[Pressemitteilung] COBI - Connected Bike: Neues System für Bike-Vernetzung

[Pressemitteilung] COBI - Connected Bike: Neues System für Bike-Vernetzung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMi8xNzQzNzU3LXVkOW9saHlhYzlyNC0yMDE0XzExX2NvYmlfZGlzcGxheS1sYXJnZS5qcGc.jpg
Apps für Navigation und Fitness, elektronische Federungs- und Schaltungskonzepte, Lampen und Co: Bereits vor Kurzem schrieben wir über die Elektrifizierung von Mountainbikes, die im vollen Gange ist. Die Firma iCradle um Andres Gahlert hat nun ein System entwickelt, das Navigation, Licht, Musik, Fitness-Programme und mehr miteinander kombinieren soll - gesteuert über das Smartphone. Das COBI - Connected Bike genannte System ist nun auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter vertreten, um die letzten finanziellen Mittel für die Fertigung zu sammeln. Hier alle Informationen direkt von iCradle.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Pressemitteilung] COBI - Connected Bike: Neues System für Bike-Vernetzung
 
Scheint ja ohnehin nicht primär fürs Geländerad konzipiert zu sein, da Totalschaden nach einem ordentlichen Mauler vermutlich vorprogrammiert ist.

Ansonsten habe ich mein altes iphone im Rucksack für den Notruf, Wetter-Info und falls ich mich mal verfranse - am Lenker montiert wär es längst kaputt.
 
Mein Handy hab ich nur dabei wenn ich allein unterwegs bin um im Zweifelsfall Hilfe rufen zu können. Dabei ist es lautlos im Rucksack. Und wenn ich mit Licht biken gehen, hab ich ne Lampe auf dem Helm. Mehr Elektronik hab ich nie dabei. Wenn ich mit anderen zusammen unterwegs bin, bleibt auch das Telefon im Auto, da die anderen immer eins dabei haben. Die Idee an sich ist ja gut, es schaut nach was aus und wenn jetzt noch alle gängigen Pulsmesser dran gekoppelt werden können, fallen mir spontan ein paar Jungs ein, die das kaufen würden. Eine Ladefunktion des Smartphones sollte auch dabei sein, wie auch immer gelöst. Dann wäre es wirklich ein vollständige Lösung vieler "Probleme". Ich wünsch den Machern alles gute werde aber anders als bei den TMR Griffen nicht tätig werden.
 
Des braucht kein Mensch. Bei Sonnenschein sieht man eh nix mehr auf dem Display. Ich wart nur drauf dass es einen Mault weil er verzweifelt versucht den besten Blickwinkel auf sein Display zu finden weil er die neueste Nachricht ned lesen kann.:D
 
Für den ganzen Elektrokram, den es mittlerweile fürs Fahrrad gibt, mag das ja ne gute Idee sein, ein System für alles zu haben. Da sich an meinem Bike jedoch kein einziges Elektrogerät befindet (nicht mal ein Tacho), interessiert mich das Gerät ungefähr gar nicht.
Ich hoffe nur, dass man in ein paar Jahren immer noch rein mechanische Bikes kaufen kann.
 
Die Killer-App ist die, die andere paarungswillige COBInauten in der Gegend zeigt, gleich mit Rahmenhöhe und Bremsscheibendurchmesser, spart das Kennenlernengeplänkel..
 
Abgesehen davon, dass die einen es lieben, die anderen es hassen werden - warum macht man das Ding bis 34mm Lenkerdurchmesser kompatibel? Ich kenne nicht einen 34mm Lenker?!?!?
 
Mir gefällt‘s. Am MTB bestimmt nicht erste Wahl, aber für den schicken Singlespeeder auf dem Weg durch Friedrichshain wird’s sicherlich seinen Markt finden. Und warum auch nicht, es macht einen durchdachten Eindruck, sieht schick aus und trifft den Zeitgeist.

Nicht zu unterschätzen ist in meinen Augen z.B. die Chance, dass die ganzen Café-Racer dann auf dem Heimweg endlich mal anständiges Licht an ihrem Hobel haben.

Und wenn Hersteller das direkt an ihre schnieken Stadträder verbauen, ist doch super. Für den einen oder anderen kann so ein Gadget bestimmt den Ausschlag geben, ein Rad zu kaufen und zu benutzen. Das ist prinzipiell ja nie verkehrt.

Kann ja nicht immer alles nur auf die Bedürfnisse der Hardcore-IBC’ler zugeschnitten sein, die mit ihren starren Stahlbikes im kanadischen Outback zwischen Grizzlys übernachten ;)


Ich sehe in Friedrichshain eher Second Hand Bikes ( weil eh an jeder Ecke geklaut wird) oder die vermutlich gerad geklaute Bikes rumfahren.
Und von welchen Cafė Racern sprichst du ?
Das holen sich eher die drei Yuppis in der Schlüterstrasse, aber vor lauter "Stress" nicht mit ihrem Storck zum fahren kommen.
 
Smart Phones ersetzen aber kein Hirn - ist so nötig wie ein Kropf: UNNÖTIG für ambitionierte Radler bewußt die Abwesenheit von den modernen Medien geniessen um mit dem Rad Natur pur zu erleben.
 
Ein Interview zum "COBI - Connected Bike System":
http://www.pedelec-biker.com/2014/1...rview-10-fragen10-antworten-zu-cobi.html#more

Evtl. für den einen oder anderen interessant - auch wenn er es für sich selbst ablehnt.;)
Interessant für mich war u.a.:
Beim Mountainbiken ist COBI für mich z.B. ein Scout. Ich fahre schon Jahre auf dem Feldberg, aber ich finde, seitdem ich mit Navi fahre, immer wieder neue Trails. Abgesehen davon schau ich auf mein Cockpit und freue mich über das coole Design. Wenn wir einen Partner für das Fahrwerk gefunden haben oder unsere eigenes Bluetooth Fahrwerk Einstellung zu Ende entwickelt haben wird das beim MTB ein echtes Asset: automatische Einstellung des Fahrwerks je nach Untergrund. Der Bewegungssensor macht das möglich.

Kommt z.B eine schwierige Trail Passage bei dem das Smartphone gefährdet ist, steckt man es in den Rucksack o.ä.
Der Hub selbst ist wasserfest, für das Smartphone Case gibt es einen Schmutz -und Regencover.
Wer das Licht nicht braucht kann COBI ohne Licht kaufen, es wird bis zum Sommer eine Heavy Duty Edition geben, einen Schutzbügel aus weichem Kunstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten