Fox kauft Race Face samt Easton: die Überraschung ist perfekt

Vor knapp dreieinhalb Jahren präsentierten wir euch ein exklusives Interview mit einem Kanadier namens Chris Tutton. Genau dieser, damals noch Mitarbeiter der zu diesem Zeitpunkt insolventen Kultmarke Race Face, kaufte seinen Arbeitgeber und verhalf der prestigeträchtigen Marke zu neuem Glanz. Drei Jahre später stockte er sein Markenportfolio mit dem kalifornischen Komponentenhersteller Easton auf. Nun, nur ein halbes Jahr später, verkauft Tutton beide Marken überraschend an den Suspension-Hersteller FOX.


→ Den vollständigen Artikel "Fox kauft Race Face samt Easton: die Überraschung ist perfekt" im Newsbereich lesen


 
Easton produziert vor allem auch (und vor allem) fuer andere Sportarten, etwa MX (wo sie die 35mm Lenker zuerst eingefuehrt haben), Hockey, Baseball, ...

Verkauft wurde aber nur die Radmarke, der Rest bleibt.
easton wurde komplett aufgeteilt. das baseball gedöns hat Bauer gekauft.
hat mit dem ehemaligen rohrhersteller nichts mehr gemeinsam, außer dem namen.
 
naja.
easton fällt bei komponenten ja erstmal kaum auf. paar lenker, nix aufregendes. haben die eigentlich was breiteres im programm als die 690mm monkeybars? :p
raceface macht die schönsten kurbeln und extrem beliebte lenker und vorbauten.

ah, oh, achso, die machen ja auch laufräder. okok. einfach nicht so präsent.

Den hier zum Beispiel. Leicht und dank "stealth-optic" schön dezent und inzwischen auch bezahlbar
http://gewichte.mtb-news.de/product-6354/easton-lenker-haven-carbon

Bin sehr zufrieden damit.

Ebenso fahre ich den hier
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/497452-race-face-next-sl-carbon-lenker-720mm
genauso dezent und in jeder Hinsicht schön.

Beide Lenker kommen mit meinem Gewicht und Fahrstil prima zurecht, sind nicht so abartig bunt und (relativ) bezahlbar. Ob das alles nun so bleiben wird, ist abzuwarten.

Aber die "alten" Komponenten werden sicher noch ne ganze Weile am Markt bleiben
 
Ach so. Na gut.

Da wo ich fahre, waere es mir noch wesentlich breiter als meine es sind, schon unangenehm

Ich seh ja schon auf manchen Radwegen die Panik im Auge des "Gegners", wenn es zur vorbei-Fahrt kommt.
 
Scheinbar taugen die neueren 5.10 ja nicht mehr soviel. Zumindest in Punkto Haltbarkeit... ;-)
wurde nicht schon immer gejammert, dass die nicht lange halten?

Ach so. Na gut.
Da wo ich fahre, waere es mir noch wesentlich breiter als meine es sind, schon unangenehm
Ich seh ja schon auf manchen Radwegen die Panik im Auge des "Gegners", wenn es zur vorbei-Fahrt kommt.
Naja, wenns ruppig und schnell wird, helfen breite lenker bei der kontrolle. auf radwegen spielt das natürlich keine rolle.
das mein enduro komplettbike hat serienmäßig einen 800mm lenker dran.
 
mir ist es auf engen singletrail auch gelegentlich zu knapp.
endure sicherlich breiter sinnvoller. aber wann ist schluss?

hängt sicher auch mit den eigenen körpermaßen zusammen. ein 1,70m mensch mit 800 mm lenker stelle ich mir lustig vor

die tendenz geht aber bei federweg, reifengröße und breite, lenkerbreite immer weiter nach oben... mediengepuscht auf mainstream

160 mm federweg sind inzw. scheinbar für jeden gelegenheitsbiker pflicht
lenkerbreiten die auf nen meter zugehen
29+ reifen....

ich beobachte und schmunzle ....
 
Habe heute mal wieder mit Bikeaction (Importeur von Easton und Raceface im deutschsprachigen Raum) telefoniert. Die sind der Meinung, dass sich nichts ändern wird, weil die Beziehung schon lange besteht und auch für 2015 alles über Bikeaction läuft.
 
geil, raceface gabeln und fox lenker. endlich mal was neues! lenker aus standrohren gebogen und fox-fluid-füllung für bessere dämpfung der erschütterungen. gabeln mit eingelaserten topo-karten und schön kantig cnc-gefräste gabelbrücken, damit die kraftspitzen besser in die umwelt abfließen können. am besten von oben bis unten aus einem stück oder mit neuem revoluzzionären steuerrohr-standard, speziell auf die fox-kurbeln angepasst.
 
ich fände es ja praktisch wenn man Pressfit-Lager auch als Steuersatz und umgedreht verwenden könnte. Tapered braucht ja eh kein Mensch.

Das meine ich jetzt nicht als Spaß. Das sind alles nur Lager aber für jeden Mist braucht man einen anderen Standard
 
ist ja richtig aber wenn die pressen wollen, dann überall gleich. Mein 2014er Rahmen hat auch BSA.;)
 
Man wird wohl über Möglichkeiten diskutieren dürfen, die sowohl Raceface als auch Fox betreffen.

Was hast du denn dazu beigetragen? ach stimmt, du passt auf, dass in einem Forum nicht kommuniziert wird.
 
ja, bei fox gibt es "nie" probleme und der service hier ist der "beste der welt" alleine schon mal das sich die jungs zeit einräumen um jedes produkt jährlich zu prüfen (für einen schmalen taler) und zu der "überlebens" garantie. das dachten andere firmen auch schon und sind heute nicht mehr da..... oder hört man z.b. noch was von klein und fischer.......
Liest du eigentlich was du zitierst ?
 
Zurück
Oben Unten