Prototyp: Shimano XTR-Pedal 2015 für Crosscountry und Cross gesichtet

Beim Drei-Königs-Cross-Rennen in Albstadt-Ebingen entdeckten wir am Bike des Schweizer BMC-Fahrers Ralph Näf ein neues Shimano XTR-Pedal. Es soll in erster Linie für Crossfahrer entwickelt worden sein, doch auch für Mountainbiker ist der Prototyp nicht ganz uninteressant. Das Pedal soll bei matschigen Bedingungen das Ein- und Ausklicken vereinfachen. Wir haben wenige Schnappschüsse und ein kurzes Statement von Ralph Näf für euch.


→ Den vollständigen Artikel "Prototyp: Shimano XTR-Pedal 2015 für Crosscountry und Cross gesichtet" im Newsbereich lesen


 
Sieht aus wie eine Mischung aus dem aktuellen schmaleren mit breiter Standfläche und dessen Vorgänger.
Das ältere wird ja von manchen noch der Selbstreinigung wegen vorgezogen..
 
Da gab es doch sicherlich noch mehr interessante Teile zu sehen.
Ist euch noch mehr vor die Kamera gekommen?
 
Sehr gute Entwicklung. Die aktuellen SPD's (XTR/XT) mit den größeren Standflächen machen bei mir nur Probleme, auch ohne Schlamm ist die Passung mit Carbonsohlen (S-Works MTB-Schuhe, Giro-MTB mit Easton-Sohle) so streng, dass ich die Ferse innerhalb des definierten Auslösebereichs kaum nach rechts oder links bewegen kann. Für empfindliche Knie eine Katastrophe ...
 
Sehr gute Entwicklung. Die aktuellen SPD's (XTR/XT) mit den größeren Standflächen machen bei mir nur Probleme, auch ohne Schlamm ist die Passung mit Carbonsohlen (S-Works MTB-Schuhe, Giro-MTB mit Easton-Sohle) so streng, dass ich die Ferse innerhalb des definierten Auslösebereichs kaum nach rechts oder links bewegen kann. Für empfindliche Knie eine Katastrophe ...

Schon mal versucht Spacer unter den Cleats zu montieren?
 
Eine wirkliche Neuerung kann ich an diesem Prototyp aber nicht erkennen...Ich fahre die Pedale aus der aktuellen Serie. Leider lockern sich regelmäßig die Lager und bekommen Spiel. Wenn Shimano das löst (mit älteren Pedalen hatte ich das Problem nicht), dann wäre ich 100% zufrieden.
 
@ mete: Hab welche von Crankbrothers versucht, gibt aber dann Probleme mit den älteren Bauarten, die auch noch auf einigen Rädern fahre. Zu viel Räder :/
 
Zurück
Oben Unten