XCO-WM 2014 - Hafjell: Julien Absalon auf Fully zum Sieg, Milatz und Fumic in den Top 5

Mit etwas Verspätung wollen wir euch die Rennberichte und die Fotostory zum letzten großen Rennen der Saison 2014 präsentieren. Der erfolgreichste Cross-Country-Fahrer aller Zeiten konnte sich nach 7 Jahren des Wartens wieder den Titel des Weltmeisters sichern - zum fünften Mal ist Julien Absalon nun schon Weltmeister. Die Deutschen Herren Moritz Milatz und Manuel Fumic verpassten nur sehr knapp eine Medaille.


→ Den vollständigen Artikel "XCO-WM 2014 - Hafjell: Julien Absalon auf Fully zum Sieg, Milatz und Fumic in den Top 5" im Newsbereich lesen


 
Was denn für eine?
Ich hab mich nur gewundert wie er auf einmal so zurück fiel.

ich habe diese schlagzeile hier auch gelesen, aber die antwort hier nicht gefunden. dann hab ich auf anderen Seite gesucht, da hab ichs dann gefunden:

er hatte vermutet einen Defekt am HR zu haben, und hat das HR austauschen lassen. hat ihn 45sek gekostet.

Es hatte sich aber herausgestellt, dass das ausgetauschte Hinterrad nichts hatte - er hätte somit nichts tauschen müssen und wäre dann eventuell aufs Treppchen gefahren... blöd gelaufen.

was ist eigentlich mit dem kulhavy ? der war doch letztes jahr die einsame spitze ?
 
@moe_11 @BommelMaster Steht im Text. Die Bilder erzählen das Rennen nur in Stichpunkten.

Im Kampf um die Bronzemedaille machte Manuel Fumic eine folgenschwere Entscheidung: Durch ein seltsames Geräusch verunsichert, tauschte er sein Hinterrad. Wie sich später jedoch herausstellte völlig unnötig, denn am Laufrad war nichts defekt.
 
Der Moment,bei dem Schurter und Absalon syncron den Berg rauf sind und sich keinen Milimeter schenkten,war für mich der eindrucksvollste der ganzen Saison. Und überhaupt,was für ein geiles Rennen!!!
 
Kulhavy hatte es die letzten beide Jahre nicht gerade leicht. Wenn man eine Saison extrem dominiert rückt man viel mehr in den Vordergrund und kann sich nicht mehr ganz auf das Training und den Sport konzentrieren.
Das fängt mit vielen Presseterminen im Winter an und geht dann an den Rennwochenende über, wo extrem viele Leute mit einem etwas machen wollen. Sei es Interviews, Autogrammstunden etc.
Ähnliches sieht man auch gerade bei Julie Bresset. Die letzten beiden Jahre hatte sie keine Konkurrenz und jetzt quasi ein Burn-Out.

Dazu kommt noch, dass Kulhavy viele Verletzungen hatte und nicht so trainieren konnte wie er es wollte. Diesen Winter hat er nicht trainieren können wegen einer gebrochenen Kniescheibe. Auf dem hohen Niveau kann man das dann eben nicht einfach so in wenigen Monaten kompensieren.
 
Hat sich Schurter eigentlich bei dem unglücklichen Sturz in der letzten Abfahrt wenige Meter vorm Ziel verletzt? Sah ja schon übel aus, wie der mit den Händen vorran in die Steine abgeworfen wurde.
 
Kulhavy hatte es die letzten beide Jahre nicht gerade leicht. Wenn man eine Saison extrem dominiert rückt man viel mehr in den Vordergrund und kann sich nicht mehr ganz auf das Training und den Sport konzentrieren.
Das fängt mit vielen Presseterminen im Winter an und geht dann an den Rennwochenende über, wo extrem viele Leute mit einem etwas machen wollen. Sei es Interviews, Autogrammstunden etc.
Ähnliches sieht man auch gerade bei Julie Bresset. Die letzten beiden Jahre hatte sie keine Konkurrenz und jetzt quasi ein Burn-Out.

Dazu kommt noch, dass Kulhavy viele Verletzungen hatte und nicht so trainieren konnte wie er es wollte. Diesen Winter hat er nicht trainieren können wegen einer gebrochenen Kniescheibe. Auf dem hohen Niveau kann man das dann eben nicht einfach so in wenigen Monaten kompensieren.
und meinst du dass das bei Schurter, Absalon nicht genau so ist mit den vielen Terminen und Verpflichtungen?!
Sorry auf dem Niveau und den gut (bezahlten) Verträgen musst du auch mit solchen Dingen umgehen können.
Denke da eher, dass Kulhavy eher ein Typ Fahrer ist der nur auf gewisse (Gross)-Anlässe topfit sein kann aber nicht so konstant wie ein Nino oder Julian.
 
Kulhavy ist Marathon-Weltmeister 2014 und Vize-Europameister 2014!!! So schlecht ist das glaube nicht nach so einer Verletzung zum Saisonbeginn.
 
@baloo @hinoxen 2011 war Kulhavy die gesamte Saison über auf Topniveau und hat alles gewonnen. Absalon und Schurter kommen vielleicht mit den ganzen Zusatzterminen besser klar, wer weiß.
Im Marathon war er dieses Jahr richtig gut aber das ist nunmal was anderes als XC. Ich habe ja auch nie behauptet, dass er 2014 schlecht war. Er konnte nur nicht an die Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen. Sein bestes Ergebnis war Platz 6 in Mont Sainte Anne
 
Für CC-Rennen war Kulhavy nicht so fit wie in den Vorjahren. Dafür war er erstaunlich stark im Marathon. Sein Auftritt bei der Marathon-WM war dazu noch sehr selbstbewusst. Er ist ja früh in Führung gegangen und hat das Feld dominiert.
Bei Schurter frage ich mich, was seine Strategie für die Saison und für das CC-WM Rennen war. Er hat weder den Worldcup gewonnen (insbesondere weil er einen Weltcupstop ausgelassen hat) und bei der WM hat er sowas von Druck in der ersten Runde gemacht, überlegt sah das nicht aus. Wie in Alpstadt kam Absalon dann systematisch näher. Als Fahrer mit Schurters Potenzial sollte man doch fokussiert entscheidende Siege sammeln, anstatt mal zwei Straßenrennen zu fahren. Vergleicht man Schurter in Kulhavy hat Schurter gerade mal die CC WM gewonnen. Kuhlhavy aber so gut wie alles: Olympia, CC-WM, Marathon-WM, cape Epic.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
olympia 2012 war der letzte große erfolg von jaro. und das nur ganz knapp vor schurter aber er hat gewonnen keine frage. sorry aber cape epic und marathon wm zählen weiß gott gar nix bei den echten. naja marathon wm vielleicht ein wenig. fakt ist dass es bei kuhlavy seit london 2012 nur noch schleppend dahin ging. eigentlich wollte er es schurter vormachen und auf der straße sein glück versuchen und das große geld abcashen. aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. mir taugts für absalon dass er der lachende dritte ist. :D
 
Schade für Nino, hatte es ihm so gegönnt.. Aber es gibt nun mal Tage mit guten Beinen und welche mit schlechten.. Ich war echt schockiert wie es ihn da geschmissen hat, konnte das richtig nachvollziehen, die Enttäuschung und Erschöpfung..
Allerdings ist Absalon ein echt starker Fahrer, meiner Meinung nach im Downhill trotz Fully nicht so ganz ebenbürtig mit Schurter, aber dafür in der konstanten Leistung echt top!
Das Duell im Anstieg der beiden fand ich auch genial ! ;)

Zu Kulhavy.. ich denke ich gehört mehr in Richtung Marathon, vielleicht hat er einfach nicht mehr das Explosive in sich für die kurzen XC Rennen?

Als Fahrer mit Schurters Potenzial sollte man doch fokussiert entscheidende Siege sammeln, anstatt mal zwei Straßenrennen zu fahren. Vergleicht man Schurter in Kulhavy hat Schurter gerade mal die CC WM gewonnen. Kuhlhavy aber so gut wie alles: Olympia, CC-WM, Marathon-WM, cape Epic.

Dachte ich mir auch - Wenn Schurter noch mehr im Marathon Bereich mitmischen würde wäre er sicherlich noch stärker.. Aber das wird er wohl wissen, wo er seinen Fokus legen will.
 
Für CC-Rennen war Kulhavy nicht so fit wie in den Vorjahren. Dafür war er erstaunlich stark im Marathon. Sein Auftritt bei der Marathon-WM war dazu noch sehr selbstbewusst. Er ist ja früh in Führung gegangen und hat das Feld dominiert.
Bei Schurter frage ich mich, was seine Strategie für die Saison und für das CC-WM Rennen war. Er hat weder den Worldcup gewonnen (insbesondere weil er einen Weltcupstop ausgelassen hat) und bei der WM hat er sowas von Druck in der ersten Runde gemacht, überlegt sah das nicht aus. Wie in Alpstadt kam Absalon dann systematisch näher. Als Fahrer mit Schurters Potenzial sollte man doch fokussiert entscheidende Siege sammeln, anstatt mal zwei Straßenrennen zu fahren. Vergleicht man Schurter in Kulhavy hat Schurter gerade mal die CC WM gewonnen. Kuhlhavy aber so gut wie alles: Olympia, CC-WM, Marathon-WM, cape Epic.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bei Schurters Ausflug auf die Strasse ging es u.a. auch darum neue Trainingsreize zu stetzen! Wenn du auf diesem Level bist gibt es nur noch wenig Möglichkeiten dich zu verbessern und durch solche Massnahmen setzt du genau solche neuen Reize! (vgl. Trainigsprinzipien).
Nino konnte so zu beispiel sein Manko verbessern, dass er an langen Anstiegen gegen Absalon immer wieder abgehängt wurde verringern, siehe Windham. Dort war zwar Absalon im langen Uphill immer noch etwas schneller, aber eben nur noch "etwas".

Und dass es in Hafjell nicht so geklappt hatte, lang sicher auch an der Strecke, die zwar technisch war, Nino aber auf den Abfahrten gar nie so sein Tempo fahren konnte um einen Absalon abzuhängen, dazu war die Strecke einfach zu verbloggt und verwinkelt.

Da denke ich hat es auch keine Rolle gespielt ob Fully or not! Siehe Marco Fontana, der ist mit seinem Hardtail auf Rang 3 gefahren.
 
Dass Schurter mit den Straßenrennen einen neue Trainingsreiz setzen wollte, ist einleuchtend. Allerdings hat der dann durch das setzen dieses Trainingsreizes seine Chance auf den Weltcupsieg stark reduziert. Ich frage mich eben wie ein Schurter die Saison plant, welche Ziel er sich steckt. Hat er sich vorgenommen, den Weltcup nicht so ernst zu nehmen, dafür bei Straßenrennen im Mittelfeld mitzufahren und bei der Epic am Anfang des Jahres auch nur in Sichtweite des Podest dahin zu rollen? Gerade in Seinem Alter in mit Blick auf sein Potenzial und sein Habenkonto (was eben bei dem Potenzial gar nicht so voll ist), wäre zu vermuten, dass er eine Saison konsequent auf Siege bei Großereignissen auslegt.
 
Dass Schurter mit den Straßenrennen einen neue Trainingsreiz setzen wollte, ist einleuchtend. Allerdings hat der dann durch das setzen dieses Trainingsreizes seine Chance auf den Weltcupsieg stark reduziert. Ich frage mich eben wie ein Schurter die Saison plant, welche Ziel er sich steckt. Hat er sich vorgenommen, den Weltcup nicht so ernst zu nehmen, dafür bei Straßenrennen im Mittelfeld mitzufahren und bei der Epic am Anfang des Jahres auch nur in Sichtweite des Podest dahin zu rollen? Gerade in Seinem Alter in mit Blick auf sein Potenzial und sein Habenkonto (was eben bei dem Potenzial gar nicht so voll ist), wäre zu vermuten, dass er eine Saison konsequent auf Siege bei Großereignissen auslegt.
Die Saison 2014 war wohl eher eine "Zwischensaison", sein Ziel ist Rio 2016 und da fängt die Vorbereitung bereits im vorolympischen Jahr an!
Darum hat er dieses Jahr genutzt für die "Experimente". So hat er z.B. letztes Jahr ein Höhentrainingslager absolviert, dieses Jahr nicht. Quintessenz daraus, Höhentrainingslager bringt für Schurter nicht alzu viel (so war es zumindest zu lesen!).
Jedoch hatte ich den Eindruck, dass im der Ausflug auf die Strasse gut getan hatte, nach seiner Rückkehr hat er immerhin drei Weltcuprennen nacheinander gewonnen!
Viellciht ist dann dies der Schlüssel for Gold in Rio!?
 
Von außen Betrachtet wirkt das Vorgehen von Schurter etwas leichtfertig oder sogar etwas arrogant. Er turnt nebenbei auf der Straße und bei Enduro-Rennen mit und will dann noch Siege bei Großereignissen erzielen, bei denen er in der ersten Runde alleine vorweg fährt. Fahrer wie Kulhavy oder Absalon mach so etwas nicht. Sie fokussieren sich und das obwohl sie schon deutlich mehr als Schurter auf in Ihrer Bilanz stehen haben. In einem Interview hat er die Tage gesagt, dass ggf. nun das eine Rennen zu viel in der Saison war.
Klar muss man Trainingsreize experimentieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Schurter daran denkt vor Rio zwei Straßen-Etappenrennen zu fahren.
Grundsätzlich ist auf dem Niveau experimentieren auch Grenzen gesetzt.
 
Grundsätzlich ist auf dem Niveau experimentieren auch Grenzen gesetzt.

Eben und diese Grenzen wollen Nino und Nicolas (sein Trainer) ausloten um dann in Rio den letzten Titel der in seienem Palamares noch fehlt zu holen!

Und zur Info, Nino ist ein absoluter Schnellstarter, genau so wie Jolanda. Wiso soll ein Schnellstarter nicht vorne wegfahren???? So müssen die anderen erstmal das Loch zu fahren und du hast deinen Gegner das erste Mal weh getan.
Dass Absalon ständig in den Anstiegen attakiert und so seinen Gegnern weh tut ist ja auch legitim! Oder wo ist der Unterschied?

P.S.: Kulhavy würde es sicher mal gut tun, mal an einem Enduro-Rennen mit zu fahren, vielleicht würde sich dann seine Technik etwas verbessern und Absalon ist übrigens auch schon Enduro Rennen gefahren!
 
Schurter weiß, dass Absalon in den ersten Runden nicht mithalten kann und durch die Aufholjagd die er machen muss viel Energie verbraucht. Nino kann mit schnellen Tempowechseln besser umgehen und aus diesem Grund wird er das immer machen. Seinen größten Rivalen erst einmal in die Defensive zu bringen ist immer von Vorteil. Besonders wenn Julien dadurch schon zu Beginn am Limit fahren muss, womöglich auf schlechten Linien an seinen Gegner vorbeigeht und sich dabei einen Platten holt.
 
Schurter weiß, dass Absalon in den ersten Runden nicht mithalten kann und durch die Aufholjagd die er machen muss viel Energie verbraucht. Nino kann mit schnellen Tempowechseln besser umgehen und aus diesem Grund wird er das immer machen. Seinen größten Rivalen erst einmal in die Defensive zu bringen ist immer von Vorteil. Besonders wenn Julien dadurch schon zu Beginn am Limit fahren muss, womöglich auf schlechten Linien an seinen Gegner vorbeigeht und sich dabei einen Platten holt.
Genau! :daumen:
So ein XC Rennen wird i.d.R. in den ersten 5 Minuten entschieden, wer dann vorne ist fährt (wenn man Defekt jetzt mal aussen vor lässt) um den Sieg mit.
 
Zurück
Oben Unten