LED Lenser XEO 19R: Neue Helmlampe mit 2000 Lumen

Neue Helmlampe: Mit der XEO 19R stellt LED Lenser aus Solingen eine Stirn-, Bike-, Helm- Brust- oder Taschenlampe mit 2000 Lumen vor. Mit bis zu 300 Metern Reichweite bei einer guten Ausleuchtung durch zwei separat voneinander fokussierbare Reflektorlinsen, einem speziellen Kühlsystem und einem Gewicht von 192 Gramm soll sie sich perfekt für Action-Sportarten eignen. Alle Infos findet ihr in der Pressemitteilung:

→ Den vollständigen Artikel "LED Lenser XEO 19R: Neue Helmlampe mit 2000 Lumen" im Newsbereich lesen

Led Blender ist ja nicht grade ein Name, der für gute Lampen, geschweige denn für ein gute P/L-Verhältnis steht.
Was gibt es noch besseres an LED-Taschenlampen für das Geld?
Ich bin mit meiner P7.2 (Fuffi investiert) hochzufrieden; sollte die aber mal die Grätsche machen bin ich auch für neues offen.

Ich bin mit meiner P7.2 (Fuffi investiert) hochzufrieden; sollte die aber mal die Grätsche machen bin ich auch für neues offen.

die rennen, ebenso wie maglite dem markt hoffnungslos hinterher.
für weniger/das gleiche geld gibts deutlich besseres.

Prinzipiell mal Spark und Fenix. Ansonsten sind vom Gesamtpaket selbst die meisten Chinakracher besser als die LED Lenser. Ich hatte schon einige in der Hand, und das einzige, was an der Marke hochwertig ist, ist das Marketing.

Man muss aber auch sagen, dass der Support von LL eigentlich auch nicht schlecht ist. Und die Lichtverteilung mit Linse ist eben einzigartig, wenn auch nicht immer der Hammer bzw. nützlich (nur Spot ohne Flutlicht oder nur Flutlicht ohne Reichweite). Ich hab da eigentlich lieber eine "richtige" Optik, die mir ein ausgewogenes Lichtbild bei guter Effizienz liefert.
Gut, das wars dann eigentlich wirklich mit den Vorteilen ... die genannte P7 z.B. wird selbst von älteren Chinalampen noch versägt. Und die "Energietank"-Angaben auf der Homepage sind Schwachsinn, weil Batterien bei Last eben niemals ihre volle Energie hergeben, außer man rechnet dann 30 h Dahinfunzeln mit in die Laufzeit ein.
Qualität ist auch relativ: ich hatte neulich eine M1 aus der Verwandschaft zur Reparatur in der Hand, weil die einfach nicht an bleiben wollte. Der Schalter ging, aber der Plastikring, mit dem er festgeschraubt wird, musste ungefähr eine sechzehntel Drehung festgezogen werden. Noch fester und nichts geht, ein bisschen lockerer und nichts geht. Hab ich bis jetzt nur bei 1 €-Lampen gesehen.
Also für den Preis hätt ich was anderes gekauft, v.a. wenn man die Helligkeit bedenkt.

Mit Maglite kann man LL jetzt auch nur bedingt vergleichen ... Mags sind wenigstens geile Hosts (und die Schalter sind viel besser :D); bei LL sind die Zeiten leider vorbei (die alten Edelstahl-Klopper waren klasse).

Hört sich für den Preis wirklich intressant an, wobei ich das Gewicht von 55g bei einer Lupine Piko X4 schon nochmal um einiges beeidruckender finde - gut die Kleine hat auch nur 1200 Lumen und ist noch etwas teurer, aber ob das auf dem Trail in der Praxis so viel ausmacht?

Hört sich für den Preis wirklich intressant an, wobei ich das Gewicht von 55g bei einer Lupine Piko X4 schon nochmal um einiges beeidruckender finde - gut die Kleine hat auch nur 1200 Lumen und ist noch etwas teurer, aber ob das auf dem Trail in der Praxis so viel ausmacht?

Ich hab die Piko samt Akku auf dem Helm und finde das vom Gewicht gerade noch erträglich. Die Lichtstärke ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend und wenn ich mehr wollen würde, dann würde ich mir eine zweite Lampe auf den Lenker bauen, damit das Lichtfeld harmonischer wird. Mir wäre der Kracher auf den Helm und dann noch die Strippe zum Rucksack zu blöd...

- 132g inkl. Helmhalterung (Bike oder Industrie)
- Jede LED einzeln schalten/dimmen
- Lichtsensor passt die Leuchtstärke automatisch der Helligkeit an, blendet bei Gegenverkehr automatisch ab
- Gadgets über den integrierten USB-Port bei gleichzeitiger Verwendung der Lampe laden
- Zwei separat voneinander fokussierbare Reflektorlinsen
- Als Taschenlampe nutzbar

28068d1421137978-led-lenser-xeo-19r-stirnlampe-image1.jpg

weitere Infos: http://www.taschenlampen-forum.de/zweibrueder-led-lenser/38949-led-lenser-xeo-19r-stirnlampe.html

- 132g inkl. Helmhalterung (Bike oder Industrie)
- Jede LED einzeln schalten/dimmen
- Lichtsensor passt die Leuchtstärke automatisch der Helligkeit an, blendet bei Gegenverkehr automatisch ab
- Gadgets über den integrierten USB-Port bei gleichzeitiger Verwendung der Lampe laden
- Zwei separat voneinander fokussierbare Reflektorlinsen
- Als Taschenlampe nutzbar

Äh, ja - aber das steht ja schon alles in dem Bericht... was willst du damit also sagen?

Zurück