minipumpe bewaffnet damit den Mantel wieder auf die Felge zu bekommen...

Es gibt 1000 denkbare Situationen.

Das waren drei, es fehlen noch 998. Ich bin gespannt! :lol:
 
Ich habe übrigens herausgefunden, dass Schaumlöscher wenn es Dauerdrucklöscher sind (erkennt man am PKW-Ventil nahe des Griffs) deutlich einfacher umzurüsten sind.

Einfach mit Bedacht den Ventileinsatz rausdrehen, abwarten bis der Druck entwichen ist, die Überwurfmutter öffnen, den Inhalt ausleeren, den Behälter auswaschen, trocknen lassen, alles wieder zusammenbauen und nun kann man den Löscher über das PKW-Ventil mit Druckluft füllen.

Der Behälter ist innen bereits beschichtet. Man muss allerdings kontrollieren, ob diese Beschichtung intakt ist.

Nebenbei ist ein Schaumlöscher größer und kann mehr Druck ab (Betriebsdruck: 15bar).
 
Ich habe übrigens herausgefunden, dass Schaumlöscher wenn es Dauerdrucklöscher sind (erkennt man am PKW-Ventil nahe des Griffs) deutlich einfacher umzurüsten sind.

Einfach mit Bedacht den Ventileinsatz rausdrehen, abwarten bis der Druck entwichen ist, die Überwurfmutter öffnen, den Inhalt ausleeren, den Behälter auswaschen, trocknen lassen, alles wieder zusammenbauen und nun kann man den Löscher über das PKW-Ventil mit Druckluft füllen.

Der Behälter ist innen bereits beschichtet. Man muss allerdings kontrollieren, ob diese Beschichtung intakt ist.

Nebenbei ist ein Schaumlöscher größer und kann mehr Druck ab (Betriebsdruck: 15bar).
Ähm, auch wenn es jetzt nicht ganz passend ist, aber, könnte man den Feuer-/Schaumlöscher auch für eine Art (Mittel-) Hochdruck Reiniger (also dann mit Wasser) umbauen?
Wie generiert der Schaumlöscher eigentlich den großen Druck?
 
Ähm, auch wenn es jetzt nicht ganz passend ist, aber, könnte man den Feuer-/Schaumlöscher auch für eine Art (Mittel-) Hochdruck Reiniger (also dann mit Wasser) umbauen?
Wie generiert der Schaumlöscher eigentlich den großen Druck?

Ein Umbau wäre dazu gar nicht nötig.
Die Löscher, die als Druckspeicher geeignet sind, sind sog. "Dauerdrucklöscher". Da wurde ab Werk neben dem Wasser und "Schluck Spüli" Stickstoff eingefüllt, bis dass der Innendruck des gesamten Behälters 15bar beträgt.

Da der "Zauber" aber auch alsbald (nach 15-20 Sekunden?) vorbei ist, wäre eine Gartenspritze wohl besser geeignet.

Dauerdrucklöscher nehme ich deshalb, weil (wenn) sie ein AV-Ventil haben, über das ich mittels einer Standpumpe den Druck erzeuge.
Für kurzzeitige Anwendungen wie eine Bohrung (oder ein PC-Netzteil) ausblasen bzw. einem TL-Reifen auf die Felgenschulter zu helfen, gut geeignet.
 
Zurück
Oben Unten